FRITZ!Repeater 1200 ax / FRITZ!OS 7.56/7.57/ 7.58 v. 16.05.2024

Ich meine, mich dunkel an einen Fehler bei WPA-Einstellungen erinnern zu können, dass nämlich am Ausgang eines Repeaters immer WPA2+WPA3 angezeigt wird, obwohl weder eingestellt, noch möglich, weil PMF als unverzichtbarer Anteil bei WPA3 nicht vorhanden.
Muss ich wohl in meinen vielen Dokumenten nochmals suchen...

Auf meinen Codierungslehrgängen habe ich auch gelernt, dass man einen Datenstrom niemals mit zwei verschiedenen Codierungen überträgt (erst WPA2 only, dann WPA2+WPA3). Dies wäre ein gefundenes Fressen für Hacker in der Nähe, denen damit die Offenlegung des Schlüssels erleichtert wird und ggf. das Mitlesen mindestens vereinfacht.

WPA3 macht übrigens alle 12 Stunden einen Reconnect.

Gruß, Jürgen

Edit 11.53 Uhr
Ich habe es in alten Aufzeichnungen gefunden, dass sich ein R2400 mit der MasterBox über WPA2+WPA3 verbindet (Backhaul). Leider konnte die damals verwendete 6590 mit Fw 7.12 noch gar kein WPA3, wie man in den Bildern auch erkennen kann.
1697018249449.png1697018221698.png
 
Zuletzt bearbeitet:
WPA3 macht übrigens alle 12 Stunden einen Reconnect.

Hallo Jürgen,

danke für deine Antwort. Genau das meinte ich ja in meinem Text und bei diesem reconnect schaltete sich der Fluter einfach ein. Das ist ein eindeutiger Fehler im Client.

Und jetzt wird es OT...

Ich habe mich vorgestern an den Ebay-China-Verkäufer mit meinem Problem gemeldet. Gestern Vormittag habe ich eine Antwort mit einer Skype-Service-Adresse erhalten, mit denen ich auch gechattet hatte. Das ganze lief natürlich real Time ab! Das Problem erklärt, zwei weitere Fragen bekommen und beantwortet und innerhalb 5 Minuten bekam ich die Antwort, dass man sich um das Problem kümmern würde und mich anschließend kontaktiert.
Heute Vormittag bekam ich eine kurze Antwort per Skype, dass ich ein Update des Produktes über die App OTA durchführen sollte. SmartLife gestartet, Fluter ausgewählt und Update angestoßen... Problem erledigt.

Das nenne ich mal Service! Auch wenn man sich mit den Chinamännern auf Englisch unterhalten muss, ist das alles super und vor allem schnell gelaufen.
Ich habe nicht alles 15x erklären müssen und mir wurde auch nicht vermittelt, dass ich zu dumm für die Bedienung des Produktes bin.
Da könnte sich AVM mal eine Scheibe von abschneiden und wie eine Garagenklitsche aus der anderen Seite der Weltkugel agieren.

Übrigens ist das nicht das erste mal, dass ich mit einem billigen Produkt aus Fernost Probleme hatte. Finde ich einen Fehler oder es gibt ein Problem mit den billigen IP-Kameras, machen die das auch sofort. Nur bekomme ich dort eine Firmenware, die ich Lokal aufspiele und nicht OTA.

Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
So wirklich performant ist der 1200 AX eigentlich auch nicht... Das eine ist die angezeigte Datenrate und das andere die live Messung (jeweils mehrmals und den Durchschnitt veröffentlicht).

Die Messungen erfolgten mit meinem Samsung S21 ultra an den jeweiligen AP´s...

1. Messung an meiner Masterbox 6690 (Gateway) mit Gigabitanschluss von VKD.

2ertjrtkzjrertiktoa.jpg 2ertjrtkzjrertikto.jpg


2. Messung erfolgte an der Clientbox 6660, die über LAN Kabel und dem 2,5 Gbit/s Anschluss mit der 6690 verbunden ist.

1dfherherzkitrezitlo.jpg 1dfherherzkitrezitloa.jpg


3. Messung erfolgte an einem 1200 AX, der an der Garage platziert und mit der 6660 verbunden ist.

3sdfgedheh.jpg 3sdfgedheah.jpg


4. Messung erfolgte erneut am 1200 AX, allerdings wurde dieser ca 1,5 mtr. neben der 6660 platziert...

4546546+4+6+.jpg 4546546+4+6+a.jpg

Bei einer angezeigten Bruttorate im 5 Ghz Band von 2,3 Gbit/s und einer Halbierung der Datenrate sollten Brutto noch knappe 1,2 Gbit/s übrig bleiben.

