Digitalisierungsbox Premium hinter LANCOM 883+ - Problem mit eingehenden Anrufen

OlafE

Neuer User
Mitglied seit
29 Sep 2010
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Moin,
ich musste jetzt auf die Schnelle ein kleines Büro für zwei Mitarbeiter aus dem Boden stampfen (wie das so ist, wenn die Ehefrau meint, die IT-Abteilung geheiratet zu haben), wobei der vorhandene 1&1-VDSL-100-Anschluss mit geerbt wurde und aufgrund noch nicht beendeter Mindestvertragslaufzeit ein Ersatz nicht zur Debatte stand. Die veraltete Fritzbox 7580 musste gehen, an deren Stelle ist jetzt der LANCOM angeschlossen.
Da unbedingt ein Anrufbeantworter benötigt wird, den ich so für den LANCOM nicht darstellen kann, habe ich eine noch in meinem Fundus vorhandene Digitalisierungsbox Premium als TK-Anlage und WLAN-Zugriffspunkt dahintergeklemmt. Die beiden DECT-Telefone füttert ein Gigaset N510 IP Pro zu.
Im LANCOM ist SIP-ALG aktiviert, die Digibox registriert die Einzelrufnummern bei 1&1, die Endgeräte registrieren sich bei der Digibox.

Jetzt könnte ich eigentlich sagen, alles fein.

Nachdem es gestern hieß, dass das analog an der Digibox angeschlossene Fax nicht auf eingehende Rufe reagiert, wenn schon jemand telefoniert (der Zusammenhang ist rein spekulativ), testete ich gestern Abend noch ein wenig rum.
Direkter Anruf beim Fax mit dem Handy mit kompletter Rufnummer: Funktionierte mal gleich, mal beim zweiten Versuch.
Dasselbe vom Festnetz, mit oder ohne Vorwahl: Besetztzeichen und "keine Antwort" im Display. Da kann allerdings auch noch die Gigaset N510 mit reinpfuschen, deren Webinterface momentan nicht laden mag (Ping geht durch).
Die Telefone sind ebenfalls nicht erreichbar. Wobei mir kurz der Name der Gegenstelle angezeigt wird, der Abwurf auf den AB aber nicht erfolgt.
Viel rumgespielt, einschließlich Rauswurf der Kalendereinstellungen, kein Erfolg. Letztlich Neustart der Digibox und alles funktionierte wieder wie gewünscht.
Das Mobiltelefon lässt sich für seinen Anrufversuch länger Zeit.
Tagsüber soll dann soweit alles funktioniert haben.

Heute Abend wieder das gleiche Elend.
Und ich bin ein wenig ratlos und stehe kurz davor, wieder eine Fritzbox auszugraben.

Viele Grüße
Olaf
 
1&1 ist ein Exot bei VoIP.

Es gibt vier Möglichkeiten für dich:

  • Portweiterleitung 5060 zur Digibox
  • Durchgängiges IPv6 Setup
  • Sicherstellen, dass die Digibox sich bei beiden von 1&1 mitgeteilten SIP Server registriert und diese Verbindungen auch hält.
  • Die Rufnummern im Lancom registrieren und die Digibox am Lancom registrieren lassen
Bei Punkt 3 bin ich mir nicht sicher, ob die Digibox das unterstützt. Beim letzten Punkt ist die Funktion vom Lancom Modell abhängig.
 
  • Like
Reaktionen: OlafE
Im LANCOM ist SIP-ALG aktiviert, die Digibox registriert die Einzelrufnummern bei 1&1, die Endgeräte registrieren sich bei der Digibox.
wenn der LANcom selbst nicht telefoniert sollte SIP-ALG unbedingt deaktiviert sein!
 
  • Like
Reaktionen: OlafE und chrsto
Glatt überlesen. Ja, SIP-ALG immer aus.
 
  • Like
Reaktionen: OlafE
vorhandene Digitalisierungsbox Premium
Ist es eine Digitalisierungsbox Premium oder Digitalisierungsbox Premium 2 und mit welchem Firmwarestand? Die Firmwarestände von LANCOM 883+ und Gigaset N510 IP Pro wären auch hilfreich.
Ist die Fritz!Box 7580 eigentlich noch vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: OlafE
Moin,
die Digitalisierungsbox ist die Premium in der ersten Ausführung, Firmware -Version 11.01.03.115
LANCOM R883+ (over ISDN), Firmware-Version 10.80.0345
GigaSet N510 IP Pro Firmware-Version 263.42

Die 7580 ist noch vorhanden (wenn auch bereits in einem Karton versteckt), alternativ auch eine 7490.

Viele Grüße
Olaf

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Ohne SIP-ALG scheint das mit den eingehenden Anrufen gar nicht zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es müssen die Einstellungen zum Stun Server eingerichtet sein.
 
LANCOM R883+ (over ISDN), Firmware-Version 10.80.0345
Bitte unbedingt den Lancom auf die aktuelle Firmware updaten.
Von der 0345 auf die 0448 gibt es u.a. Fehlerbehebungen, die 0450 beinhaltet Sicherheitsupdates.

