Endlich! Telefonate über DynDns+SIP Server der FB mit extern registr. Handy (Nokia)

imagomundi

IPPF-Promi
Mitglied seit
27 Okt 2006
Beiträge
3,764
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
38
Heute war mein persönlich historischer VoIP-Tag: Ich konnte das erste Mal ein AUSGEHENDES Gespräch über den SIP-Registrar meiner 7270 führen und habe auf dem selben Weg ein EINGEHENDES Gespräch erhalten! Alle Verbndungen mit BEIDSEITIG ordentlicher Sprachverbindung und -verständigung. Und noch eins drauf: Das Ganze mit meinem NOKIA N86 - also kein Softphone, Asterisk oder sonstige eher Hilfskonstruktion. Einfach mein Handy von einem externen WLan (mein Büro) über DynDns als Proxy Server an meiner zu Hause stehenden 7270 (FW s. Signatur) registriert und danach telefoniert -eingehend und ausgehend- über auf meiner 7270 registrierte SIP-Accounts.

An dieser Stelle erst einmal ein Dank an AVM. Dort hat man jetzt dem schon seit längerem in der 7170 und der 7270 zur Verfügung gestellten SIP Server anscheinend die Fesseln abgenommen, die es bisher nur ermöglichten, ein Handy nur im Bereich des eigenen WLan-Netzes der SIP Server Box als quasi interne Nebenstelle anzumelden.

Ein Dank geht auch an MauriceHOL und [THREAD=202102]diesen Thread [/THREAD], der mich besonders inspiriert hat.

Meine Konstellation sah und sieht so aus:

1. NOKIA N86 in meinem Büro

2. Anmeldung dieses Handys an der zu Hause stehenden FRITZBox 7270 über mein DynDns Account als Proxy Server - problemlos. SIP Profil anlegen und Anmeldeserverdaten wie in [THREAD=202229] diesem Thread [/THREAD]in Teil I und Teil IV beschrieben.

ZUSÄTZLICH eingetragen im PROXY Server:

Proxyserver-Adresse sip:mein.dyndns.account
Gebiet sip.fritz.box
Benutzername 620
Paßwort das bei der Einrichtung des N86 an der FritzBox als "Telefoniegerät" zum Benutzernamen 620 vergebene
Loose Routing erlauben Ja
Transporttyp UDP
Port 5060


ZUSÄTZLICH
habe ich des weiteren in den "Adanced VoIP Settings" (System - Verbindungen - Netzeinstellungen) unter "NAT firewall Settings - Domain Parameters - fritz.box" einen Stun-Server (kann irgendeiner sein) und den (für Stun-Server üblichen) Port 3478 eingetragen. Test OHNE Eintrag eines Stun-Servers steht noch aus.

3. Verlegung des Standortes des N86 in ein völlig fremdes, aber mir zugängliches WLan-Netz. Eingabe dieses WLan-Netzes als Zugangspunkt im SIP Profil "7270" und nach Aktivierung des Dienstes "7270" (Einzelheiten s. in Ziff 2 verlinkter Thread). Danach Anwahl wie von einem zu Hause an der DECT Basis der 7270 angebundenen Telefon:

*12x#Telefonnummer

Ich habe u.a. auch in Chile eine virtuelle Festnetznummer. Über diese kam kurz danach ein Anruf an auf meinem N86, der erkennbar ordentlich signalisiert wurde wie folgt:

"sip:[email protected]"

WICHTIG:Die voip.cfg. wie in [THREAD=202102]diesem Thread[/THREAD] beschrieben ändern (reg_from_outside = yes)

EDIT(08.06.2010): Bei Gebiet auch mal ohne "sip." versuchen oder die IP der FB eintragen (192.168.178.xx) oder evtl. auch "fritz.fonwlan.box
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch, imagomundi! :)

Das hört sich wirklich gut an. Danke für die ausführliche Beschreibung. Bei Gelegenheit werde ich ds auch ausprobieren. :D
 
ZUSÄTZLICH eingetragen im PROXY Server:

Proxyserver-Adresse sip:mein.dyndns.account
Gebiet sip.fritz.box
Benutzername 620
Paßwort das bei der Einrichtung des N86 an der FritzBox als "Telefoniegerät" zum Benutzernamen 620 vergebene
Loose Routing erlauben Ja
Transporttyp UDP
Port 5060

ist beim Gebiet sip.fritz.box oder fritz.box richtig?
 
