Mobiler Router kann kein Voip?

Sped

Neuer User
Mitglied seit
12 Mrz 2021
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo, ich hoffe ich bin in dieser Rubrik richtig.
Ich habe mir einen einfachen mobilen Router beim Aliexpress gekauft, der auch problemlos arbeitet.
Jedenfalls solange ich kein Voip will.

Voip scheint darüber nicht zu funktionieren, obwohl die Signalisierung Rufton Klingeln usw. beim Angerufenen ankommt.
Allein das Audio funktioniert nicht, in keiner Richtung.
In der sehr einfachen Routersoftware gibts auch nicht viel einzustellen, also z. B. keine Ports oder Freigaben, Sperren etc.

Eigentlich kann man nur WiFi und APN einstellen, Passwort usw., viel mehr nicht.

Wie gesagt, das Internet über Vodafone Callya oder Alditalk funktioniert, allein Voip, egal ob über Linphone oder Bria geht nicht.
Anrufe klingeln, aber Audio fehlt vollkommen.

An den Simkarten liegt es nicht, lege ich die in ein Handy, geht auch Voip.

Ehrlich gesagt hätte ich erwartet, dass bei einem mobilen Router alles funktionieren würde, auch Voip.
Hat jemand mehr Ahnung als ich und kann mir sagen, was da los ist?
Hat jemand eine Lösung?
 
Via Mobilfunk erhält das Gerät keine eigene IPv4-Adresse. Deshalb solltest du VoIP-Accounts per IPv6 registrieren.
 
Jetzt bin ich überfragt.
Wie registriere ich ein Smartphone mit Linphone, welches an einem mobilen Router hängen soll, mit IP6 an meine Fritzbox zuhause?
Ich dachte, die Registrierung geht über xxxx.myfritz.net und der mobile Router funktioniert ja auch sonst.
Nur nicht für den Audiokanal in beiden Richtungen.
 
Welcher VoIP Anbieter? Bekommt dein SIP Endgerät überhaupt eine IPv6 zugeteilt?
Um hier irgenwas sagen zu können, wäre ein Mitschnitt des SIP Datenverkehrs und eine Auswertung über Wireshark wohl unumgänglich.

Grundsätzlich: Wenn ich auf eine Spezialanwendung (hier: VoIP) angewiesen bin, würde ich mir nicht irgendwas bei AliExpress kaufen, sondern vorher abklären, welche Hardware meinen Anforderungen entspricht.
 
Wie registriere ich ein Smartphone mit Linphone, welches an einem mobilen Router hängen soll, mit IP6 an meine Fritzbox zuhause?
Davon hast du vorher nichts erwähnt. Meine Fritzbox zuhause würde ich über ein VPN verbinden. Dann geht auch die Telefonie mit der Fritzbox.
 
Wie registriere ich ein Smartphone mit Linphone, welches an einem mobilen Router hängen soll, mit IP6 an meine Fritzbox zuhause?
Indem man anstatt der IPv4-Adresse die IPv6-Adresse verwendet.
 
Ich habe mir einen einfachen mobilen Router beim Aliexpress gekauft,
Wie heisst denn das Modell?

Anrufe klingeln, aber Audio fehlt vollkommen.
Ich wuerde mal vermuten dass das CGNAT beim Anbieter nicht "SIP aware" ist. Allerdings sollte Audio von dir zum Angerufenen zu hoeren sein weil der RTP Stream in diese Richtung CGNAT ueberwinden sollte.

Wie schon von @KunterBunter erwaehnt, schicke alles ueber ein VPN, dann hasr du eine public IP Adresse und der VoIP Telefonie sollte nichts mehr im Wege stehen.

Von der Beschreibung ist mir nicht klar ob hier nur ein chinesischer LTE Router betrieben wird oder ob dahinter noch eine Fritzbox haengt. Dann waeren wir moeglicherweise bei dreifach NAT (1x beim Provide, 1x im LTE Router und nochmal in der FB).

Kannst du den LTE Router auf Bridge Mode umschalten? einmal weniger NAT
 

Statistik des Forums

Themen
244,948
Beiträge
2,221,404
Mitglieder
371,720
Neuestes Mitglied
thefirsttimeforme
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.