Fritzbox 7270 Sind unterschiedliche Chargen unterwegs ?? incl. gemeldeter Fehler

Was glaubt Ihr ? Kann man unterschiedliche Chargen hier erkennen, wenn ja wieviele ?

  • Nein

    Stimmen: 80 27.0%
  • Ja, 1

    Stimmen: 10 3.4%
  • Ja, 2

    Stimmen: 69 23.3%
  • Ja, 3

    Stimmen: 71 24.0%
  • Ja, 4 und mehr

    Stimmen: 66 22.3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    296
Sagt mal,

sind unterschiedlich gute DSL Modems in den Chargen der 7270 verbaut - oder ist die eine Box der zwei Boxen die ich hier habe einfach nur defekt ?

[Edit Novize: Monsterbilder gelöscht - nutze bitte den foreneigenen Anhang!]
Box #1:
http://nv-systems.net/pics/forumipphone/fb7270-gut_dsl.png

==> Leitungskapazität: ca. 8200

Box #2:
http://nv-systems.net/pics/forumipphone/fb7270-schlecht_dsl1.png

==> Leitungskapazität ca. 5100

Diese Werte sind nicht Zufall, sondern absolut reproduzierbar. Identische verwendete Anschlusskabel, hab am Ende sogar das gleiche Netzteil benutzt um alle Unterschiede auszuschliessen.

Trotzdem bringt die eine Box Zuverlässig Leitungskapazitäten über 8000 und die andere um 5000 rum. Die Anzeige schwankt leicht, wenn man die Box neu einschaltet und neu Syncen lässt, aber selten um mehr als +/- 100.

=> Absolute reproduzierbarer Unterschied zwischen zwei Boxen die eigentlich doch identisch sein sollten ?

Box#1 s/n: W362....
Box#2 s/n: W314...

Ist sowas bekannt oder ist meine "Box#2" einfach irgendwie so halb kaputt ?!?
 
auf dem oberen Screenshot ist rechts bei den Symbolen ein offenes Schloss zu sehen. Auf dem unteren Screenshot fehlt ein Schloss-Symbol.
Daher vermute ich einen anderen Firmwarestand (und damit ggf. verbunden eine andere DSL-Treiber-Version).

Bestehen daher die Unterschiede auch bei identischer Firmwareversion?
 
Hallo,

Firmware ist exakt die gleiche, das Schloss dürfte daher kommen das die Box die gut funktioniert auch voll genutzt wird, insofern ist ihr Webinterface passwort gesichert. Die "Testbox" mit den Problemen hat keinen Passwortschutz.

Beide Boxen haben Firmware 54.04.76 - einziger für mich erkennbarer Unterschied ist das die "schlechte" Box noch das 1&1 Branding hat weil ich es noch nicht geschafft habe das zu entfernen. Aber auch die "gute" Box ist eine 1&1-OEM Box.

Die "problematische" Box mit den schlechten DSL Ergebnissen ist übrigens natürlich auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt worden - sowohl vor dem FW Update als auch nach dem Update... Daran kann es eigentlich nicht liegen.

Ich habe inzwischen auch weitere Tests an einem etwas besser geeigneten Arcor-DSL16000 Anschluss durchgeführt:

Ergebnisse für den Wert "Aktuelle Datenrate" downstream:
7170: 12735 / 12899 / 12903 / 12903 (4x neu gesynct)
7270 (Box#1): 13274 / 13290 / 13410 (3x neu gesynct)
7270 (Box#2): 9433 / 9645 / 9852 (3x neu gesynct)
3270: 13238 / 13102 (2x neu gesynct)

Wärend die "gute" 7270 und die 3270 mehr oder weniger die selben Syncraten erziehlt haben, liegt meine "schlechte" 7270 sogar unter den Werten der 7170 :(
 
@anybody

es gab mal ein Zeit lang boxen die das hinteren Frquenzband seltsam gering belegt haben.
Hier wird auch der SNR(M) ganz unterschiedlich angezeigt.

mach mal bitte von den anderen DSL Info tabs Screenshots. Auch Spektrum und die 1. Seite.
 
