Voip über LinPhone

Sped

Neuer User
Mitglied seit
12 Mrz 2021
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo allerseits, ich brauche mal etwas Nachhilfe:

Ich habe auf meinem Smartphone (Xiaomi Poco X3 NFC) Linphone installiert, ebenso auf dem Smartphone meiner Frau Moto G6.
Als Sip- Registrar habe ich meine Fritz 7590 eingestellt und da eine meiner Rufnummern.

Wenn beide im mobilen Internet sind, funktioniert alles, es klingelt und das Gespräch kommt durch.
Befindet sich einer in einem WLan, klingelt es nur, das Gespräch kommt aber nicht zustande.

Ich würde gern verstehen, woran das liegt.
So wie es aussieht, kommt nur der Audiokanal nicht zustande.
Man kann in Linphone auch nicht all zu viel einstellen.
Kann mir jemand erklären, woran es hapert?

PS: Das Moto G6 hat Sound, mein Xiaomi nicht. Beide sind im Wlan der eigenen Fritzbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest den Titel etwas aussagekräftiger gestalten, dass man direkt erkennt um was es hier genau geht.

Das animiert mehr Hilfswillige und man findet es irgendwann auch mal (wieder)
 
Kann mir jemand erklären, woran es hapert?
Wenn beide im mobilen Internet sind, wird eine IPv6-Adresse für die Übertragung verwendet.
Befindet sich einer in einem WLAN, ist es sehr wahrscheinlich eine IPv4-Adresse.
 
Ich verstehe die Welt nicht mehr!
Jetzt war ich in einem öffentlichen Wlan und alles ging ohne eine Einschränkung.

Wenn ich aber im Wlan meines mobilen Routers bin, geht fast überhaupt nichts.
Daher habe ich mal die Simkarte (Lebara) in ein anderes Handy gesteckt und einen Hotspot damit aufgebaut.
Gleiches Spiel, es geht fast nichts. Mit der Aldi Sim auch nicht.
Ich frage mich daher, was an einem Handy- Hotspot oder einem mobilen Router anders ist als bei einem gewöhnlichen (städtischen) WLan...

Wohlgemerkt, es geht um meine Telefonnummern von der Fritzbox 7590, die ich gern aus der Ferne benutzen würde.

Auch der Gedanke an eine LTE- Fritzbox ist mir gekommen.
Die soll ja voipfähig sein und dürfte doch keinerlei Probleme bringen, wie ich sie derzeit mit mobilem Router oder Hotspot habe?
Ich brauche wirklich dringend Nachhilfe, denn verstehen tue ich es nicht.
Hat jemand Ahnung, warum es nicht klappt?
 
Ich frage mich daher, was an einem Handy- Hotspot oder einem mobilen Router anders ist als bei einem gewöhnlichen (städtischen) WLan...
Offenbar scheint dir meine Antwort nicht zu genügen. Du könntest ja einfach mal versuchen zu prüfen, ob ich vielleicht doch nicht so ganz falsch liege.
 
Wenn ich aber im Wlan meines mobilen Routers bin, geht fast überhaupt nichts.
Solche Geräte haben häufig einen SIP ALG mit an Bord, das könnte ein Grund sein. Leider schreibst du nicht dabei um welche Geräte es sich handelt. Deine Angaben sind zu vage.

Am Ende könnte es aber auf die Notwendigkeit eines Mitschnitts des VoIP Datenverkehrs hinauslaufen.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Dein Antwort in allen Ehren, aber ich wüsste nicht, wie ich sie umsetzen könnte.
Am Linphone ist IPv6 zulassen eingestellt, was könnte ich noch versuchen?
In der einfachen Software des mobilen Routers oder am Handy mit Hotspot kann ich nichts einstellen, was mit IPv6 zu tun hätte.
An meiner Fritzbox ist IPv6 auch zugelassen...wo könnte ich noch etwas versuchen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Sip- Registrar habe ich meine Fritz 7590 eingestellt und da eine meiner Rufnummern.
  1. Hast Du für jedes Mobiltelefon – jedes Linphone – ein eigenes IP-Telefon in der FRITZ!Box angelegt?
  2. Wie sprichst Du die FRITZ!Box an, über deren IP-Adresse, MyFRITZ oder einen Hostnamen?
 
Die Fritzbox spreche ich mit xyznnnusw.myfritz.net an. Soweit ich weiß, muss das auch so sein, weil die echte IP immer wieder mal wechselt und mir nur über diese Adresse weitergeholfen wird. Die echte IP wüsste ich auch nicht.
Für jede meiner Nummern habe ich einen Fernzugang eingerichtet, eben diese myfritz.net.
Das alles funktioniert ja auch sehr gut, solange mein Handy mit Linphone (oder Acrobits, Bria usw.) im Mobilnetz oder in einem kabelgebundenem WLan ist, also z.B. im Supermarkt und ähnlich.

Nur wenn ich das Handy über das Wlan vom Mobilrouter (oder auch ein anderes Handy als Hotspot) verbinde, habe ich die Probleme.
Die Tipps mit IPv6 sind sicher richtig, nur weiß ich nicht, wie ich das deichseln kann.

Ich weiß nicht wie das z.B. mit einer LTE. Fritz 6820 wäre, die ja Sip kann.
Ginge aber trotzdem über das Mobilnetz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile bin ich auch überzeugt, dass es an der fehlenden IPv6 liegen muss.
Über wieistmeineip.de habe ich jeweils überprüft, ob und wann eine IPv6 angezeigt wird.

Beim Handy im Mobilnetz wird immer beides angezeigt, Ip4 und auch IPv6.
Aber immer wenn ein Hotspot über Handy oder ein mobiler Router dazwischengeschaltet ist, ist IPv6 nicht mehr da.
Das erklärt auch, warum rein übers Mobilnetz alles funktioniert, sobald aber etwas dazwischen hängt, nicht mehr.
Da hat KunterBunter wohl von Anfang an Recht gehabt.

Wenn das so ist, brauche ich also einen mobilen Router, der mir auch die IPv6 aus dem Mobilnetz durchgibt.
Gibt es sowas überhaupt?
Was käme da in Frage?
 
So, und jetzt melde ich mich noch mal zurück.
Vielleicht hat jemand anderes ganz ähnliche Probleme.
Es lag tatsächlich an der fehlenden IPv6!

Mein billiger mobiler Router kann wohl nur IP4, daher benutzte ich ein anderes Handy als Hotspot.
Damit ging es aber auch nicht, bis ich darauf kam, in den APN- Einstellungen von IP4 auf IP4/IP6 umzustellen.
Von da an funktionierte alles, wie ich es mir gewünscht hatte.

Wer also seine Festnetznummer auch in der Ferne übers Internet nutzen will, muss in der Fritzbox dafür einen IP- Anschluss einrichten und als neues Telefongerät hinzufügen. Bei System/Nutzer muss ein neuer Nutzer für diese Verbindung eingetragen werden.
Als Registrar wird die eigene xyxyxy.myfritz.net- Adresse eingetragen.

Auf dem Handy kann man mit einem Softphone (ich nutze Linphone) diese Registrierungsdaten eintragen und alles funktioniert.
Bei mir ging es direkt von Handy und Internet schon immer, weil das Handy IPv6 direkt aus dem Internet hatte.
Geht es aber über einen mobilen Router oder Handy als Hotspot, muss dieses auch IPv6 liefern können.
Insofern war der Tipp von Kunterbunter goldrichtig, danke dafür.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.