Endlich! Telefonate über DynDns+SIP Server der FB mit extern registr. Handy (Nokia)

Hallo, ich muß zu diesem Thema auch noch was fragen. Ich bin seit Tagen dabei mein Nokia E72 über DynDns mit meiner FritzBox zu verbinden klappt aber nicht so richtig. Das heißt im eigenen Wlan kann ich angerufen werden und kann rausrufen. Wenn ich aber in der Sip Konfiguration meines E72 unter Proxyserver meinen Dyn Dns account ( xxxxxxx.selfhost.eu ) eintrage kann sich das E72 nicht mehr mit der FritzBox verbinden. Es kommt die Meldung im Nokia "Aktivierung fehlgeschlagen". Sobald ich den Proxy wieder lösche funktioniert die Anmeldung wieder. Außerhalb meines Netzes habe ich noch nicht versucht, vermute aber das die Anmeldung dort auch nicht klappen wird.
Ich habe die Einstellungen mehrfach überprüft und sie stimmen mit denen hier geposteten überein.

Meine Proxyeinstellungen:
Proxyserver-Adresse sip: xxxxxx.selfhost.eu
Gebiet sip.fritz.box
Benutzername 620
Paßwort: gleiches PW was ich in der Fritz Box für die 620 vergeben habe.
Loose Routing erlauben Ja
Transporttyp automatisch
Port 5060

"Adanced VoIP Settings" "NAT firewall Settings" "Domain Parameters" "Stun Settings" habe ich den 1und 1 Stunserver eingetragen mit Port 3478

Die Voip.cfg ist auch geändert auf reg_from_outside=yes

Die Sip Einstellungen müssten ja eigentlich stimmen sonst würde es ja ohne Proxyeintrag auch nicht funktionieren.

Vielen Dank für eure Ideen?

Grüße

Norbert
 
Hallo Imagomundi,
meine Daten im Anmeldeserver sind

Anmeldeserver-Adresse: sip:fritz.box

Gebiet: fritz.box

Benutzername: 620

Passwort: gleiches PW was ich in der Fritz Box für die 620 vergeben habe.

Transporttyp: UDP

Port: 5060


Hier habe ich Gebiet "fritz.box" stehen sehe ich gerade. Du solltest deinen #1 Beitrag unter diesem Thema korrigieren da dort unter Proxyeinstellungen Gebiet: sip.fritz.box steht.
Es muß noch eine andere Einstellung bei mir fehlerhaft sein, da trotz der Änderung des Gebieteintrags die gleiche Fehlermeldung kommt.

Danke für deine Antwort

Norbert
 
Hier habe ich Gebiet "fritz.box" stehen sehe ich gerade. Du solltest deinen #1 Beitrag unter diesem Thema korrigieren da dort unter Proxyeinstellungen Gebiet: sip.fritz.box steht.

Es geht mal mit, mal ohne - bei meinem N86 z.B. geht es sowohl mit als auch ohne "sip." Andere User haben in dem HOW-TO-Thread berichtet, daß es bei ihnen ging, nachdem sie anstelle von"fritz.box" die IP der FRITZ gesetzt haben (also im Normalfall: 192.168.178.1). In einem Falle (bei SIP von außen) ging es nach dem Bericht des Users weder mit "fritz.box" noch mit der IP, dafür aber mit "fritz.fonwlan.box" (so nennt sich der DHCP Server der FB im eigenen Netzwerk) ging.

Ob's am Handy, an der FRITZ, am Provider oder am Wetter liegt, war leider nie ausfindig zu machen. Teste einfach mal mit allen Möglichkeiten durch.
 