Eine grundsätzliche Frage: Die Digitalisierungsbox Premium (1.Gen) ist für VDSL 100 geeignet und würde den Lancom davor nicht unbedingt benötigen. Wäre das ein Lösungsansatz?
 
  • Like
Reaktionen: OlafE
Damit ich mitkomme: Welche der 4 Lösungsvorschläge von oben hast du denn umgesetzt?
 
Stunserver ist in der Konfiguration der Digibox eingetragen
Grundsätzlich sollte in der Digitalisierungsbox ein STUN-Server eingetragen sein.
Die NAT-Variante des Lancom muss auf (Full) CONE NAT gesetzt sein. Ist das auch der Fall?
 
  • Like
Reaktionen: OlafE
Das hab ich schon mal irgendwo gelesen. Aber beim Wo und Wie haben sie mich irgendwie verlassen.
 
Tja, und da bin ich weiterhin zu blo(i)nd, den erwähnten Assistenten „VoIP PBX im LAN“ zu finden.
 
Das könnte daran liegen, dass man dir als Lancom User eine Anleitung für Bintec verlinkt hat.

Magst du meine Frage von oben noch beantworten?
 
  • Like
Reaktionen: OlafE
Das könnte daran liegen, dass man dir als Lancom User eine Anleitung für Bintec verlinkt hat.

Magst du meine Frage von oben noch beantworten?
Momentan ist es wohl der dritte.
Der vierte lief eigentlich, bis darauf, dass das analoge Fax partout nicht kommunizieren mochte. (Wenn ich die interne Nummer anrief, funktionierte es, aber nicht nach draußen.)
 
  • Like
Reaktionen: OlafE
Ist als PBX konfiguriert.

Jetzt hab ich wohl alles erstmal zerhauen. Voice-Call-Manager eingerichtet, und jetzt werde ich bei jedem Anruf aufgefordert, die Voicemailbox-Nummer einzugeben.

Schön, wieder ein Feiertag für den Orkus :-(
 
wieder eine Fritzbox auszugraben
Das oder direkt eine Gigaset GO-Box 100 wäre der einzige Weg, siehe … weder STUN noch IPv6 helfen hier, denn es ist nicht NAT sondern die Firewall, die zuschlägt. Port-Freigabe dürfte auch nicht helfen, weil Bintec-Elmeg nicht erwartet, dass der Anruf von einem ihr unbekannten Server stammt. Und auch die anderen Tipps kannst Du jetzt selbst mittels Wireshark überprüfen.
alternativ auch eine 7490
Die bitte. Selbst AVM hat das bei IPv6 einige FRITZ!OS-Versionen lang falsch, finde den Thread gerade nicht mehr, um die genauen Versionen auszubuddeln. Auf jeden Fall kannst Du auch das selbst mittels Wireshark jetzt analysieren.
 
  • Like
Reaktionen: OlafE
Ich bin jetzt im Szenario weitergekommen, in dem die Digibox sich beim Lancom anmeldet und der den Rest mit der weiten Welt abhandelt.
Der Voice Call Manager hat mich allerdings in den Wahnsinn getrieben, da die Automatik fluffig auf führende 0 gestellt war, während eigentlich automatische Amtsholung gewünscht ist.vcm.jpg
[Edit Novize: Riesenbild auf Vorschau verkleinert - siehe Forumsregeln]

Jetzt gibt es noch zwei Dinge, die nicht hinhauen:
Das Fax, analog an der Digitalisierungsbox angeschlossen, scheint ein von mir zu Hause gesendetes Fax nicht empfangen zu wollen.
Mein Fax wählt, Gegenstelle geht ran, "quiescht" aber nicht und so kommt keine Kommunikation zustande.
Im Lancom-Status steht bei Status "Normal nicht spezifiziert".
Wähle ich mit einem normalen Telefon die Faxnummer an, röchelt es eine Millisekunde lang, quiekt dann kurz erschrocken auf und verstummt dann.
In die andere Richtung (also vom Büro aus nach mir zu Hause werden Faxe zugestellt. (Am Faxtest beteiligte Geräte sind im Büro ein Laserjet M430F Enterprise und hier ein HP Officejet Pro X476dw, der an einer Fritzbox mit ebenfalls analogem Anschluss hängt.)

Die andere Sache mit Problempotential dürften interne Gespräche sein.
Ich kann ja irgendwie nicht einstellen (oder habe es noch nicht gefunden), dass alle Nummern mit wenigstens drei Ziffern, die nicht mit 0 beginnen, einer Regel unterliegen und die mit zwei Ziffern inter behandelt werden sollen.
Der Doppelstern, der im Lancom Voice Call Manager dafür herhalten soll, hatte zumindest bei meiner Vorort-Sitzung nicht funktioniert.
Ebenso lässt sich Voicemail nicht mehr über die 50 abrufen, aber der Mail-Knopf auf dem Gigaset-Mobilteil funktioniert noch.

Viele Grüße
Olaf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,580
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.