Akuvox R26C an 7490 - Anmeldung schlägt fehl

MegaData

Neuer User
Mitglied seit
1 Sep 2017
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,
ich war mal mutig und habe eine Türfreisprecheinrichtung gekauft, von der ich jetzt online noch nicht sooo viel gelesen habe. Eine Akuvox R26C mit SIP. Ich würde die jetzt gern an meine Fritzbox anschließen und habe dafür eine Türfreisprecheinrichtung für LAN angelegt, welche die 620 zugewiesen bekommen hat. Jetzt hätte ich gedacht mit den Einstellungen wie im Anhang zu sehen müsste das sofort laufen... Leider registriert sich das Teil jedoch nicht und ich bin so langsam aber sicher ein wenig ratlos weshalb... Hat vielleicht jemand einen Tipp ? Outbound Proxy funktioniert ebenso wenig... :(

Vielen Dank !
 

Anhänge

  • Fritz.JPG
    Fritz.JPG
    87.3 KB · Aufrufe: 181
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/42_IP-Telefon-an-FRITZ-Box-anmelden-und-einrichten/ schrieb:
3 Telefon in FRITZ!Box einrichten
6. Tragen Sie einen Benutzernamen ein, der mindestens acht Zeichen lang ist.
 
Christopher hat doch aber mehr als 8 Zeichen ;-) ?
Register Name ist doch von der FritzBox die intern vergebene Nummer, oder nicht ?
 
Jepp genau. Das Log ist auch nicht sonderlich aussagekräftig und sagt nur dass die Anmeldung nicht erfolgreich war... :( Ich will es ja wirklich nur im eigenen Netz, daher stimmen doch die Einstellungen eigentlich... ?!
 
wie sehen denn die Einstellungen in der F!B aus
 
Eigentlich nichts besonderes von den Einstellungen... Hier mal 2 Screenshots...
 

Anhänge

  • Fritz2.JPG
    Fritz2.JPG
    86.4 KB · Aufrufe: 173
  • Fritz3.JPG
    Fritz3.JPG
    39 KB · Aufrufe: 165
hast Du bei Display Name mal : Türsprechanalge eingegeben ?

Mal anstelle der IP fritz.box verwendet ?

Wieso hast Du bei "Ausgehende Rufe über" eine Nummer eingetragen ?
 
hast Du bei Display Name mal : Türsprechanalge eingegeben ?
Ja - ändert nichts, habe schon viel hin und her probiert mit Usernamen, der 620 und Türsprechanlage

Mal anstelle der IP fritz.box verwendet ?
Ja - gleiches Ergebnis.

Wieso hast Du bei "Ausgehende Rufe über" eine Nummer eingetragen ?
Es sieht so aus als will er was haben... lasse ich es weg, steht dann da "tochoose". So richtig klar ist das nicht, dass das scheinbar ein Pflichtfeld sein soll ?!
 
Guten Morgen,
ja die Anleitung habe ich auch. Wobei ich die nicht wirklich aussagekräftig finde, man muss schon doch ein bisschen hin und her probieren... ;-) Unter Advanced habe ich nichts geändert, da geht es eher um die Codecs und nicht um die Anmeldung an sich.
Ich meine in der Not würde ich probieren das Teil bei dus.net zu registrieren und lasse mich intern anrufen, hat halt nur den Nachteil ich bräuchte Internet für die Türsprechanlage und ich muss sie von außen erreichbar machen, das wollte ich halt eigentlich nicht... Und Foto aufs Telefon geht ja dann auch nicht !?
 

Anhänge

  • Fritz4.JPG
    Fritz4.JPG
    74.4 KB · Aufrufe: 143
  • Fritz5.JPG
    Fritz5.JPG
    95.1 KB · Aufrufe: 146
Mal was anderes, wie hast Du die Anlage überhaupt angeschlossen? (Screenshot von Status > Basic)
 
Ganz normal über DHCP - hat er nach dem ersten Start auch sofort gefunden. Sonst käme ich ja auch nicht ins Menu... Hab mal das erweiterte Fritz Log geladen - es sieht so aus als meckert er echt mit Fehler 401 - Unauthorized rum.... :-O
 

Anhänge

  • fritz6.JPG
    fritz6.JPG
    77.5 KB · Aufrufe: 130
Moins

Also, für die Registrierung an der Fritz!Box sind nur die "Anmeldedaten" * des angelegten IP-Telefons (Registrar ) relevant.
...da hat beim Klienten zum Beispiel die "620" nichts zu suchen.