Im Praxistest kamen dabei netto nur 1/4 der angezeigten Bruttorate an... Da hätte ich wirklich mehr erwartet.

Nach den Tests ist mir noch ein Fehler aufgefallen, einen ähnlichen hatte ich in der Laborphase geschätzt 50x an AVM gemeldet. Aber ja, die eliminieren einen Fehler und bauen dafür einen anderen ein :)

Die Einstellungsübernahme ist an meinem Repeater deaktiviert.

Schaltet man an der Basis - in meinem Fall der 6660 - das 2,4 Ghz Band ab, strahlt auch der 1200 AX keine 2,4 Ghz Frequenz mehr zu den Clients aus.
Die Backhaulverbindung zu Basis besteht weiterhin im 5 Ghz Band, somit sollte die Kommunikation zu den Clients auch noch im 2,4 Ghz Band funktionieren, tut es aber nicht.

5dthrehhretjzk.jpg

Gruß

Roland
 
Moin Roland,
mein 1200ax mit 7.57 verhält sich erwartungsgemäß hinter der 6690:
1715339491838.png
Auch habe ich im Master die 2,4 GHz ausgeschaltet, der R1200ax repeatet smart auch die 2,4 GHz eine kurze Zeit lang weiter, schaltet sie dann aber aus; ist eindeutig ein Bug. Kann man sicher relativieren, wenn man einfach beide Bänder als strahlend voraussetzt, um Smart-Repeating in seiner ganzen Funktionsvielfalt aufblühen zu lassen [Werbetext Ende:)]

CU, Jürgen
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88
mein 1200ax mit 7.57 verhält sich erwartungsgemäß hinter der 6690:

Solange hier die "Randbedingungen" nicht angegeben werden, kann ich leider nichts damit anfangen :)

Aber auch so sehe ich, dass bei dir über 100 Mbps mehr drin sind, als bei mir mit "Optimalbedingungen".

EDIT:

Das war übrigens der von mir 50x gemeldete Fehler an AVM in der Laborphase...

Hatte ich das 2,4 oder 5 Ghz Band am Master (NICHT die Basis vom Repeater) deaktiviert, war dieses auch am Repeater nicht mehr verfügbar, obwohl die Einstellungsübernahme deaktiviert war.

EDIT Ende

Gruß

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme noch nicht ganz klar mit Eurer Beschreibung der Änderungen in der Labor im Gegensatz zur 7.57.
Was ist der Main-Point der Änderungen?
 
In der Labor FW war folgender Fehler zu finden...

Masterbox <-> Clientbox oder Repeater <-> 1200 AX

Wurde an der Masterbox eines der beiden Bändern (2,4 oder 5 Ghz) ausgeschaltet, und die Einstellungsübernahme am 1200 AX war deaktiviert, wurde das Band auch Repeater abgeschaltet und ließ sich nicht mehr aktivieren, solange am Master das Frequenzband deaktiviert war. Nochmal zum besseren Verständnis - beim Repeater war die Einstellungsübernahme abgeschaltet.

Dieser Fehler wurde mehrfach an AVM gemeldet und im folgenden Release behoben.

Aktuell (7.57) sieht es so aus, wenn an der Basis - in diesem Beispiel als Clientbox oder Repeater bezeichnet - eines der beiden Bänder abgeschaltet wird, gibt es am adaptierten 1200 AX auch keine Kommunikation mehr zu den Clients in diesem Band. Selbst getestet habe ich das nur mit deaktivierten 2,4 Ghz, gehe aber davon aus, dass es im 5 Ghz Band ebenfalls der Fall ist. Und das sollte eben nicht der Fall sein. Auch wenn die Backhaulanbindung zur Basis "nur" noch in einem Frequenzband besteht, sollte beide Bänder für die Clients zur Verfügung stehen - immer ausgehend von einer deaktivierten Einstellungsübernahme, ansonsten könnte man an der Basis nichts abschalten.

Ansonsten noch zu meinen Ergebnissen aus #63...

Messung 1 und 2 sind Referenzmessungen, was nach außen bei mir möglich ist. Beide Male erreichte ich ca. 1100 Mbps im DL.

