[Sammlung] AVM und seine Updates (Inhouse/Labor/RC/Release)

stoney

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
7 Okt 2015
Beiträge
7,815
Punkte für Reaktionen
1,032
Punkte
113
Nachdem die eigentlichen Firmwarethreads immer wieder von "warum dies, warum macht AVM das so" durchzogen werden und kein User sich wohl traut(?!), habe ich mal einen pasenden Sammelthread hier erstellt, wo man ab sofort seine Anliegen diesbezüglich platzieren kann.

Es wird sicherlich das Ein oder Andere aus den Threads (nach und nach) hier her verschoben, von daher nicht wundern, falls die Struktur sich verändert oder Antworten nicht mehr direkt im Bezug zu dem darüberliegenen Post stehen.
 
Danke, da wird ja ein uralter Traum von mir erfüllt mit einem nahezu 100%igen Glaskugel-Thema. Da muss ich gleich meine strategischen Popcorn-Reserven auffüllen und in den Keller gehen - nein nicht zum Lachen, in meinem Büro dort sind es aber 18 und draußen dagegen schon 32°C.

Damit ich nicht wegen off-topic abgestraft werde:
Hier im Haus laufen Master- und Repetaer-Boxen auf Release-Firmware, weil ich mir bewusst bin, dass mit der nächsten Labor oder Inhaus mein AVM-Smart-Kartenhaus komplett zusammenbrechen könnte. In meiner vergleichsweise winzigen Stadtwohnung wird wild experimentiert mit Labor und Inhaus im Wechsel und manchmal muss mich meine Frau daran erinnern, dass das Herumschreien von "ohhhh ff***, haben die das dann nicht mal getestet!" nichts ändert und daher kommen meine Beträge hier vergleichsweise entspannt rüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich habe ich mir ausschließlich mit der ersten Inhaus-Version der 7.39 im vergangenen (November?/Dezember?) Jahr einmal die Box so frittiert, dass ich neu installieren musste. Alles andere ist, trotz 8 DECT200, 10 Smart-Bulbs, 4 Telefononen und 3 angebundenen Meshboxen plus 2 Repeatern im Gastnetz durch die Bank weg funktionabel gewesen.
 
Nachdem die eigentlichen Firmwarethreads immer wieder von "warum dies, warum macht AVM das so" durchzogen werden und kein User sich wohl traut(?!), habe ich mal einen pasenden Sammelthread hier erstellt, wo man ab sofort seine Anliegen diesbezüglich platzieren kann.
also wird das hier ein Nachhaltiger-Müll-Thread ... alle beiträge aus den anderen threads die nicht ganz der norm entsprechen , werden also hier gesammelt
 
also wird das hier ein Nachhaltiger-Müll-Thread
Es ist wie im Titel zu lesen, ein Thread, welcher die Posts, welche nichts mit der FW direkt zu tun hat, sondern zB darüber disskutiert wird:
  • Wird es für dieses oder jenes Modell noch ein Upate geben?
  • Warum hat Modell A+B+C eine neue Labor bekommen aber Gerät Y+Z nicht?
  • Glaskugelaussagen, ab wann eine FW einen Stand erreicht hat, welcher in dessen Augen wohl als ReleaseCandidate direkt veröffentlicht werden könnte.
  • ect pp

alle beiträge aus den anderen threads die nicht ganz der norm entsprechen , werden also hier gesammelt
so in etwa hatte ich bzw wohl auch Andere sich das wohl gedacht mit deren Aussagen/Wünschen, welche die o.g. Punkte in den FW-Thread angeht, wenn eben genau über solche Dinge palavert wird.

Es wird sicherlich das Ein oder Andere aus den Threads (nach und nach) hier her verschoben,
was nicht bedeutet, dass die Moderation, alle Posts rückwirkend sucht und hier her verschiebt.
(ich würde zB bei Wiederholtem lesen, wenn zB ein Link dort hin verlinkt, diese Posts eben hier her verschieben, aber nicht aktiv Suchen, gerne per Meldung des "Ursprungs" einreichen - idealerweise natürlich die betreffenden Postnummern in der Meldung mit angeben, welche alle dazugehörten - es würde auch nur die Meldung des einen Posts reichen, aber bitte nicht anfangen und dutzende Meldungen den den selben "Zusammenhang" einreichen).
 
  • Wow
Reaktionen: biDDiPlatsch
Hier können wir endlich mal sagen wie Kacke oder toll wir es finden das AVM solche frühe Software zur Verfügung stellt.

