Analoganschluss und das Rauschen

funkist schrieb:
... das ist meine Sorge. Oder dass mein Erdungskabel durchschmort und die ganze Wohnung in Brand setzt.
Damit dein Erdkabel durchschmort müßte ein Kurzschluß (primär<=>sekundär) im Fritzboxnetzteil oder Druckernetzteil auftreten. Diese sind aber per Definition galvanisch zum Netz getrennt und müssen eine mindest-Isolationsspannung von 4000 Volt aushalten. Diese könnte z.B. von einem Blitz übertroffen werden.
wenn Du dann noch einen FI-Schutzschalter im Haus hast (ist sowieso zu empfehlen, am besten 30mA) würde ich mir da keine Gedanken machen, der sollte in dem unwahrscheinlichen Fall dann auslösen.

Du kannst ja zur Sicherheit eine 50mA Feinsicherung in deine SelbstbauErdungsleitung legen, ein 1mA-Typ würde auch reichen, aber so kleine Werte habe ich noch nirgends gesehen.
Oder einen spannungsfesten Kondensator 10..100nF/400V, der dürfte ausreichend niederohmig sein, um die Brummspannung kurz zu schließen und ausreichend hochohmig, um im Kurzschlußfall keine Kurzschlußbrände (=> sowieso sehr unwahrscheinlich) zu verursachen.
K
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.