Die 4te Messung ist der Vergleich, wenn mein Client mit dem 1200 AX unter "optimalen Bedingungen" verbunden ist.
Repeater <> Basis 2,3 Gbit/s und der Client <> Repeater 2,4 Gbit/s

Im Gegensatz zur 6690 und/oder der 6660 erreichte ich am Repeater, der an der 6660 angemeldet ist, lediglich 564 Mbps

Eine Messung, wobei der 1200 AX direkt an der Masterbox angebunden ist, habe ich nicht durchgeführt. Ich gehe mal davon aus, dass Jürgens Ergebnis aus so einer Konstellation stammt, da sein Wert höher liegt. Aber aufgrund fehlender Informationen, kann ich darüber nur spekulieren.
 
Eine Messung, wobei der 1200 AX direkt an der Masterbox angebunden ist, habe ich nicht durchgeführt. Ich gehe mal davon aus, dass Jürgens Ergebnis aus so einer Konstellation stammt, da sein Wert höher liegt. Aber aufgrund fehlender Informationen, kann ich darüber nur spekulieren.
richtig, hab ja geschrieben "hinter der 6690". Der 'höhere Speed' kommt möglicherweise auch dadurch zustande, dass bei mir die Entfernung zwischen Repeater und Master deutlich geringer war als vom Repeater zum Client.

Edit 21.50: und natürlich wie immer Einstellungsübernahme überall aus
Edit 22.15:
Und, ich will es kaum glauben, das vermutete Verhalten bei Abschalten der 5 GHz im Master - also nur noch 2,4 GHz Backhaul zur 6690 - hat zur Folge, dass sich der 1200ax komplett aus dem Mesh abmeldet und auch nicht mehr als IP-Client fungiert! Auch der Versuch des Neuvermeshens ist kläglich gescheitert. - Ich schalte jetzt die 5 GHz in der 6690 wieder an, und Zack, isser wieder sogar in der ZW-DFS-Phase im Mesh und kann über die 6690 in 'MESH' über ihren Link wieder angesprungen werden. Betrachte ich im Master die WLan-Kanäle, dann muss da noch irgendwas gänzlich schieflaufen, siehe Bild:
1715372826901.png
Nach Ablauf der obligatorischen 10 Minuten mit 80 MHz springt die 6690 in den Bereich auf K100 aufwärts, der Repeater 1200ax folgt ihr devot; allerdings habe ich keine 9 bzw. 8 Signale auf K100 mit 80 MHz-Breite:
1715372965835.png
Als Beweis für das Gesagte mag ein Schnappschuss aus Homedale dienen (ganz unten in Gelb die 7590):
1715373057976.png
Das gezeigte Verhalten lässt mich außerdem mutmaßen, dass der Repeater 1200ax an einer FritzBox 7510 niemals funktionieren kann, da die 7510 keine 5 GHz hat.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, ich will es kaum glauben, das vermutete Verhalten bei Abschalten der 5 GHz im Master - also nur noch 2,4 GHz Backhaul zur 6690 - hat zur Folge, dass sich der 1200ax komplett aus dem Mesh abmeldet und auch nicht mehr als IP-Client fungiert.

Hallo Jürgen,

dann macht es einen Unterschied, ob der 1200 AX direkt an der Masterbox angemeldet ist, oder an einer weiteren Clientbox oder Repeater.

Bei meiner Konstellation konnte ich das von dir beschriebene Verhalten nicht nachvollziehen. Ich habe an der 6660 (Basis für den 1200AX) das 5 Ghz Band deaktiviert. Der 1200 AX ist weiterhin im Mesh.

1adsfsagsdtjshag.jpg


2fdsgfdsjfghsafj.jpg

Allerdings konnte ich meine Vermutung bestätigen...

Aktuell (7.57) sieht es so aus, wenn an der Basis - in diesem Beispiel als Clientbox oder Repeater bezeichnet - eines der beiden Bänder abgeschaltet wird, gibt es am adaptierten 1200 AX auch keine Kommunikation mehr zu den Clients in diesem Band. Selbst getestet habe ich das nur mit deaktivierten 2,4 Ghz, gehe aber davon aus, dass es im 5 Ghz Band ebenfalls der Fall ist. Und das sollte eben nicht der Fall sein. Auch wenn die Backhaulanbindung zur Basis "nur" noch in einem Frequenzband besteht, sollte beide Bänder für die Clients zur Verfügung stehen - immer ausgehend von einer deaktivierten Einstellungsübernahme, ansonsten könnte man an der Basis nichts abschalten.