Also ich habe heute abend alle Varianten ausprobiert und mit keiner konnte ich mich an der Fritz box anmelden wenn der Proxy eingetragen war.
Danach habe ich tabularasa gemacht und alles was mit voip auf meinem Handy zu tun hatte gelöscht. Handy neu gestartet und neu konfiguriert. Aber mit dem selben ernüchternden Ergebnis. Ohne Proxy ja, problemlose Anmeldung mit Proxy "Anmeldung fehlgeschlagen".
Jetzt habe ich nochmal eine Frage zum allgemeinen Verständnis.
Wenn kein Proxy eingetragen ist verbindet das E72 sich über mein eigenes Wlan und kann sich auch anmelden. Wenn ein Proxy eingetragen ist, wählt das E72 meine DynDNS Adresse an um die aktuelle IP meiner FritzBox zu erfragen und sich dann anmelden zu können.(Egal in welchem Netz ich mich befinde ob im Heim- oder Fremdnetz) Soweit müsste dies stimmen hoffe ich.
Diesem Gedanken folgend, habe ich ein Ping abgesetzt mit xxxxx.selfhost.eu und meine eigene IP als Rückmeldung erhalten. ( verglichen habe ich mit http://myip.is) Das E72 wählt aber sip: xxxxx.selfhost.eu an. Wenn ich diese Adresse anpinge bekomme ich eine ganz andere IP als Rückmeldung. Dies würde erklären das das E72 meine FritzBox nicht findet .
Mag sein das dies so richtig ist, ich verstehe es aber nicht. Wäre nett wenn mir dies einer erklären könnte

Vielen Dank

Norbert
 
Hast Du einen Komplettanschluss mit 2. PVC?
(Erkennst Du im Systemlog der FB an der Zuteilung einer eigenen IP für die Telefonie).

Wenn ja, könnte das Dein Problem sein.
Der Standard DynDNS-Service der Fritzbox meldet nämlich nicht diese Telefon-IP (und damit die des SIP-Registrars) an, sondern nur die des ordinären Internets.

Abhilfe ist das Aufsetzen eines 2ten DDNS exklusiv für die Telefonie-IP.
Details hierzu siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=202102&page=6

O.
 
Hallo poeppel007

Danke für den Link.
Ja dies scheint mein Problem zu sein, da ich einen Komplettanschluss habe.
Wofür steht die Abkürzung PVC ?
Wenn ich das richtig verstehe dann steht die Bezeichnung "iface0" für die Internet IP und die von dir neu hinzugeschriebene "iface1" für die Telefonie IP.
Soweit richtig?
Heißt das, mit meinem dyndns Account den ich unter "iface1" einschreibe liefert mir die Fritz box die Telefonie IP oder benötige ich einen zweiten dyndns account.
Sorry für die vielen Fragen, diese Materie ist Neuland für mich.

Vielen Dank

Norbert
 
ja, richtig.
Zweiten DynDNS-Account anlegen und in der FB händisch wie beschrieben mit FB-Editor in der Config im Klartext als iface 1 eintragen.

Gruß, O.
 
Hallo poeppel007,
komme erst heute dazu deinen Tip auszuprobieren deshalb die späte Antwort. Konnte mich gerade mit Proxyeintrag in meinem Nokia, erfolgreich an meiner FritzBox anmelden. Jetzt steht nur noch der Test im Fremdnetz bevor das werde ich hoffentlich heute noch schaffen. Dein Tip war super Vielen Dank:):):)
 
Hallo miteinander,

ich habe mit dem E71 nun wunderbare Voip Möglichkeit, die auch #hervorragend# klappt. Sogar mit Problemprovider KabelDeutschland.

Benutzt doch PBXES, mit der kostenlosen virtuellen Telefonanlage, registriert in der Fritzbox als voip und Nebenstelle funktioniert alles, egal wo auf der Welt perfekt!!!!!

