Chaos mit FBF 7050/ 5050 und Agfeo AS 35

didi1901

Neuer User
Mitglied seit
7 Feb 2007
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe mich als "fortgeschrittener" Anfänger etwas übernommen und brauche Hilfe. Bei meinem Bruder im Büro soll folgendes gemacht werden.

Vorhanden:
2 x ISDN-Mehrgeräteanschluß -> 2 NTBA
1x FBF 7050 und 1x FBF 5050
1x ISDN-Anlage Agfeo AS35 mit 4 externen ISDN-Ports
Ein Teil der ISDN-Nummern ist über 1und1 für VOIP angemeldet

Laut AVM soll folgendes gehen:
NTBA 1 -> TK Port 1 u. ISDN FBF 7050
NTBA 2 -> TK Port 2 u. ISDN FBF 5050
TK Port 3 an S0 intern der FBF 7050 und TK Port 4 an S0 intern der FBF 5050.

Gewünscht sind folgende Funktionen:
Ankommende Gespräche über Port 1 und Port 2
Abgehende Gespräche über Port 3 und Port 4 (Flatrate)

Konfiguration der FBF:
Internetfähige MSN und alle Festnetz MSN eingetragen

Konfiguration der TK:
dem jeweiligen Port sind ankommend die Festnetz MSN zugeteilt, abgehend nur die Voip-MSN von Port 3 oder 4

Fehler der Auftritt:
die TK weiss scheinbar nicht was sie machen soll wenn am Port 1 über das Festnetz und am Port 3 über die FSB (hängt ja auch eingangsseitig am selben NTBA) die gleiche Nummer gerufen wird. Die internen Anschlüsse der TK klingeln wie sie lustig sind. Das Gleiche passiert bei Port 2 und 3.

Dazu nun meine Frage:
gibt es eine Möglichkeit das die Festnetz-MSN nicht durch die FBF gereicht werden?
Ich habe probeweise schon mal alle Festnetz MSN in der FBF gelöscht. Selbst dann klingelt es, da ja ein Teil der MSN Voip-fähig ist. Auch das eingangseitige abkoppeln der FBF vom Festnetz ist nicht möglich, da die FBF dann keine ISDN-Ersatzverbindung nutzen kann.
Bei Festnetznummern die nicht Voip fähig sind und die nicht in der FBF eingetragen sind, klingelt es trotzdem. In der Telefonliste der FBF steht dann einfach nur Festnetz drin.

Jemand ne Idee wie ich das Ganze hinkriege?
 
Erst einmal ein Herzliches willkommen im Forum!

Nun zu Deinem Problem:
Bau es doch um, sodass Du die Fritzchen an die NTBAs hängst und die TK-Anlage einfach an die internen S0 der beiden Fritzchen.
Keine weitere Verbindung der TK zum NTBA. Lass die Fritzchen doch die Verwaltung ISDN/VoIP machen...
Alle VoIP-Nummern in den passenden Fritzchen eintragen und alle zum NTBA passenden Festnetz-MSN ebenso. Die FestnetzMSN, die nicht al VoIP eingerichtet sind, bleiben einfach eine festnetznummer (z.B. Fax). Die TK bekommt an ihren beiden (aktiven) externen S0-Schnittstellen dementsprechend alle entsprechenden MSN eingetragen und schon bist Du fertig.
 
Hallo, Danke für die schnelle Antwort.
Leider geht sie am Problem vorbei. Wenn alles wie beschrieben angeschlossen ist, sollten 4 Gespräche eingehend (Festnetz) und 4 Gespräche abgehend ( Internet) möglich sein.

Gruß Didi
 
Nuja, dass du jetzt statt max. 4 Gesprächen 8 parallel machen willst, das habe ich oben nicht rausgelesen ;)
Anders geht es aber nicht, solange Du auf das Fallback nicht verzichten kannst. Was an Gesprächen am S0-Eingang der Fritz ankommt, wird auch ohne Wenn und Aber zum internen S0-Ausgang weitergereicht - egal ob in der Liste der MSN eingetragen oder nicht... (und steht dann ebenso in der Anrufliste der Box).
 
Entschuldige bitte, habe ich mich wohl unklar ausgedrückt.
Gibts ne Möglichkeit das die Fritzbox am S0 ein Besetzzeichen ausgibt wenn keine Internetverbindung (kein Voip) besteht? Ich kann ja Fallback in der Anlage programmieren. Allerdings nur wenn eine MSN als belegt erkannt wird. z.B. Port der Fritzbox besetzt, Umschaltung auf Port NTBA. Oder könnte mir die AVM-Antwort von Ramsch #34 aus dem Thread " ISDN-Endgeräte an FBF 5050/7050" irgendwie weiterhelfen?

Gruß Didi
 
Wenn Du ein Fallback von einer MSN auf eine andere machen kannst, dann geht folgender Kunstrukt:
Vorhanden: Festnetz MSN = 112233, Internet MSN = 112233
Nun geht Du hin und stellst alle VoIP-Nummern vom VoIP-Anbieter auf "Andere Anbieter" um.
Aus Internetnummer 112233 machst du 112234. Der Rest bleibt wie gehabt.
Nun hast du für rein- und rausgehende VoIP-Gespräche am Fritz-S0 die MSN 112234 stehen. In der TK stellst Du abgehende Gespräche um auf diese 112234 und ankommen auf 112233 und 112234. Wenn der Fritz-S0 belegt ist, mache in der TK ein Fallback von 112234 auf 112233. Fertig (Natürlich machst Du das für alle VoIP-MSN auf beiden Boxen ;))

(Die MSN-Änderung mach natürlich, wie es für Dich am Besten ist, Obiges ist nur ein Beispiel ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,983
Beiträge
2,222,176
Mitglieder
371,766
Neuestes Mitglied
Balthasa
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.