Würde mal sagen... Für den Ar***

3sdghfgjhsgfgsa.jpg

5 Ghz Band am Repeater nicht nutzbar.

Gruß

Roland
 
Dass da noch Einiges im Argen liegt, bedarf wohl keiner weiteren Überzeugung. Ich werde zur Sicherheit das hier festgestellte Verhalten nochmals überprüfen und mich dann - so oder so - dazu abermals melden

Jürgen

Edit: Verhalten mit der 'Selbstzerstörung' des Mesh kann ich hier jedoch wieder bestätigen; folgende Schaltung:
1715376845135.png
Vermeshen geschah mit eingeschalteten 2,4 und 5 GHz, funktionierte auch fehlerfrei. Erst dann habe ich die 5 GHz in der 7590 abgeschaltet -> 1200ax springt aus Mesh und blinkt orange; fairerweise sei die Version 7.29 in der 7590 genannt.
Letzter Schritt wäre nun noch, der 7590 eine aktuellere Firmware zu verpassen, um dann letztlich eine realitätsnahe Aussage für die Gegenwart treffen zu können. Strenggenommen sollte dies jedoch an der 7.29 sauber funktionieren - aber wer weiß...
Das Wiederfunktionieren des Mesh geschieht ohne mein Zutun genau dann, wenn in der 7590 die 5 GHz wieder eingeschaltet werden. Da Updates der Firmware nach 7.29 den bekannten 160 MHz-Bug in den Capabilities haben, werde ich kommende Tage noch eine andere Box zwischenschalten und testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Strenggenommen sollte dies jedoch an der 7.29 sauber funktionieren - aber wer weiß...

Ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster zu lehnen....

Wenn ich mich richtig erinnere, kam für den 1200 AX zeitgleich die 7.57 und eine 7.31.
Informationen zur 7.31 gibt es - wie so oft - von AVM nicht.

Kann es nicht sein, dass die 7.31 nicht speziell für Boxen mit "alter" FW (<7.50) ausgerollt wurde, um Kompatibilitätsprobleme aus dem Weg zu gehen?!?
Speziell denke ich da an die 7580 und Konsorten, die haben auch nur ein Wartungsupdate ohne neue Features bekommen. Außerdem zähle ich da andere Modelle ebenfalls dazu, die aus verschiedenen Gründen kein Update wollten.

Aber das ist reine Spekulation!

Gruß

Roland
 
Kann es nicht sein, dass die 7.31 nicht speziell für Boxen mit "alter" FW (<7.50) ausgerollt wurde, um Kompatibilitätsprobleme aus dem Weg zu gehen?!?
Sicherlich ist das möglich; ich frage mich allerdings, warum seitens AVM eine solche Kommunikationsunwilligkeit vorhanden ist; sicher, ich könnte dem jetzt auch noch auf die Spur gehen und 7.31 flashen/recovern, aber wie weit soll das Ganze denn noch gehen? Ich habe ja bereits gelernt, mit sog. Workarounds um Fehler herumzuarbeiten, aber gerade der 1200ax hat immer schon Probleme beim Zurücksetzen auf eine ältere Version gehabt, sei es von Labor auf Release, oder aktuell mit Recoveries (siehe bei @BeeHaa). Ist wirklich müßig, denn ich arbeite wirklich exklusiv im WLan, zumal mein Arbeitslaptop gar keinen LAN-Anschluss hat - artet jedes Mal aus in eine Orgie, wenn man das Recover bemühen muss.

Wie dem auch sei, morgen..heute werde ich noch eine 4060 zwischen 6690 und 1200ax setzen und dann sehen wir weiter. Sollte sich der 5 GHz-Ausmeshfehler zum 3. Mal bestätigen, dann ist und bleibt das bei mir so. Bei dir muss ein etwas anderes Szenario vorliegen, was ich in der Version der 6660 vermute. Meine 4060 wird dabei helfen, die Vermutung zu bestätigen, weil auch sie eine neuere Firmware drauf hat. Morgen sind wir etwas schlauer...

Gute Nacht, Jürgen

Edit 01.24 Uhr
Roland, du liegst wohl richtig; hier mein Aufbau:
1715383484534.png
Hier kommt noch der besondere Fall dazu, dass ich 2 Bandhälften zu- bzw. abschalten kann; und wie bereits prognostiziert bleibt der 1200ax auch dann im Mesh, wenn man in welcher Reihefolge auch immer die beiden 5 GHz-Bereiche abschaltet. Die Sache mit der Version 7.31 scheint sich wirklich auf ältere Firmwareversionen im Meshmaster zu beziehen - genau daher findet man die beiden Versionen, 7.31 und 7.57 im Downloadordner. Ist meine hochwahrscheinliche Vermutung - den anderen Weg gehe ich nicht!

