1200AX gebrickt durch Recover?

@Benares
Bingo. Hab ich auch gedacht. Ist aber wohl nicht i-den-tisch. Sonst würde das diese Rittersport nicht bricken. Die Recover war auch stets der Meinung, daß alles bestens gelaufen wäre...
Und woher hast du diese Info?
 
Die soll aber noch nie jemand live gesehen haben
Das Recovery mit FRITZ.Repeater_1200_AX-07.30-recover.exe ist u.a in folgenden Dateien enthalten:

fritz-repeater-1200AX-labor-105530.zip
fritz-repeater-1200AX-labor-106646.zip
fritz-repeater-1200AX-labor-106827.zip

Sind keine Links wg. Sicherheitslücke, bitte einmal nach diesen Dateien im WebArchiv suchen.

Hat jemand Infos, warum bei den AX Repeatern jeweils zwei Versionszweige aktuell sind und gepflegt werden?
 
  • Like
Reaktionen: Benares
ist diesen Laboren drin; hatte sie aber noch separat...
1714939925296.png
 
Wobei die enthaltenen Recoveries soweit ich sehe durchaus einen unterschiedlichen Zeitstempel haben ;)
 
Stimmt zwar, sind aber alle 7 inhaltsgleich - eben getestet
 
  • Like
Reaktionen: Benares
Und woher hast du diese Info?
:rolleyes: Bisher sehr eindeutige Indizien? Ab "S" funktioniert die 7.29recover nicht. Die Rittersport schaltet damit in den Betriebsmodus "Bootloop" um.
Die Schleife dauert gefühlt und jeweils auch keine 5s lang. Dann gehts von Vorn los.

Könnte natürlich auch andere Ursachen haben als geänderte HW. Diese These will ich nicht ausschließen. Allerdings ist mir nicht ein einziger Grund eingefallen was das sonst noch verursachen könnte.
Wir werden heute Nachmittag mal sehen, ob es mit der 7.30rec klappt.

EDIT:
Und außer der schon erwähnten ;) fiel mir hierbei noch eine weitere Seltsamkeit auf. Die sich zu wiederholen scheint...
Eine gewisse Regung, wenn es um 7.29/7.30(7.31) geht. Trotz der vorhandenen security issues. Und angesichts der 7.5x, 7.80 und folgenden. Eine ähnliche (subjektiv natürlich) Regung, als 7.12 grad nicht mehr aktuell war, angesichts der 7.2x und 7.3x.

Es beschleicht einen angesichts dessen so ein seltsames Gefühl, daß unser Forum nach außen sich sehr sicherheitsbewusst gibt, intern jeder für sich aber, so bisschen insgeheim, doch die Versionen paart und fährt die bei ihm am wenigsten stressen.
Alle anderen sollen aber ja aufpassen und immer möglichst aktuell sein. Schon klar...

Ob man AVM angesichts dessen also auch mal und endlich klar fragen sollte, ob der Weg der nun wieder angesichts der drohenden 8er ansteht, auch wirklich der richtige ist?

Ich hatte und habe abseits von Funktionalitäten schon mit der 7.5x GUI so manche große Probleme. Für mich ist da leider mit "neu und anders" nicht ein einziger Win bei gewesen.
Für mich ist aber auch so seltsame Prosa wie "das ältere wirkte schon ziemlich altbacken" oder "das neue wirkt moderner", wenn denn überhaupt, nichts was man als Argument bezeichnen könnte.

Und auch das weswegen wir damit eigentlich angefangen haben, nämlich bei den Fritten selbst die späteren Versionen nach Möglichkeit gegen die 7.12 nach dem Energie-trade-off zu vergleichen, mutet zuweilen recht seltsam an. Jetzt fängt man daher mit Stromsparfunktionen und stand-by an. Was irgendwann vielleicht auch halbwegs rund laufen könnte...
Das Prob ist halt, daß man sich gefühlt ständig mit etwas halbgarem in den FINALS rumplagt. Irgendwann geht das halt auf das Nervenkostüm.
 
Zuletzt bearbeitet:
:cool: Wer den komischen Traum hatte, AVM wusste bei der Erstellung der 7.30er was sie alles 2024 mit dem 1200AX veranstalten werden, der könnte natürlich enttäuscht sein.

GEHT NICHT :) Die gleiche Bootschleife wie mit 7.29. 7.57 drüber und es lebt wieder.
 
DAS ist wirklich ein Hammer!
 
Und jetzt mal bitte die Auflösung, wozu soll die ganze Downgrade-Bootloop-Repeat-Orgie gut sein, wirklich wegen "7.29 zu 37% und mit 7.57 zu 46% ausgelastet"?
Fall wenn, ist das auch mit realen Verbrauchswerten belegt oder einfach nur so?
 