Ja, nach dem debranding kannst Du alle FW-Versionen für die FB7270 benutzen.
.

Ich habe jede Labor Firmware auf meine 1&1 Box drauf gemacht. Bei mir kommt am Anfang die 1und1 Frage wegen einem Installationscode. Ich musste nichts debranden und kann auch keine Einschränkungen feststellen!
 
Ich musste nichts debranden und kann auch keine Einschränkungen feststellen!
Ist doch wunderbar, wenn Du ohne debranding zurecht kommst.

Bei mir war debranding das Erste, was ich machen musste, als ich meine erste FB auf AnnexA umstellen wollte.
Seither wird jede FB, die mir in die Finger kommt, erst mal debrandet.
Insofern weiss ich gar nicht, was man mit einer gebrandeten Box noch so alles machen kann ...
.
 
Ist doch wunderbar, wenn Du ohne debranding zurecht kommst.

Bei mir war debranding das Erste, was ich machen musste, als ich meine erste FB auf AnnexA umstellen wollte.
Seither wird jede FB, die mir in die Finger kommt, erst mal debrandet.
Insofern weiss ich gar nicht, was man mit einer gebrandeten Box noch so alles machen kann ...
.

Achja ich bin bei Arcor und habe einen vollwertigen ISDN Anschluss. Ich wollte eigentlich nur die These widerlegen dass eine 1und1 Box nicht geupdated werden kann. Labor und Finalversionen kein Problem!
 
Die Box an sich nimmt alles - Labor - Release - gemoddete Firmware.

Manche EInstellungen werden aber von Seiten des Providers nicht unterstützt - z.Bsp. ENUM oder 2. PVC und sind daher (bei der 1&1-Branded-Version) von vornherein ausgeblendt.

Eine unbranded-AVM-Version hat (momentan) keine zusätzlichen Features, die nicht auch eine 1&1-Box unterstützt. Vielleicht ändert sich das ja in der Zukunft mal - wer weis.

Aber warum sollte 1&1 nach Jahren guter Zusammenarbeit mit AVM plötzlich auf eine "Provider-Firmware" als Steigerung des Brandings bestehen?
 
@anybody
es gab mal ein Zeit lang boxen die das hinteren Frquenzband seltsam gering belegt haben.
Hier wird auch der SNR(M) ganz unterschiedlich angezeigt.

mach mal bitte von den anderen DSL Info tabs Screenshots. Auch Spektrum und die 1. Seite.

Konnte es leider nur noch am durch die Telekom limitierten DSL3000 Anschluss testen (weiss nicht ob das Spektrum am ADSL2+ interessanter gewesen wäre?) aber hier mal Spektrum Screenshots im Vergleich:

Austauschbox: http://nv-systems.net/pics/forumipphone/7270-ok-austausch.png
Meine funktionierende: http://nv-systems.net/pics/forumipphone/7270-ok.png
Die defekte: http://nv-systems.net/pics/forumipphone/7270-defekt.png

Was du mit 1. Seite meinst ist mir nicht ganz klar, sofern du "Übersicht" meinst, da waren keine Unterschiede zu verzeichnen zwischen den Boxen (ausser natürlich der Syncrate, sofern am ADSL2+ Anschluss)

Meine defekte Box ist jetzt jedenfalls auf dem Weg zu AVM, gut das ich einen Lieferschein hatte um die Garantie in Anspruch nehmen zu können :)
 
@anybody

genau das habe ich vermutet. Das Spektrum bei der Defekten Box fällt extrem schnell ab. Die anderen Boxen fallen quasi nicht ab.
 
genau das habe ich vermutet. Das Spektrum bei der Defekten Box fällt extrem schnell ab. Die anderen Boxen fallen quasi nicht ab.

Danke nochmal für diesen Hinweis. Das war ein Volltreffer Tipp.
Habe heute mal ein paar Stunden den ganzen Thread hier durchgelesen, viel wurde zum Spektrumsabfall-Problem ja hier nicht geschrieben (1, 2), aber es gibt Infomationen in anderen Threads:

Thread: 7270 mit Problemen
und ganz speziell:
Thread: Neue 7270 16MB synct 6 Mbit weniger (Leitungssync)

Das nur mal so als Referenz falls jemand über das hier stolpert und wissen will wo er weiterlesen muss :)
 
Hey,

ich bin auf der Suche nach einer v3. Laut AVM müsste das bereits möglich sein, ohne einen Homeserver von 1&1 kaufen zu müssen.