Ein Registrar sollte ein Name sein, sieht meist aus wie eine DNS, aber der ist bei jeder SIP-Server fähigen Fritz!Box der Selbe, nämlich: fritz.box
...die IP der gemeinten Fritz!Box gehört dann rein: Outbound Proxy

Mein Konfigurationsvorschlag...
1. Von "Display Label" bis "User Name", überall Christopher rein
2. "Server IP" hört sich eindeutig an, sollte auch so funktionieren
2a. Teste aber auch mal: Server IP = fritz.box und Outbound Proxy = 192.168.178.1

PS: Ich persönlich finde ja gerade SIP Geräte/Klienten als "zickig" - Manchmal helfen dann Neustarts der betroffenen Geräte

* Post #7, Fritz3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch vielen Dank für eure Hilfe, aber... es klappt leider immer noch nicht... :( Habe es so durch gespielt wie von koyaanisqatsi vorgeschlagen, jedes mal Registration failed :(
 
"Account > Basic > Transport Type" muss auf UDP anstatt auf TCP oder nicht?

A correctly formatted BYE-packet is listed below:
........
Fragment offset: 0
Time to live: 64
Protocol: UDP (0x11)
Header checksum: 0x0489 [correct]
Source: 87.234.237.219 (87.234.237.219)
Destination: 62.225.244.122 (62.225.244.122)
User Datagram Protocol, Src Port: sip (5060), Dst Port: sip (5060)
Source port: sip (5060)
Destination port: sip (5060)
Length: 1082
Checksum: 0x7f1a [correct]
Session Initiation Protocol
Request-Line: BYE sip:[email protected]:5060 SIP/2.0
Message Header
Via: SIP/2.0/UDP
87.234.237.219:5060;rport;branch=z9hG4bK748948A4E4874B6C
From: <sip:[email protected]>;tag=BB9616F719660542
To: <sip:[email protected]>;tag=13d4cfda
Call-ID: [email protected]
CSeq: 37 BYE
........
 
Ich würde ja mal (zeitnah nach einem Anmeldeversuch der TFE) in die Support-Daten schauen und den Aufbau der SIP-Pakete so einer fehlschlagenden Registrierung mit irgendeiner erfolgreichen vergleichen.

Manchmal sind ja auch nur die verwendeten Begriffe nicht eindeutig und aus einem "authname" wird dann schnell mal ein "username" (oder umgekehrt) in so einem REGISTER-Paket. Wenn die FRITZ!Box die Registrierung ablehnt, wird sie ihre Gründe haben ... die kann man eben am ehesten nachvollziehen, wenn man den Aufbau der Pakete kennt/sieht.

Ansonsten kann der SIP-Registrar im FRITZ!OS sowohl mit UDP als auch mit TCP umgehen - die FRITZ!App Fon arbeitet z.B. auch mit TCP für's SIP.
 
Wow - ich habs !
Scheinbar gibt es gewisse Timeouts... mittlerweile, ohne dass ich was geändert habe, geht es so wie von koyaanisqatsi beschrieben - tausend Dank :) Jetzt muss ich nur noch raus bekommen wie ich aus dem Videostream ein Bild mache was ich auf die DECT-Teile schicken kann. Die Dokumentation ist echt unterirdisch ;-)
 
  • Like
Reaktionen: snoopy78
Dann hätten wir da noch die Codecliste.
Ich nehm mal an, die bestimmt auch die Priorität.
Wobei G722 die bessere Qualität liefern würde.
( Mit G729 kenn ich mich nicht aus )
Dann probier doch mal...
G722
PCMA*
PCMU*
G729
...welcher Codec genutzt wird, sollte auch für "Interne" unter...
Telefonie->Eigene Rufnummern->-Reiter->Sprachübertragung
...im Fritz!Box Webinterface ersichtlich sein.

* Zusammengefasst und bekannt als: G.711
( Bei uLAW ( PCMU ) manchmal sogar G.711u :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.