Off-topic-Hinweise wären nach der Logik auch off-topic.
 
Danke. Hätt mich fast selbst erwischt :p Aber alles was wieder zurück zum Topic führt ist der Sache eben dienlich ;)

@Jstessi
Ja. Bisschen schon. Die "S" werden jedenfalls wieder dem Warenkreislauf hinzugefügt.
Neue HW muss nicht unflexibler sein als die alte. Steh ich irgendwann - oder mein betreutes Umfeld - auf dem Schlauch, weil doch irgendwas ist, kann ich das nichtmal mit einer früheren Version wo es ggf. geht, für paar Monate überbrücken. Weil jetzt eben nichts anderes als 7.57 geht.

Sowas lacht mich halt nicht an, AVM. Sorry. Die "R" bleiben. Die rennen mit allen Versionen WIE ERWARTET.
Wobei ich für eine andere Baustelle nochmal 2 brauche. Die Sternstunde von MM. Da kann man sich ja genau anschauen was man kauft. Es lebe der Einzelhandel :D
 
Zuletzt bearbeitet:
In letzter Konsequenz heißen die Ergbnisse ja, dass du keine andere als die 7.57 nutzen kannst, und damit keine Firmware, die vor dem 2.9.23 erstellt wurde. Ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass dies mit dem Patentstreit etwas zu tun hat, denn die 4 Geräte, deren Firmware auch am 2.9.23 erstellt wurden, bekamen im Dezember unter gleicher Firmwarenummer ein Update - zur Erinnerung die Liste derer:
1715008540579.png
 
Also ICH hab nichts vonwegen Patentstreit erzählt. Ich fand die These ehrlich gesagt auch ziemlich S-F.

edit:
Er findet übrigens auch keine Versionsnummer der FW, solange das Ding platt ist (beim Recovern).

Schreibt an der Stelle (recover) nur irgendwas von recover oder recovery =2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibt an der Stelle (recover) nur irgendwas von recover oder recovery =2.
das bedeutet, dass die Werkseinstellungen geladen werden sollen aber das F!OS bisher noch nicht (einmal) vollständig gebootet hat. (siehe zB aktuelle Threads zur Modifikation der 6591)
 
..hoffentlich gleitet der thread nicht zu sehr ins Übersinnliche ab! Ich dachte immer, hier schreiben Paktiker und Techniker!
 
dass du keine andere als die 7.57 nutzen kannst
Die 7.31 läuft auf einigen 1200AX, bei welchen leider die 7.57 Probleme macht. Beide Versionen,
FRITZ.Repeater_1200_AX-07.31.image und FRITZ.Repeater_1200_AX-07.57.image, wurden am 20 September 2024 auf den Server hochgeladen.

Als Recovery wird von AVM aber nur eine 7.57 angeboten.

Gibt es eine Erklärung für diese 7.31 und für das Fehlen einer 7.31 Recovery?
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Mitleidende, liebe Mitfiebernde,
die Situation ist viel ernster als wir dachten :p Heute bei MM gewesen. Erstmal die Sache mit dem Preis geklärt. Ich hol das da bestimmt nicht für >80€, wenn der eigene Ebay-Account von MM Ludwigsburg (!) die Dinger als Neuware für glatte 70€ verkauft. No way.
(auch wenn wir hier ein halbes Parsec von da entfernt sind)

Als das geklärt war ging das Gewusel im AVM-Regal los. Dabei gefühlt 30 Stk. 1200AX vorgefunden.
Es waren aner NUR 5 Stk. Rxxx dabei. Der Rest schon komplett "S". Wir haben wirklich jeden einzelnen 1x umgedreht...

Unsere vorherigen R4xx hatten die 7.57 drauf. Die "S" sowieso. Wir haben unter den 5 "R" aber 2 gefunden und auch mitgenommen die noch R3xx waren. Daheim dann festgestellt, daß auf denen 7.30 drauf ist :cool: (R353, meine ich sind sie gar beide)

Ja... "Egaal" ;) 7.29rec drüber. Absolut kein Thema. Auf 7.31 über die GUI. Überhaupt kein Thema. Lassen sich rauf und runter, egal ob Recover oder nicht, flashen mit allem was für uns erhältlich ist. (auch 7.30rec natürlich genauso stressfrei)

Mit den "R" kann man also noch frei arbeiten :)

PS:
Mit einer S111 7530AX funktioniert das übrigens aber auch. Die frisst auch sauber jeden Recover der sich finden lässt. Die S-Repeater eben nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,001
Beiträge
2,222,462
Mitglieder
371,775
Neuestes Mitglied
Maximilian92
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.