Sehr geehrter XXX,

die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3 wird ab sofort an den Großhandel ausgeliefert.
Amazon kauft wie alle anderen Händler im Großhandel ein. Da es zu marginalen Änderungen der Hardware (anderer Zulieferer von Bauteilen) aber nicht an der Funktion gekommen ist, ist das nicht am Aussenkarton (kein Zusatz, andere Seriennummer etc.) ersichtlich.

Mit freundlichen Grüßen

AVM GmbH

- Vertrieb -

Hat jemand in letzter Zeit eine FB 7270 bei amzon gekauft? Die sind nicht in der Lage zu sagen, ob sie v3s auf Lager haben, oder nicht. Ich möchte mal wissen wo man (außer Homeserver) eine v3 von AVM kaufen kann?
 
Ja, ich. Sind aber imho keine V3. (X364.*)

Allerdings hatte ich jetzt unter eine V3 bisher immer die Variante mit 16 MB verstanden? Bin da jetzt nicht so im Thema.
Gab auch mal einen Thread dazu, oder?

Naja, warten wir nochmal 4 Wochen ab und dann haben wir ggf. Glück bei Amazon. Allerdings kommt dann ja auch bald die 7390, dann interessiert sich eh keiner mehr für die 7270.
 
@Corrado-HH

da wäre ich mir nicht so sicher. Die 7170 (das TOPModell vor der 7270) und ihre kleinen Brüder (7112/7113/7141) sind immernoch sehr beliebt.
Ich vermute das das gleiche mit der 7270 passieren wird. Denn jetzt wo der N-WLAN Standard Final ist werden die Kunden immer mehr auf diese Funktion achten auch bei kleinen Boxen. Und die AR7 Prozzis schaffen es langsam nichtmehr.
 
Wenn die 7390 genauso an ADSL/ADSL+-Anschlüssen versagt, wie der W920V, dann wird sie sich weiterhin großer Beliebheit erfreuen!

Die ersten Versionen waren 8MB Flsh, dann kam die 16MB Flash und die v3 hat auch 16MB, aber zum Teil andere Hardware verbaut, daraus resultieren auch die 2 FW-Linien! Nun soll u.a. das WLAN-Modul mit der richtigen FW das können, was die 7390 auch kann, nämlich auf 2,4GHz und 5GHz gleichzeitig senden....
 
Wenn die 7390 genauso an ADSL/ADSL+-Anschlüssen versagt, wie der W920V, dann wird sie sich weiterhin großer Beliebheit erfreuen!
Wo bitte versagt denn ein W920V an einem ADSL-Anschluß? Ich kenne sehr viele W920V, die allesamt am ADSL fehlerlos funktionieren.

Happy computing!
R@iner
 
Ja ich kann nur über Erfahrungen Anderer berichten, da soll sich die W920V an VDSL-Anschlüssen super machen, aber an schlechteren ADSL-Anschlüssen nicht wirklich das Beste sein. Gutes VDSL-Modem, schlechtes ADSL-Modem.
 
Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Woher sind die "Erfahrung der anderen" her? Haste da mal eine Quelle.

Happy computing!
R@iner
 
Da irrt der Meister DanMac. Er konnte mir bisher diese Behauptung auch nicht belegen.

Die, die Probleme haben, sind fritzifizierte Speedports, also Speedports, die mittels Speedport2Fritz-Script eine modifizierte Firmware drauf hatten. Da gab es in der Vergangenheit Probleme bei Mischungen von T-Com-Treibern mit AVM-Firmwaren als Oberflache.

Mir ist bisher kein Fall bekannt, wo eine reine 7570-Firmware an einem ADSL-Anschluß nicht gehen würde.

Aber wir sind hier Off Topic.

Happy computing!
R@iner
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.