Dann werden auch eure Probleme plötzlich verschwinden und ihr könnt Voipen bis zum :kotz:

Grüße
landj28

Link zum posting:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=208757&highlight=7270+PBXES+workaround
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die screenshots:
 

Anhänge

  • Fbox PBXES.jpg
    Fbox PBXES.jpg
    88.7 KB · Aufrufe: 155
  • Fbox PBXES2.jpg
    Fbox PBXES2.jpg
    31.9 KB · Aufrufe: 122
  • Fbox PBXES4.jpg
    Fbox PBXES4.jpg
    42.2 KB · Aufrufe: 120
  • Fbox PBXES3.jpg
    Fbox PBXES3.jpg
    46.5 KB · Aufrufe: 113
Hallo,

ich versuche jetzt mein Sipgate-Zugang auf meinem O2 E72 einzurichten. In meinem Handy gibt es nur den Zugangspunkt "Internet". Den kann ich dem Handy aber nicht beibringen zu verwenden.

Mein eingentliches Ziel wäre unsere PBXes-Anlage über 3G/UMTS zu erreichen. Mit meinem HTC klappte es eigentlich gut.

Habt ihr eine Idee, was ich machen kann? Über WLAN kann ich Sipgate schon erreichen.

Gr. I.
 
ich versuche jetzt mein Sipgate-Zugang auf meinem O2 E72 einzurichten. In meinem Handy gibt es nur den Zugangspunkt "Internet".

Aber das kannst Du doch ändern, oder? Oder ist Dein E72 so gebrandet, dass Du den Zugangspunkt o2 Surf mit dem APN surfo2 nicht einrichten kannst?
Den kann ich dem Handy aber nicht beibringen zu verwenden.

Ja, und soweit ich weiß, war das hier auch schon Thema, dass es den APN surfo2 braucht, weil es mit dem APN internet nicht geht, zumindest bezogen auf die Anmeldung an der heimischen FRITZ!Box.

Meine letzten Tests haben aber ergeben, dass VoIp selbst damit nicht mehr gescheit zu nutzen ist. Meine Zeit bei o2 ist definitiv Geschichte. Mal sehen, wie ich das zukünftig anders gelöst bekomme.
 
Hallo,

ich habe die Lösung. In meinem Paket mit 200MB gibt es zwar kein O2 Surf, braucht man es auch nicht. VoIP hat einfach angefangen ordnungsgemäß zu funktionieren, als ich einen neuen Zugangspunkt "VoIP" mit Standardeinstellungen erstellt habe und ihn zu "INTRANET" zugeordnet.

Die Qualität ist akzeptabel, man kann ohne Störungen sprechen.

Meine Codecs:

G729
PCMU
AMR-WB
PCMA

So eingerichtet funktioniert mein E72 mit Exchange und mit 2 "Netzen": GSM und 3,5G einfach genial.

Da als SIP-Provider PBXes eingerichtet ist, bin ich im halben Deutschland wie im Büro. Nebenstellen uns alles funktionieren...

Ich bin bisher begeistert.

Ich verstehe allerdings nicht wozu ihr Fritzbox braucht. Habt ihr kein UMTS bei euch? Da die Datenpaketpreise so nierdig sind ergibt es kein Sinn uns mit Router einzuschränken... Auf den Provider kann man ja direkt zugreifen...

Gr. I.
 
Es geht, auch von draußen

Heute war mein persönlich historischer VoIP-Tag:
ZUSÄTZLICH eingetragen im PROXY Server:

Proxyserver-Adresse sip:mein.dyndns.account
Gebiet sip.fritz.box
Benutzername 620
Paßwort das bei der Einrichtung des N86 an der FritzBox als "Telefoniegerät" zum Benutzernamen 620 vergebene
Loose Routing erlauben Ja
Transporttyp UDP
Port 5060


ZUSÄTZLICH
habe ich des weiteren in den "Adanced VoIP Settings" (System - Verbindungen - Netzeinstellungen) unter "NAT firewall Settings - Domain Parameters - fritz.box" einen Stun-Server (kann irgendeiner sein) und den (für Stun-Server üblichen) Port 3478 eingetragen.