Ich finde es gut und teste oft mit, nicht immer .... Gerade jetzt mit WG macht es doch Spaß ..
 
  • Love
Reaktionen: NDiIPP
Interessant finde ich bei solchen "Diskussionen" immer, wie manch User behaupten schon seit 15 Jahren Labors zu begleiten und so etwas noch nie vorgekommen sei. Der letzte große Sprung zur 7.0 (und folgende), also die Lab6.98, hat vom 08.12.17 bis zum 12.09.18 für die 7490 gedauert. Also 9 Monate! Komisch, wir sind gerade mal bei Monat 6 für die 7590.

Also, einfach mal locker bleiben, es sind 2/3 der Zeit vergangen und auch damals hat so einiges nicht funktioniert. Rechnet einfach damit, dass in +/- 3Monaten die 7.50 online geht.
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Wobei der erste Teil Deinen Posts ja etwas über diese FW-Version aussagt...
… und der zweite Teil mittlerweile vielleicht fast jede Woche erneut zu lesen ist. Selbst wenn es vielleicht noch 1-3 Monate dauern könnte. :D
 
Ich würde beinahe behaupten (ohne es geprüft zu haben) liest man es mittlerweile jede Woche, mindestens ein mal....

.... auch wenn es vll doch noch länger als die prognostizierten 1-3 Monate noch dauern könnte o_O
 
Interessant finde ich bei solchen "Diskussionen" immer, wie manch User behaupten schon seit 15 Jahren Labors zu begleiten und so etwas noch nie vorgekommen sei.
Soso… Und wo genau wurde von ihm letzteres angeblich behauptet?
 
Chronos42 hat aber nix von 15 Jahren Labor begleiten geschrieben. Das war ich!
Hier werden wieder munter Aussagen vermischt und verdreht...
 
Nicht nur du alleine… @chronos42 hat zwar nicht explizit von 15 Jahren gesprochen aber von "Ich mache AVM Betatest schon seit vielen jahren mit, auch mit den Vorgängergeräten meiner 7590", also solche Äußerungen kommen nicht nur von dir. Bzw. ähnliche kamen bspw. auch schon von @ExZivi78. Es gibt immer wieder mal welche die so was oder ähnliches schreiben, nicht nur du…
 
Ich habe nichts vermischt, ich habe Cronos42 lediglich Recht gegeben. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Lol, du hast aber schon verstanden, dass ich mit "ihm" mich selber gemeint hatte, oder? Falls nicht, solltest du dir besser nochmal den Zusammenhang durchlesen...
 
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Zickenkrieg ist ein Dreck dagegen ...

Ist doch sch..egal wer da nun schon länger mitmacht und wer mit welcher Wortklauberei mehr Recht hat als der andere, darum gehts ja überhaupt nicht und interessiert in Wirklichkeit auch niemanden (Beteiligte ausgenommen).
 
  • Like
Reaktionen: Meeeenzer und B612
Was soll denn der Blödsinn? Vor Jahren hatten die Fritzboxen viel weniger Funktionen, da gab es im Labor natürlich auch weniger Probleme. Wenn heute eine neue Version kommt und der Kernel aktualisiert wird, muß alles neu getestet werden und es kann natürlich auch mit nicht veränderten Funktionen Probleme geben. Dazu ist das Labor ja da. Wer lieber ein fast 100%ig stabiles System haben will oder darauf angewiesen ist, sollte auch die Release-Version (z.B. 7.50) nicht oder nicht gleich installieren, sondern auf ein Bugfix-Release (z.B. 7.51) warten. Kommt das nach mehreren Monaten nicht, scheint es keine Probleme zu geben und die 7.50 kann auf die Box.

Weil an meinem Anschluß auch Homeoffice stattfindet und funktionieren muß, weil sonst die Kinderbetreuung gefährdet ist, mache ich das mit der Einwahl-Fritzbox genau so. Labor- oder gar Inhaus-Firmware ist etwas für Leute, die auch gut ein paar Tage aufs Festnetz-Internet verzichten können. Wer seinen Anschluß braucht oder ein kompliziertes Setup hat, sollte auf solche Versuche verzichten oder wenigstens eine Reserve-Hardware zum Spielen verwenden.
 

Statistik des Forums

Themen
245,001
Beiträge
2,222,467
Mitglieder
371,775
Neuestes Mitglied
Maximilian92
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.