Ich habe dort "sip.fritz.box" eingetragen. Aber: einfach mal alles durchtesten. Weitere Tests mit Alternativen scheitern leider heute daran, daß mein DynDns-Account streikt und ich deshalb keinen Fernzugang zu meiner 7270 zu Hause habe - und damit natürlich auch keine externe Registriermöglichkeit. Muß mich mal nach einer zuverlässigeren Alternative für DynDns umsehen, die zuverlässig jederzeit eine WAN-IP-Änderung updatet.
 
IWeitere Tests mit Alternativen scheitern leider heute daran, daß mein DynDns-Account streikt und ich deshalb keinen Fernzugang zu meiner 7270 zu Hause habe

Hallo imagomundi,

wenn meine 7170 wegen Problemen bei DynDns nicht erreichbar ist, gucke ich bei meinem SIP-Provider in die Liste der anmeldeten Geräte, dort sollte sie dann (hoffentlich) auftauchen. Für irgendetwas muß Bellshare ja noch nützlich sein ;-)

Gruß
 
WICHTIG:Die voip.cfg. wie in [THREAD=202102]diesem Thread[/THREAD] beschrieben ändern (reg_from_outside = yes)


Kann bitte nochmal jemand die genaue Anleitung zur cfg Datei Änderung mitteilen??? Ich will doch auch endlich wieder Voipen. :)

--> imagomundi :groesste:
 
gucke ich bei meinem SIP-Provider in die Liste der anmeldeten Geräte, dort sollte sie dann (hoffentlich) auftauchen.

Da ist nicht das Problem. Für die externe Anmeldung wird DynDns als Proxy-Server gebraucht, der auf die FRITZ zugreifen können muß. Ergo: Kein DynDns - kein Proxy - keine externe Anmeldung FRITZ.
 
Kann bitte nochmal jemand die genaue Anleitung zur cfg Datei Änderung mitteilen???

Kannst die Neufassung des FBEditors nehmen oder wie im Thread FBEditor in # 661 mit notepad++ die Änderungen vornehmen
 
Danke, ist bereits geändert. Werde heut Abend die mod Version einfügen.

Werde sicher nochmals auf dich zukommen, grins!

:groesste:

Grüße
landj28
 
Leider kann ich machen was ich will, egal ob mir FBEditor oder die .export Datei mit Notepad++ geändert aber Eintrag reg_from_outside = yes wird immer wieder beim neustart von 7170 gelöscht. Auch wenn ich NoChecks=yes hier eintrage (Auch NoChecks=yes gibt es nach neustart nicht mehr!):

FirmwareVersion=29.04.76
CONFIG_INSTALL_TYPE=ar7_8MB_xilinx_4eth_3ab_isdn_nt_te_pots_wlan_usb_host_25762
OEM=avm
Country=049
Language=de
NoChecks=yes
**** CFGFILE:ar7.cfg
 
Also bei mir geht die Registrierung auch ohne den Eintrag "reg_from_outside = yes" Habe 2 FB7170 und FW29.04.70. Nur hören tu ich in beide Richtungen nichts. Aber daran ist doch nicht der fehlende Eintrag schuld, oder ???

Warum geht das eigentlich nicht über das AVM-VPN ? Dann komme ich doch von inside !

@landj28: Was hast Du für FB? Welche FW?
 
Habe die 7270 mit aktueller .76 Version.

Kann ich bestätigen, Reg from Outside ist dieser Version noch nicht vorhanden.

Habe gestern Abend wie beschrieben die Konfiguration auf dem Nokia erstellt.
Intern hat es funktioniert... aber nur scheinbar kurz... 2 Std später war aus unerklärlichen Gründen nicht mehr möglich den Voip-Client zu registrieren.

Werd heut weiterspielen, auch nochmal die Registrierung von extern prüfen.