So, jetzt aber...Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,

danke für deinen Test und die gesammelten Informationen.

Im Übrigen gibt es für alle AX Repeater von AVM so ein Kompatiblitätsupdate (nennen wir es mal).

Für den 3000 AX eine 7.42 vom und für den 6000 AX eine 7.31.

Wie auch beim 1200 AX gibt es hierfür keinerlei Informationen seitens des Herstellers.

Wärst du noch so nett, und könntest bei Gelegenheit nachsehen, ob mit dieser Version die Einstellungen für flexible, cross- und sameband noch vorhanden sind.

Danke

Roland
 
Kann es nicht sein, dass die 7.31 nicht speziell für Boxen mit "alter" FW (<7.50) ausgerollt wurde, um Kompatibilitätsprobleme aus dem Weg zu gehen?!?
Speziell denke ich da an die 7580 und Konsorten, die haben auch nur ein Wartungsupdate ohne neue Features bekommen. Außerdem zähle ich da andere Modelle ebenfalls dazu, die aus verschiedenen Gründen kein Update wollten.

Aber das ist reine Spekulation!
Wenn das so sein sollte hat AVM das wohl klugerweise nicht kommuniziert. Denn wie festgestellt, kann man ab der S-Seriennummer keine 7.3x mehr auf die 1200AX aufspielen. Und diese Serie ist auch - entgegen früheren Annahmen - im Handel schon ziemlich present.

Wer sich also zu spät entschied sein System aufzurüsten wird nun mit Neuware wahrscheinlich eh nichts derartiges mehr herausfinden können und würde sich deswegen nur unnötig ärgern ;)
 
Für den 3000 AX eine 7.42 vom und für den 6000 AX eine 7.31.
Moin,
der Reihe nach: R6000 habe ich nicht (wegen nur 80 MHz), den 3000ax sehr wohl. Letzterer hat bei mir die Firmware 7.41, an der ich bisher wenig auszusetzen hatte; heute muss ich aber Folgendes feststellen:
  • kein Dialog, der irgendwie den Repeating-Mode einstellen ließe
  • speise ich exklusiv 2,4 GHz ein, dann kann ich am 3000ax über den 5 GHz-Zweig echte 425 Mbit/s rausholen (von 574 Mbit/s Brutto auf 2,4 GHz) - das ist Crossband-Repeating
  • speise ich jedoch exklusiv 5 GHz ein, dann ist der 2,4 GHz-Ausgang tot. Das ist nicht cross, und schon gar nicht smart :mad:
  • was aber auffällt, der 3000ax muss natürlich seine MAC im Laufe der ersten 10 Minuten auf 5 GHz wechseln, falls man wie ich die 5 GHz im Master ausgeschaltet hatte und wieder einschaltet; Grund: der Master springt ja im Rahmen von Zw-DFS von der unteren (K36) auf die obere Hälfte (K100); der R3000ax macht genau das Gegenteil: zuerst strahlt er oben ab (K100), erst nach der vergangenen Zw-DFS-Zeit ist K36 (bzw. hier K64) der jetzt 160 MHz breite 5 GHz-Ausgang. Kann man sehr schön in Homedale sehen:
    1715412802927.png

Zu der Möglichkeit, eine neuere Version 7.57/7.58 zu testen: solange keine 7.41 Recovery oder ein Workaround mittels älterer Version existiert, sehe ich vorerst von dieser Möglichkeit ab. Weder finde ich im Webarchiv eine alte Recovery, noch kann ich alte Images in allen Fällen fehlerfrei downloaden. Meine Nachforschungen haben zweifelsfrei ergeben, dass bei Cloudflare als DNS (1.1.1.1/1.0.0.1) die Seite archive.org fehlerhaft arbeitet - wurde sogar kommuniziert:
1715411853029.png
Da die letzten Maßnahmen von AVM eigentlich nur das Beschneiden von Möglichkeiten aus lizenzrechtlichen Gründen darstellte, kann ich auch darauf getrost verzichten.
Der Repeater 3000ax bleibt jedoch auch in meiner Firmwareausstattung das einzige mir bekannte Gerät, das die 1100+ Mbit/s bis zum Client bringt - da kann auch kein R6000 gegen anstinken (weil nur 80 MHz).

