[Problem] Dus.net blockt public IP

rubinho

Mitglied
Mitglied seit
3 Aug 2004
Beiträge
222
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo Leute,

ich bin etwas verzweifelt.

Seit Jahren plagen mich IP Blocks seitens Dus.net.
Laut Dus kommen die Registrations statt mit der DUS ID irgendeine Nummer an. (Welche Nummer steht noch aus, da hab ich nachgefragt)
Ich bin vor kurzem auf Asterisk v20 gegangen und hab auf pjsip umgestellt, dabei habe ich die Asterisk Beispielkonfiguration von Dusnet genommen.

Sie sieht folgendermaßen aus...

pjsip.conf

Code:
[global]
type=global
default_realm=sip.meinedomain.de
user_agent=Asterisk PBX
endpoint_identifier_order=ip,username

[transport-udp-nat]
type = transport
protocol = udp
bind = 0.0.0.0
local_net = 10.0.0.0/8
local_net = 172.16.0.0/12
local_net = 192.168.0.0/16
external_media_address = my.public.ip
external_signaling_address = my.public.ip

[Dus.Net-000381234567]
type=registration
outbound_auth=Dus.Net-000381234567
server_uri=sip:proxy.dus.net
client_uri=sip:[email protected]
contact_user=000381234567 ; Das ist auch die Extension im Diaplan
retry_interval=10
forbidden_retry_interval=360
expiration=120
line=yes
endpoint=Dus.Net-000381234567

[Dus.Net-000381234567]
type=auth
auth_type=userpass
password=xxxxxxxxxxxx
username=000381234567
realm=dus.net

[dus.net-aors-01]
type=aor
contact=sip:83.125.8.71:5060

[Dus.Net-000381234567]
type=identify
endpoint=Dus.Net-000381234567
match=83.125.8.71

[Dus.Net-000381234567]
type=endpoint
context=from-provider
rtp_symmetric=yes
force_rport=yes
direct_media=no
disallow=all
allow=g722
allow=alaw
allow=ulaw
rewrite_contact=yes
;from_user=000381234567
outbound_auth=Dus.Net-000381234567
aors=dus.net-aors-01


extensions.conf

Code:
exten => _0.,1,Set(CALLERID(name)=021187654321)
exten => _0.,n,Dial(PJSIP/${EXTEN}@Dus.Net-000381234567,60)


Wenn ich einen Wireshark Mitschnitt mache, sehe ich im From Header unter "from address" "asterisk@my.public.ip"
Das ist das einzigste was mir einfallen würde, was Dusnet nicht mag. Allerdings weiß ich nicht wie ich die asterisk durch die 000381234567 ersetzt bekomme.

Setze ich unter [Dus.Net-000381234567] type=endpoint "from_user=000381234567" ein, bekomme ich die Rufnummer nicht mehr übermittelt, aber asterisk wäre weg :)
Setze ich contact_user kommt ein zusätzlicher Eintrag in den Header mit den korrekten Angaben, allerdings "from address" steht dann auf [email protected]. Wobei Wobei die 10 die interne Nummer des Sip-Clients und die IP die interne IP des Asterisks ist.

Lasse ich rewrite_contact=yes weg, bekomme ich grundsätzlich im Sip Header [email protected] angezeigt.

Wie schon gesagt, ich bin etwas ratlos.

VG
Rubinho

--update--
Text angepasst, da die Sipheader Ausgabe nicht korrekt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner eine Idee?
Oder sind die Experten alle in Rente :oops:

Dus schweigt leider auch :/
 
Dass DUStel wegen dem FROM blockt, kann ich bestätigen. Hatte ich in Asterisk/chan_sip auch, passierte sogar als ich ein Telefonat lange klingeln lies und dann versuchte aufzulegen. Aber wie man das jetzt Asterisk/chan_pjsip austreibt, kann ich Dir jetzt auch nicht sagen.

Normal würde ich Dir empfehlen, Asterisk mit einem Debugger (gdb) durch-zu-steppen, aber mit PJSIP ist das hochkomplex, habe ich mir erst zweimal gegönnt. Was Du machen könntest, wäre die englisch-sprachigen Communities aufsuchen, also community.asterisk.org oder asterisk-users.

Spontan würde ich sagen, Du musst beim from_user eine vollständige URI angeben, also auch die Domain mit @ anhängen.
 
Danke für den Hinweis.
Ich probiere das noch mit dem from_user aus, wenn das nicht klappt. Werde ich wohl für ausgehende Gespräche komplett auf Voip2GSM shiften und somit das Problem hoffentlich umgehen. Ehrlich gesagt habe ich keine Lust mehr Stunden mit der Problemlösung zu verbringen.
DUS meldet sich leider nicht mehr. Entweder ignorieren sie mich, oder ihr Ticketsystem ist für´n A***
Wenn sie einmal auf ein Ticket geantwortet haben, melden sie sich einfach nicht mehr, auch nicht auf Nachfragen. Das ist echt traurig.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

So, ausprobiert.
Aber leider kann ich unter pjsip in der Section Endpoint/from_user keine Uri mit @ eingragen.
Da meckert Asterisk rum.

Naja, ich werde wohl den Weg des geringsten Aufwands gehen und DUS nicht mehr als ausgehenden Provider nehmen.
Ein Stück weit scheint das auch so von Dus gewollt zu sein, sonst wäre entweder die Doku besser, deren Fail2ban Regeln weniger restricktiv, oder hätte neinen besseren Support.

Trotzdem Danke für die Hilfe.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Eine Frage noch,

Wenn ich in der pjsip.conf unter der Section Endpoint...
from_user und/oder from_domain eintrage, wird automatisch die CallerID, sprich die Display Info von Asterisk ignoriert.
Was dazu führt, dass meine Rufnummer nicht mehr übermittelt wird.
Dabei spielt es keine Rollte ob die CallerID in der Exstension, oder hart unter Endpoint gesetzt wird.

Warum ist das so?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
from_user keine Uri mit @ eingragen
from_domain hast Du ja schon gefunden. Alternativ machst Du es mit chan_sip und der sip.conf. Wenn das läuft den Konverter sudo python contrib/scripts/sip_to_pjsip/sip_to_pjsip.py.
CallerID, sprich die Display Info von Asterisk ignoriert
Du meinst die Angabe der Caller-ID im Dialplan – die Datei extensions.conf – die Du gesetzt hattest. Klingt erstmal nach einem Software-Bug. Was sagt die englisch-sprachige Asterisk-Community dazu?
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,001
Beiträge
2,222,470
Mitglieder
371,775
Neuestes Mitglied
Maximilian92
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.