FB 7590/FB 7590 Wireguard Sip

Klausdieter

Neuer User
Mitglied seit
29 Jul 2004
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe 2 Fritzboxen 7590 mit Wireguard verbunden. Das funktioniert.
Aber nach einiger Zeit verliert einer meiner beider Sip Anbieter die Verbindung.
Ohne Wireguard kann ich Sipgate und 1&1 (Mein InetProvider) ohne Probleme nutzen.
Mache ich Wireguard an ...dann verliert immer einer der Sipanbieter die Verbindung obwohl
ich angeklickt habe das nur 2 Computer die WG Verbindung nutzen sollen. Also nicht den gesamten Traffic durch den Tunnel leiten.
Dann müssten doch die Sip Verbindungen weiterlaufen?

Vielleicht hat ja jemand ne Idee :)

Danke

Mit freundlichen Grüßen
 
obwohl
ich angeklickt habe das nur 2 Computer die WG Verbindung nutzen sollen.
Vorsicht. Das bedeutet nur, dass diese 2 Rechner über die VPN Verbindung eingehend von der anderen Seite erreichbar sind. Die Option heißt auch "Nur bestimmte Geräte im Heimnetz sollen über diese WireGuard®-Verbindung erreichbar sein:"

Dennoch nutzen natürlich alle Rechner in den jeweiligen Heimnetzen die VPN-Verbindung ausgehend - inkl. VoIP. Wird es damit klar? Es gibt viele Berichte darüber, dass sich VoIP Provider abmelden, sobald ein VPN Tunnel ins Spiel kommt.
 
Hallo und danke für die Antwort...dann habe ich das wohl falsch interpretiert. Ich hatte nämlich einen Download getestet und hatte 100Mbit...meine max Leistung. Dann hatte ich den Rechner angeklickt als "von der Gegenseite erreichbar" und nochmal den Download gemacht.. da hatte ich dann die max. Leistung der Gegenseite mit etwa 40 Mbit. sah man auch im FB Monitor der Gegenseite.. daraus habe ich geschlossen das der angeklickten Rechner DANN über das VPN lief.
Ich sehe dann ja auch bei "wieistmeineip" das ich wenn ich anklicke eine andere IP bei dem Rechner habe als nicht angeklickt. Ich dachte also angeklickt =alles durch den Tunnel...

Grüße Kd
 
Du hast den Tunnel aber so eingerichtet, dass der gesamte Datenverkehr durch den Tunnel fließt. Das ist der Fehler, der VoIP stört. Du darfst nur das jeweilige Subnetz des Gegenübers durchs VPN schicken.
 
Danke erstmal...ich denke wenn ich nur ein Gerät aus meinem Netz über die WG Verbindung laufen lassen will
dann müsste ich, wenn ich wegen SIP nicht will das grundsätzlich alles über WG läuft,

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Irgendwie fehlt bei der Antwort von mir oben die hälfte ? :)
Also ich habe verstanden das ich nicht ein Gerät vom Netzwerk A explizit sagen kann benutze die Internetverbindung von Netzwerk B.
Geht nur wenn ich alles über WG leite und dann darunter anklicke welches Gerät dann wiederum erreichbar sein soll aus den anderen Netz. Alle die da nicht stehen nehmen ganz normal das Netz A, alle die da stehen gehen über Netz B in das Internet.
Da aber Sipgate das nicht mag geht entweder das eine oder das andere so wie ich das sehe.
Oder sehe ich das falsch?

Ich danke aber erstmal für die Antworten...


Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe verstanden das ich nicht ein Gerät vom Netzwerk A explizit sagen kann benutze die Internetverbindung von Netzwerk B.
Nicht über die AVM VPN Lösung. Da muss man andere Maßnahmen ergreifen, z.B. ein dedizierter VPN Router.

Geht nur wenn ich alles über WG leite und dann darunter anklicke welches Gerät dann wiederum erreichbar sein soll aus den anderen Netz. Alle die da nicht stehen nehmen ganz normal das Netz A, alle die da stehen gehen über Netz B in das Internet.
Ich würde erwarten, dass alle Netz B nehmen. Wie gesagt, die Option beeinflusst den eingehen Traffic. Wenn Geräte direkt über Netz A ins Internet gehen, nutzen sie vermutlich IPv6.

Da aber Sipgate das nicht mag geht entweder das eine oder das andere so wie ich das sehe.
Für Sipgate ist es erstmal egal, über welchen Internetzugang es ins Netz geht. Da gibt es keine Kopplung an ein spezifisches Provider-Netz. Aber der Umweg über VPN mit den ganzen Port-Weiterleitungsfragen für VoIP wird da zum Problem. Die Ports für VoIP braucht die Box B ja selber, da wird es schwierig, die für Box A auch noch zur Verfügung zu stellen.

Die AVM VPN Lösung ist für 2 Anwendungsfälle optimiert: Man gibt einem externen Gerät Zugriff auf sein Heimnetz, oder man koppelt zwei Heimnetze für den gegenseitigen Zugriff. Das, was du vorhast, ist ein Grenzfall, der nicht mehr sauber funktioniert.
 
Hallo,

ja ist schon seltsam. Ich stelle es so fest das wenn ich Download starte mit angeklickt "diese IP soll erreichbar sein" auf dem Trafficmonitor im Netz B der FB volles Upload 40 Mbit etwa besteht..im Netz A dann Download 40 Mbit. Das gleiche ohne angeklickt dann im Netz A volle 100 Mbit und auf dem Trafficmonitot Netz B "nichts"....daraus schließe ich das WG nur dann den Tunnel nimmt wenn er auch ne Antwort kriegen kann.. mmh :) keine Ahnung.
Im Netz A ist IPv6 Unterstützung nicht aktiviert...
Ich danke für das Interesse ...

bis dann....
 
...Nachtrag: ich habe IPv6 angemacht und lasse die SIP Verbindungen explizit über IPv6 verbinden...so scheint es zu gehen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Wenn Geräte direkt über Netz A ins Internet gehen, nutzen sie vermutlich IPv6.
Das wundert nicht. Aber sei dir bewusst: Das ist ein sehr kurzfristiger Workaround. Das Update mit IPv6 Support für den Tunnel wird schon getestet. Ab CCI.OS 8.0 hilft dir das nicht mehr.
 

Statistik des Forums

Themen
245,006
Beiträge
2,222,657
Mitglieder
371,782
Neuestes Mitglied
Linope
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.