6690 internationale version keine Synchronisation

soni-c

Neuer User
Mitglied seit
21 Jul 2006
Beiträge
146
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Moin
Habe mir bei kleinanzeigen eine fb 6690 mit der seriennummer 20002982 gekauft..
beim anschließen versucht sie zu synchronisieren steht die ganze zeit Ranging aber es kommt nix...

Habe schon ein update auf die neuste inhaus firmware gemacht leider ohne erfolg... wenn ich wieder die 6660 anschließe alles ohne probleme...

Anschluß ist Vodafone cabelmax 1000

Danke im voraus für eure hilfe...

Mfg
 
Echt aber warum? Kann man die box nicht ändern per ftp? Oder ähnliches?

Mfg
 
Es funktionieren nur die jeweils vom Provider gestellten Modelle und zusätzlich funktionieren auch die für den freien Einsatz am Kabelanschluss im Handel angeboten FRITZ!Box-Modelle. Bei der FRITZ!Box 6690 Cable Ist es das Modell mit ARN 20002965, EAN 4023125029653.
 
Die Schweizer Box mit anderer Nummer hat auch DOCSIS3.1 und -3.0 (EuroDocSis); mir fällt derzeit kein Grund ein, warum die Box nicht synct
 
@Jstessi
Meinst du das man es irgendwie hinbekommt das sie sync bekommt...
Es heist doch von avm das die jetzt kein großen unterschied mehr machen ob international oder de...

Mfg
 
Nun, noch tappe ich im Dunkeln; ich würde zuerst eruieren, ob die Box nicht doch eine Providerversion ist, die möglicherweise von ebendiesem geblockt ist - das würde das gezeigt Verhalten ja vollinhaltlich erklären.
Ich weiß allerdings auch nicht, ob es ggf. eine dritte Version für das Ausland gibt (welche du ja hast); auch in Österreich ist es auch die 20002982, weswegen ich von der internationalen ausgehe. Frage einfach morgen mal bei der Hotline von AVM an - die Frage ist ja durchaus berechtigt.

Gute Nacht
 
Interessiert mich wirklich, ob dies eine lizenzrechtliche Sache, ggf. Boshaftigkeit oder wirklich ein technischer Hintergrund ist, warum die Nutzbarkeit der Hardware geolokalisiert wird
 
Speziell für den freien Einsatz am Kabelanschluss werden folgende FRITZ!Box-Modelle im Handel angeboten:

FRITZ!Box 6690 Cable mit AVM Artikelnummer 20002965
FRITZ!Box 6660 Cable mit AVM Artikelnummer 20002910
FRITZ!Box 6591 Cable mit AVM Artikelnummer 20002857
FRITZ!Box 6590 Cable mit AVM Artikelnummer 20002781
FRITZ!Box 6490 Cable mit AVM Artikelnummer 20002778
FRITZ!Box 6430 Cable mit AVM Artikelnummer 20002779

Andere Produkte, im Einzelnen FRITZ!Box 6360, 6340, 6320 sowie oben genannte FRITZ!Box Cable Modelle mit anderen AVM-Artikelnummern sind ausdrücklich nicht für den uneingeschränkt freien Einsatz vorgesehen und werden an Kabelanschlüssen u.U. nicht so wie eine FRITZ!Box Cable mit den oben genannten Artikelnummern funktionieren. Für diese Produkte, die sich nach unserer Einschätzung im Eigentum von Kabelanbietern befinden, gibt es auch keinen von AVM vorgesehenen Weg, die Schnittstellenbeschreibung künftig im Sinne eines uneingeschränkt freien Einsatzes zu unterstützen.

Quelle: https://avm.de/service/freie-routerwahl/faqs-zur-freien-routerwahl/#c199044
 
Ok, das ist die offizielle Verlautbarung von AVM. Ich weiß jedoch auch, dass Providerboxen von Provider A durchaus bei Provider B genutzt werden konnten, da sie bei diesem ja nicht gesperrt wurden - es spielt dabei eine wichtige Rolle, dass zwei verschiedene der in DE agierenden Kabelprovider genutzt werden (wobei ich nur Pyur, Vodafone-West und Vodafone-KD kenne).

