Massenspeicher an FB7170 nach umbenennen nicht beschreibbar..

landj28

Neuer User
Mitglied seit
10 Aug 2006
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo miteinander,

nach mehreren erfolglosen Anläufen habe ich es nun mir Eurer Hilfe geschaft den Massenspeicher an der FB auszuhängen umzubenennen und wieder einzuhängen.

Hat soweit auch prima geklappt, es erscheint jetzt neben dem eigentlichen Massenspeichername noch ein zusätzlicher, neuer Massenspeichername.

Leider habe ich nun noch das Problem, dass die USB-Platte, angeschlossen an der FB plötzlich nicht mehr beschreibbar ist.

Habe ich etwas falsch gemacht, bzw irgendwas vergessen?? :confused:

Vielen Dank für Info
 
hast du beim mounten rw gesetzt?
 
Hi kai-t,

ja bei der Dbox hab ich auf rw gesetzt. Muss rw sonst noch irgendwo eingestellt werden?? z.b. beim ein und aushängen??

Das komische ist, dass der Massenspeicher nicht einmal vom Rechner aus beschrieben werden kann...

Hmm??

Gruß
landj28
 
Beim mounten des USB devices in die Fritzbox kannst du als option auch rw mitgeben, auch der user den du verwendest sollte schreibrechte haben.

Leider tut dein Link nicht ich komm da direkt im Forum raus. Deshalb weiß ich jetzt nicht ganz ob du samba oder ftp nimmst.
Aber eher FTP wenn du mit Dbox mounten willst.
Dein FTP User muss muss in der Passwd so sein das er schreibrechte hat, bei der dbox muss rw angegeben sein und beim einhängenden mount in der Fritzbox musst du rw angeben. Dann sollte es klappen.

Wenn du streamen willst ist das ganze aber etwas zu langsam. Ich bin da noch am arbeiten, leider bekome ich die nfs utils nicht kompiliert um nen kernel based nfs zum laufen zu bekommen und mii diag um die Netzwerkkarte auf 10 Mbit zu setzen auch nicht. Aber vieleicht klappts irgendwann noch dann mach ich ne Anleitung.

Wenn du dich da auskennst und das hinbekommen könntest immer melden :)

Gruß
Kai
 
Hallo kai-t,

danke für deine ausführliche Hilfe.

Nochmals den link, mit hilfe deren Anleitung habe ich den Massenspeicher aus- und wieder eingehangen... zwecks umbennenen. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=546829#post546829

Leider ist mir nun ein Beschreiben des Massenspeichers, der an der Fritzbox hängt weder vom PC noch von der DBox möglich.

Einstellungen im FritzBox Menü sind auf "Lese- und Schreibzugriff". In der DBox habe ich im Mount Menü ebenfalls "rw" gewählt..

Komisch ist jedenfalls, das ich nicht mal per PC die Zugriffsrechte (Schreiben) besitze.

Es erscheint immer die Meldung über unzureichende Rechte.

Kannst du mir hier noch ein Tipp geben, was ich falsch gemacht haben könnte?

unabhängig davon, muss ich die passwd (DBox)auch noch ändern?

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritz Box 7170 mit D-Box2 und Keywelt Image

Hallo, ich habe das Selbe Problem. Habe einen USB-Stik (der jetzt auch in der FB so heisst), den ich aber nicht mehr beschreiben kann. In dem Web Interface ist der Stik nach der Namensänderung auch verschwunden.

Die D-Box kann den Stik überhaupt nicht mounten.
Vielleicht kann mir damit auch jemand helfen, auch wie ich die Dbox einstelle das sie ihn Mountet.

Danke Jan
 
Hallo Jan,

ich werde dir heute Nachmittag meine Einstellungen der DBox übermitteln.

Mounten ist kein Problem, jedoch ich dieser doofe Massnespeicher nach Namensänderung einfach nicht mehr beschreibbar...

Kann uns hierzu jemand weiterhelfen??

Gruß
Thomas
 
Ich kann hier leider nicht weiterhelfen, aber ich würde gerne mal die Sinnfrage stellen: warum also willst du unbedingt einen anderen Namen haben?

IMO ist das total sinnfrei ;) Du machst dir damit doch scheinbar mehr Probleme als du Gewinn davon hast.

MFG pTweety
 
Nu ganz einfach...

Der vordefinierte USB-Massenspeichername "USB2-0StorageDevice-Partition-0-1" ist für die Mount-Eingabe in der DBOX zu lang.. Deshalb habe ich nach Anleitung den Massenspeicher kurzerhand umbenannt!!!

Verstehst du?? grins!

Grüße
Thomas
 
Hast Du das hier mal gelesen?

Gruß,
Kay.
 
Hallo,

gibts für das Problem der mangelnden Schreibrechte nun schon eine praktikable Lösung? Ich bin hier am Verzweifeln!
 
hallo,

habe es auch schonmal versucht.

das hier steht am ende meiner debug.cfg (nach dropbear/etherwake/openvpn):

Code:
# FTP-Verzeichnisse Benutzer und Gruppen----------------------------------------------------------------

#umount /dev/scsi/host1/bus0/target0/lun0/part1  # USB-Stick aus Dateiverz. loesen
#rmdir /var/media/ftp/DISKPro-Partition-1-1      # Alten mount-Ordner loeschen

#umount /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 # USB-Festplatte aus Dateiverz. loesen
#rmdir /var/media/ftp/USBTOIDE-Partition-0-1    # Alten mount-Ordner loeschen

#mkdir /var/media/ftp/01GB-Stick                # Neues Verz. fuer USB-Stick erstellen
#mkdir /var/media/ftp/80GB-HDD                  # Neues Verz. fuer USB-HDD ertsellen

# Anlegen der FTP-Benutzer und Gruppen:

#echo "ftpusers:!:100:root,ftpuser,fhtw,freunde" >> /etc/group    # Neue Gruppe anlegen und Mitglieder definieren
#echo "root:x:0:0:root:/:/bin/sh" > /etc/passwd                   # Ab hier passwd neu schreiben und home-Verzeichnisse def.
#echo "ftpuser:XXX:1000:100:protected ftp user:/var/media/ftp:/bin/sh" >> /etc/passwd
#echo "fhtw:XXX:1001:100:protected ftp user:/var/media/ftp/01GB-Stick/fhtw/:/bin/sh" >> /etc/passwd
#echo "freunde:XXX:1002:100:protected ftp user:/var/media/ftp/01GB-Stick/freunde/:/bin/sh" >> /etc/passwd

# USB-Stick und USB-HDD in zuvor erstellte Verz. mounten:

#mount -rw /dev/scsi/host1/bus0/target0/lun0/part1 /var/media/ftp/01GB-Stick -t vfat -o synch,gid=100
#mount -rw /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 /var/media/ftp/80GB-HDD -t vfat -o synch,gid=100

leider hab ich so auch keine schreibrechte auf die neuen ordner. keiner der benutzer hat schreibrechte, nichteinmal mehr der standard "ftpuser".

würde mich also auch mal interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,913
Beiträge
2,220,802
Mitglieder
371,665
Neuestes Mitglied
H350
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.