[Sammlung] Aktuelle Konditionen für Vertragsverlängerung

Wird bei 1&1 nicht so sein, die haben doch bei Widerspruch sofort Neukundenkonditionen angeboten. Und viele werden einfach gezahlt haben. Netto vermute ich einen Gewinn für1&1...
 
Darum geht es aber nicht. Die Frage ist, wie und wann kann der Anbieter seine Preise ändern...
 
1und1 hat seit längerem mal wieder an den Preisen für DSL-Tarife gedreht. Lt. Preisliste sind diese ab heute gültig.

Es gibt jetzt wieder eine kostenlose Phase. Im Gegensatz zu der vergleichbaren Aktion von vor ein paar Jahren, gilt der 0,00 EUR-Zeitraum aber nicht mehr für die ersten zehn, sondern "nur" für die ersten neun Monate. Die unrabattierten Preise sind gleich geblieben. Außerdem gibt es, in Abhängigkeit von der gewählten Bandbreite, eine bis zu 150,00 EUR hohe Routergutschrift, welche ab dem vierten Vetragsmonat verrechnet wird.

Das nur zur Info in diesem Thema, denn das bietet ja mglw. auch bei VVLs eine neue Verhandlungsgrundlage. Ich bin gespannt, ob man diese Neukundenkonditionen ähnlich unproblematisch ausverhandeln kann, wie bisher die 9,99 EUR für die ersten zwölf Monate.
 
Mit der Routergutschrift könnte auf jeden Fall für manche Leute interessant sein. Die Freimonate machen einen Unterschied... Gehen wir davon aus, dass man weiterhin zukünftig nach 12 Monaten + 1 Tag verlängern kann, dann bedeutet das z. B. bei DSL 100 folgendes...

12 x 9,99 Euro (wie bisher) = 119,88 Euro

oder

9 x 0,00 Euro (Freimonate) + 3 x 44,99 Euro = 134,97 Euro.

Bei DSL 250 wäre es mit den Freimonaten noch teurer. Bei DSL 50 ist es quasi egal (regulärer Preis 39,99 Euro). Ideal wäre also je nach Tarif die Kombi aus 9,99 Euro in den ersten 12 Monaten, sowie die Routergutschrift in Höhe von 100 Euro.
 
Hhmm, Glasfaser 50 soll weiterhin bei 30€/Monat "dauerhaft" sein, DSL soll nach 9 Monaten auf 40€ springen... Anzocken und dann irgendwann (mit Preiserhöhung) zuschlagen? Oder wie soll ich so ein Angebot verstehen? Schaut doch mal in eure Glaskugeln... ;)
 
Schenkt man dieser Quelle Glauben, so sieht es seit 2019 düster mit den DSL-Anschlusszahlen aus. Neben der Abwanderung von Glasfaserneukunden, Kabelkunden wegen Wegfall des Nebenkostenprivilegs und bezahlbaren Mobilfunktarifen haben damit wohl alle DSL-Anbieter wegen Marktsättigung zu kämpfen. Da VVLs wohl als Neuvertrag in die Statisktik eingehen, hegt und pflegt 1und1 diese Clientel wohl gezwungenermaßen. Bei nicht wegzudiskutierenden Anstiegen der Energie-, Lohn+Gehaltskosten und Miete-der-letzten-Meile wird es schwer, da an der Preischraube noch weiter nach unten zu drehen. Von daher können eigentlich nur die Goodies und 0-Euro-Monate den Ausschlag geben, wobei die in früheren Jahren übliche VVL im 21zigsten Monat sich auf den 13ten verkürzt hat, was wohl auch der Statistik dient. Ob die Hardcore-Verlängerer die 0-Euro-Aktion mitnehmen und nach 12 Monaten (3 davon bezahlt) erneut verlängert bekommen, bleibt abzuwarten.
LG
 
Also, früher waren gute Verlängerungsangebote nach 16 Monaten zu bekommen, nicht erst nach 21 Monaten... *g* Aus meiner Sicht sind eigentlich mehrere Dinge verwunderlich: Einerseits ist es schon krass, dass weiterhin die Vertragsverlängerung nach 12 Monaten und 1 Tag in der Form möglich ist. Andererseits hab ich nie so ganz verstanden, warum 1&1 nicht verstärkt auf Kombiangebote setzt und dem Kunden das Komplettpaket aus einer Hand liefert. Damit meine ich eben so Dinge wie DSL / Glasfaser + Mobilfunk + TV zum unschlagbaren Preis. Klar, man bekommt alles bei 1&1, aber man macht es dem Kunden nicht besonders schwer zu gehen...
 
Na ja, DSL/Glasfaser + TV gibt es jetzt ja. Und wenn du weitere Goodies wie Mobilkarten, Mobilflat u. a. Altbestandteile (früher die FB) rechnest dann ist das schon eine Hürde. Aber das Verharrungsverhalten (Faulheit was Neues zu suchen) von den meisten Usern ist wohl groß genug...
 
Goodies meinte ich nicht. Ich versteh z. B. nicht, dass man als DSL / Glasfaserkunde zu ner Drillisch Marke gehen muss, wenn man ein zusätzliches Mobilfunkprodukt zum guten Preis haben will. Wieso macht 1&1 keine attraktiven All in One Pakete, die auch diesen Bereich mit abdecken? Die Goodies (1 GB SIMs z. B.) sind ja nett, aber jetzt mal ehrlich, 90% der Leute brauchen mehr Datenvolumen. Es muss ja nicht geschenkt sein, aber ich will doch den Kunden binden, also biete ich ihm doch was an...

