Vorschlag für ein mobiles Sip-WLAN-Gerät

IliasCh

Neuer User
Mitglied seit
2 Mai 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

wir haben im Büro eine wenig erbauliche Erfahrung mit dem WP810 von Grandstream gemacht. Telefon klingelt nicht, unidirektionale Audio und andere Probleme (das Telefonsystem hat keine Probleme, alles funktioniert gut und das WiFi hat ausreichende Stabilität und Abdeckung). Die neue Firmware hat auch nicht geholfen.

Wir erwägen nun alternative Lösungen:

- SIP Dect-Basis mit Repeater(n) und Dect-Telefone
- Smartphone mit App (aus internen Gründen möchten wir dies vermeiden)
- zwei gute WLAN-Geräte möglichst nicht Grandstream

Haben Sie irgendwelche Vorschläge aufgrund Ihrer Erfahrungen? Gibt es gute WLAN-Mobilgeräte zu nicht astronomischen Preisen?

Hat jemand Erfahrungen mit Linkvil von Fanvil W611W gemacht, zum Beispiel?
 
Zuletzt bearbeitet:
zwei gute WLAN-Geräte möglichst nicht Grandstream
Das wird wegen der Beschaffenheit Eures Netzwerkes nicht besser funktionieren als mit Grandstream-Geräten, das würde ich lassen.
das Telefonsystem hat keine Probleme, alles funktioniert gut
Eben, genau die für Telefonie nötigen Netzwerkports landen beim "Telefoniesystem", somit müssen interne Telefone auch mit da drüber laufen.
 
Vielen Dank für die Antworten, aber wahrscheinlich habe ich mein Anliegen nicht gut ausgedrückt. Wir haben ein strukturiertes Netzwerk und es gibt keine Probleme damit oder mit dem System (es basiert übrigens auf Asterisk 18.x).

Wir haben etwa 140 Erweiterungen mit pjsip, die in jedem Segment und Subnetz, das wir haben, und auch aus der Ferne keine Probleme haben. Das Problem sind diese beiden WP810 und daran gibt es keinen Zweifel. Sie registrieren sich regelmäßig, aber nach einer Weile beginnen die Probleme, die nur durch einen Neustart gelöst werden können. Wir haben alle Parameter überprüft (die übrigens im gleichen Netzwerksegment gleich sind, d. h. eines der WLAN-Netzwerke, aber Desktop-Versionen von WLAN-SIP Geräten, die immer verbunden sind).

Also haben wir uns für einen Ersatz entschieden. Wir haben bereits heute ein "Linkvil von Fanvil W611W" gekauft und werden es testen.

Ich werde euch gerne wissen lassen, wie es gelaufen ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: erik
Ich habe eigentlich nur gute Erfahrungen mit den Grandstream WLAN Phones.
Einzig, dass ich alle Geräte auf 2,4 GHz stellen musste.
Seither keinerlei Probleme - und schon garnicht solche wie die o.a.
Bei mir laufen die Geräte auf einer Unify OpenScape Business.
 
Was sind Eure Erfahrungen inzwischen ? Gibt nämlich einen Test-Bericht im Telefon-Treff.de … scheint grauenhaft zu sein.
Telefon klingelt nicht, unidirektionale Audio und andere Probleme
Müsste man genau analysieren.
In der Regel will es Granstream auf eine besondere Weise und Eurer Netz bzw. Asterisk ist nicht entsprechend konfiguriert.
Gibt es gute WLAN-Mobilgeräte zu nicht astronomischen Preisen?
Den Thread dazu haben wir hier … aber wenn Ihr:
SIP Dect-Basis mit Repeater(n) und Dect-Telefone
Anstatt Single-Cell-DECT und DECT-Repeater gibt es auch noch Multi-Cell-DECT. Wie groß ist Eure abzudeckende Fläche?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.