Grüße
landj28
 
Habe gestern Abend wie beschrieben die Konfiguration auf dem Nokia erstellt.
Intern hat es funktioniert... aber nur scheinbar kurz...

Welches NOKIA (VoIP Settings 2xx oder 3xxx)?

Intern ist mit N86 stabil - sogar ausgehend auf Festnetz. Von extern habe ich auch immer wieder Probleme ("Hänger"). Wird schon noch: bei NOKIA (ziemlich fortgeschritten) und bei AVM (erstmals REG von außen + Sprachübertragung möglich) ist jedenfalls der Anfang gemacht.

Also bei mir geht die Registrierung auch ohne den Eintrag "reg_from_outside = yes"

Registrierung ging schon seit längerem von außen - es klingelte sogar an der angerufenen Nummer - dann war aber nichts mehr! Gibt dazu einen umfangreichen Thread.

Warum geht das eigentlich nicht über das AVM-VPN
Geht - aber, wenn ich das richtig verstanden habe, aus Protokoll-Gründen nur, wenn VPN zwischen 2 FritzBoxen
 
Bei mir läuft ja der VPN zwischen 2 FB ! Ich bekomme aber keine Registrierung hin. Oder muß ich da noch was anderes einstellen?

Ich hab folgendes in der einen FB eingestellt:

Internettelefonie-Anbieter :anderer Anbieter

Internetrufnummer:620
Benutzername :620
Kennwort ****
Kennwortbestätigung ****
Registrar :fritz.box
Proxy-Server :192.168.3.1

Ist das richtig ???
 
Hi,

Bei mir ist es ein Nokia E71

Hab die Signatur endlich gefüllt... :D
 
Hallo,

ich versuche auch gerade mein Nokia so zu verbinden. Leider bekomme ich keine Anmeldung.

Meine Daten:

Profilname: sipgate
Dienstprofil: IETF
Standardziel: Kein
Stand. Zugangspunkt: Mein WLan
Öffentlicher Benutzername: sip:[email protected]
Komprimier verwenden: Nein
Anmeldung: Bei Bedarf
Sicherheitsmech. verw.: Nein

Proxyserver:
Proxyserver-Adresse: sip:USERNAME.dyndns.org (ohne https davor!)
Gebiet: sip.fritz.box
Benutzername: 621
Passwort: Zur 621 vergebene
Loose Routing erlauben: Ja
Transporttyp: UDP
Port: 5060

Anmeldeserver
Anmeldeserver-Adresse: sip:sipgate.de
Gebiet: sipgate.de
Benutzername: USERNAME
Passwort: Sipgate PW
Transporttyp: UDP
Port: 5060

Dann habe ich noch unter System -> Verbindungen -> Netzeinstellungen-> Advanced VoIP Settings-> Nat Firewall Settings als Stun Server stun.sipgate.de und den Stun Server Port 3478 eingetragen.

Ich bekomme keine Anmeldung hin. Hat jemand einen Tipp?
 
Hat jemand einen Tipp?

JA: nicht Kuddelmuddel aus SIPGATE, DynDns und FRITZBox "konfigurieren"!

Wenn Du Dich bei SIPGATE direkt anmelden willst, musst Du konsequent bei SIPGATE bleiben. Sipgate hat dafür auch ne prima Konfigurationsanleitung auf seinen Hilfeseiten.

Wenn Du Dich am SIP Server der FRITZ anmelden willst, musst Du genau so konsequent durchgehend bei FRITZ bleiben. Ich hab doch dazu ein detailliertes HOW-TO geschrieben.
 
Hurra, bei mir geht es auch :rock:

7270 mit Labor Firmware 54.04.78-15696 zu snom 370.

Der STUN Server ist bei mir unbedingt notwendig, ohne funktioniert zwar die Signalisierung (SIP), aber kein Audio. Mit STUN Server klappt Audio dann auch.

Als Server habe ich einfach den von Sipgate eingetragen (stun.sipgate.net).

Ciao,
Steffen
 
OK, habe mir das HOWTO noch einmal in Ruhe durchgelesen und es funktioniert perfekt.

Vielen Dank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.