Viele Dicke Grüße imagomundi,
ich habe genau wie Du es beschrieben hast, für meine Fritz 7240 (Firmware-Version 73.04.85-17971) und den Nokia N80 konfiguriert. "reg_from_outside" war schon in der Box drin, musste nur per Telnet auf "yes" geändert werden und nach dem durch booten blieb auch erhalten.
Lokal waren alle Anrufe wie bei den meisten auch, ganz O.K. aber nach der Anmeldung über Dyndns Domain gab es den Sound nur bei ausgehenden Gesprächen von der Nokia N80. Der Anruf an die N80 wurde wie bei den meisten sygnalisiert aber kam kein Gespräch zu Stande.
Nach ein bisschen analisieren, habe ich einfach im SIP-Profil im N80, die Öff.Benutzername so gesetzt: [email protected] und in Proxy den Gebiet auch auf: 192.168.1.2 (lokale tcpip meiner Box).
Nach neuer Anmeldung an der Fritz, musste ich noch in der "NAT FW settings" den stun-Server (Sipgate) noch mal eigeben und UDP NAT bind refresh auf 30 (ob das was gebracht hat?), weil sich der Domainname von früherem "fritz.box" auf die IP-Adresse (192.168.1.2) geändert hat, das war's.
Jetzt funktionieren alle, ausgehenden und kommenden Gespräche einwandfrei. Ich konnte auch von N80 aus meine Schwester in Polen aufs Handy anrufen, wobei dies über Wahlregeln in der Fritz über "WebCallDirekt" ging. Meine Schwester hat mich auch kurz angerufen, ich wollte mich vergewissen, daß die Sprache auch kommt.
Vielleicht hilft dieser Tipp jemandem, bei mir geht es jetzt.

Viele Grüße und noch großen Lob an Dich :bier:,
halbkugelkaefer
 
@landj28:

Kabeldeutschland - Fritz.box 7270 54.04.80

Bin auch dabei mein Nokia über WLAN (z.B. Bekannter) zum laufen zu bekommen.
Im internen WLAN geht alles mit normaler fritz.box sip Anmeldung...

Da ich eine exterene Verbindung über UTMS oder Fremd WLAN zwar hinbekomme, aber dann kein Audio zu hören ist bin ich auf Deine Tips zu PBXes gestossen... Hört sich vielversprechend an...

Hab auch schon nen Account bei PBXes angelgt und Versucht die Einstellungen so gut es gibt vorzunehmen...

Auch in der Fritzbox habe ich ne neue INet Rufnummer angelegt, wie von Dir beschieben...

Im Heimeigenen WLAN gehts jetzt schon über den PBXes SIP Registrar...

Wenns morgen bei der Arbeit (da habe ich wieder UTMS) geht dann hasste was gut :)

Dank schon mal für die Tipps...

wenns läuft nehm ich mir die Zeit und schreibe ein HOW-To... Deins ist zwar gut und hat mit geholfen... Aber zum komplettpakte muss ich viel extren lesen...

Anyway Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
@DJManiac:
Und?? ;)
 
Erfolg auf ganzer Linie! :p

Nach Wochen des probieres und unzählichen Stunden des Suchens und lesens..

Läuft es endlich! Naha - Telefonate sind ganz OK - Ab und zu knackt es oder man kommt abgehackt rüber aber damit kann ich leben...

Komme das WE aber nicht ausführliches zu schreiben - Denke next Week aber...
Ich hoffe ich bekomme noch alles zusammen - so langsam weiß ich auch nicht mehr was ich alles gemacht habe und was wirklich und entscheident für den Erfolg ist LOL...

Danke schon mal an landj28 für die entscheidenen Tips zu PBXes (was wirklich recht unübersichtlich zu konfigurieren ist...)
 
Hallo,
bevor ich mir die Arbeit mache, mich in dieses Thema einzulesen:

Gehe ich recht in der Annahme, dass es egal ist, ob die Fritzbox dann per VoIP oder Festnetz herauswählen soll? Oder geht es nur mit VoIP?
Ich habe ISDN mit Festnetzflat und möchte von außen per Notebook (Win7) mit Phoner und per Nokia N78 zugreifen.

Danke
 
Gehst recht in der Annahme
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.