Welcher Profi kann helfen? IPv6-Problem mit Fritzbox 6591 Cable und Android-Smartphone (mit neuen Qualcomm-Prozessoren)

Aber der Dhcpv6-Server ist doch laut Avm standardmäßig aktiviert (so war es auch bei mir, mit der Option "Nur DNS-Server zuweisen")
 
Ach, du willst ihn ganz deaktivieren? Keine gute Idee, viele Geräte holen sich ihren DNS Server darüber.
 
Entschuldige, dass ich noch mal frage. Aber wird der DNS Server nicht auch über RA bekannt gegeben, wenn ich dort den Haken gesetzt habe?
 
Ja, aber nicht alle Endgeräte akzeptieren ihn von da.
 
Ah okay, danke für die Info. Was hat das eigentlich für Auswirkungen, wenn ein Gerät keinen lokalen DNS-Server beziehen kann. Ist dann gar kein Internetzugriff möglich? Oder kann das Gerät dann keine Ipv6 beziehen? Sorry für die vielen Fragen, aber ich will versuchen, technisch das einigermaßen zu kapieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @frank_m24 ich habe noch mal eine Frage: Du hattest ja ursprünglich vorgeschlagen, in der Fritzbox den DHCPv6-Server so zu konfigurieren, dass er auch Adressen (IA_NA) ausliefert. Jetzt habe ich aber gelesen, dass Android-Smartphones DHCPv6 gar nicht unterstützen?! Da bin ich gerade komplett verwirrt...
 
Aber Ursache sind wohl die neueren Snapdragon-Prozessoren von Qualcomm.
Haben hier Mediatek und Qualcomm Geräte, und hier war es ein Mediatek Gerät welches den Fehler hatte.

Habe die Feedback Funktion im Handy genutzt und xiaomi angeschrieben, diese haben mir dann irgendwann einen Link zu einer Beta geschickt, aber ungefähr zeitgleich ist auch hyperos rausgekommen, dies hat das Problem dann anscheinend erledigt und läuft bis jetzt.

Gibt aber auch andere Berichte von Leuten mit poco-geräten wo der Fehler bis jetzt nicht behoben wurde.

Also sollte man das Problem am besten gut beschreiben, und dann hoffen, den Updates wiederum gibt es ja auch nur alle drei Monate.

Damit die das auch alles Verstehen habe ich beim Feedback auch zusätzlich noch Screenshots von hier mitgesendet:

 
Verstehe ich jetzt nicht genau. Ich hatte auf besagte DHCPv6-Einstellung umgestellt, der Fehler ist aber trotzdem wieder aufgetreten. Was ja auch logisch wäre, wenn Android das gar nicht unterstützen würde...
 
Wie ich schrieb, tritt der Fehler sporadisch auf. Ich hatte vorher auch schon Phasen, wo es mal länger als eine Woche funktioniert hat. Bin aber natürlich trotzdem dankbar für den Tipp gewesen. War halt nur irritiert, dass Android das angeblich gar nicht unterstützt. Auf jeden Fall danke für das viele Feedback.
 
Bei Android Infos im Netz muss man immer extrem aufpassen (besonders wenn keine Versionsnummer dran steht)
Oft sind die Infos uralt und werden immer wieder neu gepostet, beziehen sich aber auf uralte Androidversionen.
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Ich hatte genau dasselbe Problem mit Android (Samsung S24 Ultra), dass das Gerät die IPv6 Verbindung verliert, wenn das Display aus ist - Manchmal nach ein paar Minuten, manchmal nach ein paar Stunden.
Einige Apps haben dann trotzdem versucht das IPv6 Gateway zu verwenden, was ich ewig langen Ladezeiten geführt hat.

Grundsätzlich möchte ich noch ein paar Dinge anmerken, die in diesem Thread leider falsch wiedergegeben wurden: Android unterstützt KEIN DHCPv6, d.h. sämtliche Einstellungen, die ihr an der Fritzbox im Bereich DHCPv6 eingestellt haben, sind ohnehin wirkungslos. Daher bitte bei der Fritzbox alles wieder auf den Default zurückstellen...

Was bei mir letztlich das Problem gelöst hat, war: Das Gerät (S24 Ulta) in der Fritzbox Netzwerübersicht suchen und dort das Gerät zurückzusetzen (Als neues Gerät aufnehmen). Gleichzeitig habe ich am S24 Ultra die WLAN Verbindung die MAC-Adresstyp auf Telefon-Mac gesetzt.

Seit einigen Tagen habe ich nun eine stabile IPv6 Verbindung.
Probier es mal aus und melde, ob es bei dir auch funktioniert..
 
  • Like
Reaktionen: roadrunner321
Danke für Deinen Beitrag, @f_m. Das deckt sich auch mit meinen Recherchen im Internet, wonach DHCPv6 nicht von Android unterstützt wird - und das waren keine alten Beiträge, die sich auf frühere Android-Versionen bezogen haben. Aber wie gesagt: Ich bin kein Experte und kann das abschließend auch nicht beurteilen. Ich war nur etwas irritiert.

Daher habe ich inzwischen bei den IPv6-Einstellungen in der Fritzbox wieder alles auf Default gesetzt. Tatsächlich hatte ich zuletzt auch beim Xiaomi auf Geräte-MAC umgestellt und gleichzeitig das Gerät in der Fritzbox priorisiert. Seitdem beobachte ich wieder. Sollte das fehlschlagen, werde ich das Gerät - wie von Dir vorgeschlagen - noch mal zurücksetzen. Bei mir tritt der Fehler ja auch immer nur alle paar Tage mal auf, deshalb ist die Fehlersuche so wahnsinnig langwierig. Wenn es neue Erkenntnisse gibt, werde ich wieder berichten.

Ich habe dem Xiaomi auch im Heimnetzwerk eine feste IPv4-Adresse zugewiesen, vielleicht bringt das noch was. Ich verstehe generell nicht, warum manche Apps nicht funktionieren, wenn IPv6 weg ist. Wenn ich z.B. in einem WLAN-Gastnetzwerk unterwegs bin, und dort grundsätzlich nur IPv4 bereitgestellt wird, funktionieren die Apps ja auch alle. Das Ganze bleibt für mich ein großes Rätsel und liegt wahrscheinlich am Ende irgendwo im Betriebssystem des Xiaomi (in Verbindung mit meiner spezifischen Heimnetz-Infrastruktur) begründet...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.