Wenn man den Text oben genau liest, dann ist er aber auch recht schwammig und drückt mit anderen Worten (unbesehen der rechtlichen Situation mit Providerboxen) auch aus, dass es durchaus funktionieren kann - sieht aber schlecht aus, wenn schon der Sync nicht klappt, weil man andernfalls mit möglichen Einschränkungen (ggf. in der Telefonie) ja durchaus leben könnte. Insofern war der Kauf wohl wahrscheinlich ein Griff ins Klo und die Hardware eignet sich noch als sehr guter (!) WLan-Repeater mit 4*4 und 4804 Mbit/s (oder AP per LAN).
 
Das ganze Thema ist ebenfalls auch im vodafonekabelforum behandelt und dokumentiert worden:

Wie sieht es mit von Auktionsplattformen wie ebay erworbenen Geräten, insbesondere FritzBoxen, aus?
Die Fritz!Boxen 6430, 6490, 6590, 6591, 6660, 6670 und 6690 können als eigenes Endgerät am Kabelanschluss betrieben werden. Abhängig vom Modell muss die Box folgende Artikelnummer besitzen:

FritzBox 6430: 20002779
FritzBox 6490: 20002778
FritzBox 6590: 20002781
FritzBox 6591: 20002857
FritzBox 6660: 20002910
FritzBox 6670: 20003047
FritzBox 6690: 20002965

Diese Artikelnummern sind bei einem Kauf daher im Zweifelsfall beim Händler zu erfragen. Andere FritzBox-Modelle wie die Fritz!Box 6320, 6340 und 6360 sowie Modelle der oben genannten Boxen mit anderen Artikelnummern erfüllen nicht die Schnittstellenbeschreibung und können deshalb im Netz von Vodafone Kabel Deutschland nicht als eigenes Endgerät verwendet werden.

Quelle: https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/wiki/Endgerätefreiheit_bei_Vodafone_Kabel_Deutschland
 
Letzter Tipp, den ich gerne weitergebe: auch wenn die Box nicht synchronisiert, muss sie im Spektrum das Signal auf dem Kabel anzeigen, ggf. sogar die TV-Sender per LAN/WLan wiedergeben. Spektrale Anzeige ist diese:
1714087832266.png
Sollte sie das nicht tun, ist die Hardware defekt.
Und jetzt..gute Nacht
 
Ich musste meine 6690 erst bei Pyur anmelden, wegen der MAC-Adresse, bevor die überhaupt was macht.
Ist das bei Vodafone anders?
 
@Jstessi bei Spektrum wird mir was angezeigt...

Bei vodafon auch aber die box muss signal haben zur verteilerstelle und das wird ja nicht aufgebaut...
 
Bei vodafon auch aber die box muss signal haben zur verteilerstelle
Die Box muss auch der Schnittstellenbeschreibung des Anbieters entsprechen, was bei einer 6690 mit 20002982 nicht gegeben ist. Falls der Verkäufer zugesichert hat "läuft bei Vodafone" dann zurück an VK.
 
@Romurmel
Ja, ist es:
  • Vodafone KD: eigene Anmeldung am Sever von KD; dieser hat eine Lokale IP und schaltet dann frei
  • Vodafone West (Ex UnityMedia): war bisher wohl so wie bei Pyur, sie stellen aber wohl gerade um auf Formular, das man ausfüllen soll/muss (gerade nicht zur Hand)
 
Vodafone West (Ex UnityMedia): war bisher wohl so wie bei Pyur, sie stellen aber wohl gerade um auf Formular, das man ausfüllen soll/muss
Kabel-Router selbst aktivieren (NRW, Hessen, BW)
 
  • Like
Reaktionen: Jstessi

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,917
Beiträge
2,220,957
Mitglieder
371,687
Neuestes Mitglied
c002
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.