Schönes Wochenende, Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
solange keine 7.41 Recovery oder ein Workaround mittels älterer Version existiert
Eine FRITZ.Repeater_3000_AX-07.41-recover.exe existiert aber schon länger, seit Mai 2023. Diese Version war beispielsweise in den zip-Files der Laborupdates mit enthalten.
fritz-repeater-3000AX-labor-105531.zip
fritz-repeater-3000AX-labor-106648.zip
fritz-repeater-3000AX-labor-106829.zip
Das sind nur die Dateinamen und keine Links, da die 07.41 Sicherheitslücken enthält. Nach dem Recovery mit der 07.41 ist aber wieder problemlos ein Updates auf die 07.42 möglich.
 
Stimmt, guter Tipp - Danke. Habe die Labore sogar hier im Fundus

Edit: 7.42 gleich geflashed, Versuche:
  • Exklusiv 5 GHz eingehend: 5 GHz Ausgang ergibt Full Speed 1100+ Mbit/s
  • Exklusiv 5 GHz eingehend: 2,4 GHz tot, kein smart, kein cross
  • Zahl 3843 aus WLan/Funknetz fragwürdig1715420439943.png
  • Exklusiv 2,4 GHz eingehend: 2,4 GHz-Ausgang tot!
  • Exklusiv 2,4 GHz eingehend: 5 GHz-Ausgang tot!
Heißt nach meiner vorläufigen Wertung, dass beim Sprung von 7.41 auf 7.42 das Crossband-Repeating nicht mehr funktioniert! Jetzt will ich's wissen, 7.57alt wird geflashed...
Ergebnisse:
  • Exklusiv 5 GHz eingehend: wie oben, 5 GHz Ausgang ergibt Full Speed 1100+ Mbit/s
  • Exklusiv 5 GHz eingehend: wie oben, 2,4 GHz tot, kein smart, kein cross
  • Exklusiv 2,4 GHz eingehend: wie oben, 5 GHz Ausgang tot
  • Exklusiv 2,4 GHz eingehend: wie oben, 2,4 GHz Ausgang tot
  • Mesh-Anzeige der Geschwindigkeit im Master falsch, müsste 574 sein
    1715423207050.png
Ich habe übrigens in keiner der getesteten Versionen irgendwelche Einstellungen bezüglich Sameband, Crossband oder Smartrepeating gefunden.

Zurück zum Normalbetrieb, 2,4 und 5 GHz strahlen beide, 3000ax vermeshed angekoppelt, 1 Phase 10 Minuten Zw-DFS:
1715424261133.png
Zahl 286 ist falsch (sollten auch 574 sein). 1201 Mbit/s rühren von den 80 MHz in den ersten 10 Minuten her; sind diese vorbei, wechselt die Anzeige auf:
1715424696974.png
was mir auch noch aufgefallen ist: die vermeintlich 80 MHz mit 8 verschiedenen Signalen tauchen auch bei 3000ax auf, so dass ich zu dem Schluss gelange, dies sind Phantom-Signale durch Radarprüfung der 6690 im Bereich K100@80MHz:
1715424955133.png
Mein Resümee, bisherig: so richtig evolutionäre Neuerungen kann ich nicht finden; im Gegenteil, das oben erwähnte Crossband-Repeating (2,4 GHz Quelle über 5 GHz-Ausgang laden) ist wegoptimiert

CU, Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der 7.42 braucht man nicht aufzupassen, sind alle vom 14.9.23, 15.59 Uhr. Anders bei der 7.57:
1715439700709.png
Mein Archiv gab aber die älteren Dateien her. Ich werde aber zur 7.41 zurückgehen, weil ich damit immer besser klarkam und sie in einem Fall Crossband konnte, die anderen/neueren nicht mehr
 
zur 7.41 zurückgehen
Die 7.41 enthält aber noch die Sicherheitslücke, welche im September 2023 beim 3000 AX jeweils mit Ver. 7.42 und Ver. 7.57 gepatcht worden ist.
Hat die aktuelle FRITZ.Repeater_3000_AX-07.57-112912-Inhaus aus diese Woche da auch keine Verbesserung gebracht?
 

Statistik des Forums

Themen
245,006
Beiträge
2,222,656
Mitglieder
371,782
Neuestes Mitglied
Linope
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.