1&1 TV HD smart kostenlos anzubieten ist ne feine Sache. Als Neukunde für 1,99 Euro die Privatsender in HD mit buchen zu können ist auch mehr als fair. Für Bestandskunden, die vor einigen Wochen 1&1 TV HD kostenlos hinzubuchen konnten lohnt sich das aber nicht, weil die privaten in HD hier teurer sind...

Ergo konnte man auch zu Ostern bei waipu.tv zuschlagen und hat für 5 Euro monatlich nicht nur die Privatsender in HD bekommen, sondern auch jede Menge Pay TV Kanäle und sogar WOW TV (ehemals Sky Ticket).
 
Ich versteh z. B. nicht, dass man als DSL / Glasfaserkunde zu ner Drillisch Marke gehen muss
Offenbar sind genügend Kunden bereit, direkt bei 1&1 zu bleiben. Über Firmenphilosophien nachdenken habe ich mir abgewöhnt. Ich hoffe, dass die Inhaber sie selbst verstehen und so erfolgreich kommunizieren, dass die Bude nicht zumachen muss... Ist ja schon häufiger vorgekommen...
Und nicht vergessen: Viele wissen nicht, dass Drillisch bzw die Tochtermarken und 1&1 zu United Internet gehören. 1&1 hat ja nicht immer den besten Ruf gehabt...
 
Ich hatte jetzt beim Umstieg auf Glasfaser vier meiner angesammelten Inklusiv-SIM-Karten (insbesondere auch die, wo noch die Handyflat ohne Internet lief, auf die 1 GB-Allnet-Flat umstellen lassen.
Für die Feld-, Wald- und Wiesenhandys sowie als Notfall-Netz im Notebook reichen die voll und ganz.
Fürs Volumen habe ich einen mittlerweile 24 GB-GMX-Vertrag, der letztlich auch bei 1&1 läuft.
 
Die stellen Tarife der Inklusiv-SIM um? Oder hast du neue Karten bestellt und portiert?
 
Ich hatte für den Tarifwechsel der Inklusiv-SIM zwei neuere 1&1-Karten mit 100 MB Highspeed und zwei ältere D2-Karten, die noch gar kein Internet dabei hatten (waren immer eine hässliche kleine Falle, wenn man mit denen versehentlich trotzdem mal online gegangen ist mit 19,9 Cent je MB) am Telefon angegeben.
Für die letzteren wurden neue Karten geschickt, für die neueren nicht, die wurden so umgestellt. Allerdings wurden jeweils 5 Euro "Vorfälligkeitsentschädigung" berechnet, damit kann ich aber leben.
 
Interessant, dass die alten SIM-Karten Verträge doch umstellen können / wollen...
 
Das ist in der Tat interessant, vor allem nachdem ich jetzt 3 mal eine Dreiecksportierung vorgenommen habe, weil eine interne Portierung wohl partout nicht ging :rolleyes:
Die alten 100MB-Verträge gibt es natürlich weiterhin, nur mit anderer (neuer) Nummer. Vielleicht kann man ja doch noch für diese eine Umstellung auf 1GB verhandeln.
 
Das wäre ja wirklich toll, wenn die "alten" SIM-Karten alle umgestellt werden würden.
(Hab da doch schon so einige 100MB und 500MB SIM's über die Zeit ergattert...)
 
Muss man halt mal anfragen... Möglicherweise geht, wenns denn geht auch ohne Vertragsanpassung / Verlängerung des DSL Vertrags...
 
Interessant, am Ende hängt es auch noch am Tarif der jeweiligen 100 MB-Karte ... Dann werde ich mit dem Kündigen wohl langsam machen. Gerade hatte ich angefangen, die alten Dinger zu kündigen, weil immer weniger hilfreich. Allerdings habe ich schon drei ANF 1 GB zum DSL 100, da werden nicht mehr so viele Vertrags-Slots frei sein ;) Seit einiger Zeit kann ich jedenfalls keine Gratis-SIM mehr buchen – keine 500 MB und sowieso keine 1 GB mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun auch verlängert.
Die Kündigungsvormerkung war ja schon in der letzten Woche. Durch das lange Wochenende hat sich der Anruf etwas verzögert.

DSL 100
alt: 12x19,99€ + 12x 44,95€ / 7590 AX für 7,99€ extra
neu: 12x 9,99€ + 12x 44,95€ / 7590 AX gestrichen
1 extra Handy-AllNet-Flat 1GB konnte ich dazu buchen. Mehr ging nicht, da ich noch zwei alte Mobilfunkkarten hatte.
Auch das Umbuchen der alten Karten auf den neuen Tarif ging nicht, "...da seien der Support für Mobilfunk zuständig und nicht der für DSL"

Ich probiere wenigstens eine Karte auf den neuen Tarif zu portieren, habe jetzt mal eine testweise gekündigt. Auch da muss man die Kündigung telefonisch bestätigen. Mal sehen, was bei dem Telefonat herauskommt.

Für euch zur Info.

gruß ingo
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,006
Beiträge
2,222,659
Mitglieder
371,782
Neuestes Mitglied
Linope
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.