Festnetznummer unterwegs am Smartphone nutzen

Kubus0815

Neuer User
Mitglied seit
30 Aug 2014
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich würde gern unsere Kunden von unterwegs mit dem Smartphone zurückrufen.
Ich habe aktuell eine Rufweiterleitung nach 20s eingestellt, kann aber bei Anruf in Abwesenheit nur mobil zurückrufen.
Ich habe einen Telekom Magenta Vertrag.
In der Bria app kann man scheinbar keine Telekom Verbindung eingeben.
Groundwire habe ich noch gefunden, kostet zwar 8€ wenns funktioniert ist das schon okay.
Zuhause steht eine FritzBox aber hinter einem Router.
Schon mal Danke
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Telekom One Number
Eigentlich sollte man diesen Anbieter sipgate nach der letzten Kundenoffensive nicht mehr empfehlen.
Dein Anliegen ist mit beiden Anbietern umsetzbar.
 
Telekom Festnetznummern lassen sich meines Wissens aus Sicherheitsgründen nur an einem Telekom Internetanschluß registrieren.
Alternativ kann man vielleicht im Router eine interne (SIP-) Rufnummer anlegen, die man dann in einer App im Smartphone registriert.
Hatte ich irgendwann mal mit einer Fritzbox getestet, hat immer gut funktioniert.
 
Das klingt doch interessant.
Kannst du mir das noch näher erklären oder gibt's da eine Anleitung?
 
Mit denen hatte ich schon zu tun das ist ein guter Hinweis und muss ich mir nochmal anschauen.
 
Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit für dich.
Wenn es deine Zuhause Konstellation zulässt.
Smartfone als Telefon an der Fritzbox anmelden.
Rückruf von Unterwegs, VPN (WireGuard) und FRITZ!App Fon.
 
Auch das klingt interessant, da ich mich schon länger mit VPN auseinandersetzen wollte. Wireguard kommt aufs Smartphone und auf den Router vermute ich mal und ich kann eine verschlüsselte Verbindung herstellen?
 
So ist es.
Sichere Verbindung zur Fritzbox herstellen.
Einstellungen in FRITZ!App Fon mit deiner Festnetznummer als Ausgang.

Da ich bei 1&1 bin und eine kostenlose Festnetz zu Mobilflat habe ist das auch noch kostenlos für mich.

Ob das ganze auch zuverlässig funktioniert kann ich leider nicht beurteilen. Ich habe es erst 2-3 mal genutzt.
Da hat es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FB bietet doch auch Telefonie > Rufbehandlung > Callthrough an, das Procedere ist zwar etwas umständlich, funktioniert aber.
 
easybell.de ist auch noch ein VOIP Anbieter, da kann man die Festnetznummer in einer Fritzbox anlegen, und zusätzlich per parallel Ruf in der Voip to Go App nutzen.
 
Telekom One Number wäre sicher die einfachste Option für dich – das ist eigentlich genau das, was du haben möchtest (und wenn du ohnehin bei der Telekom bist...). Die FritzFon-App funktioniert (leider, so weit ich weiß) nur innerhalb des eigenen W-LANs, weswegen sie für dein Vorhaben wahrscheinlich ausscheidet. Du könntest diese (wie @cazador schon geschrieben hat) höchstens via VPN verwenden – geht, ist aber natürlich eine kleine Ecke umständlicher.

Du könntest mit deiner FritzBox grundsätzlich aber auch ein Softphone als IP-Telefon registrieren. Du hast ja z. B. Groundwire schon erwähnt. Die App nutze ich selbst sehr gerne (weil es meiner Erfahrung nach eine der wenigen Apps ist, die eingehende Anrufe auch bei geschlossener App ohne Probleme per Push wie einen Handy-Anruf durchstellen).

Ich kann dir leider nicht zu 1000% sagen, ob es ein Problem ist, wenn vor der FritzBox noch ein anderer Router hängt, ich gehe allerdings nicht davon aus.
Was du bräuchtest, wäre entweder eine feste IP-Adresse oder einen DynDNS-Service (gibt's kostenlos im Netz), um deine FritzBox so zu konfigurieren, dass du dich über einen gleichbleibenden Host mit deinem Softphone daran anmelden kannst.

Bei AVM selbst gibt's da sicher eine passende Anleitung zum Thema DynDNS für deine FritzBox – für meine wäre es diese hier (aber die Geräte unterscheiden sich untereinander): https://avm.de/service/wissensdaten...Cable/30_Dynamic-DNS-in-FRITZ-Box-einrichten/

Wenn du das erledigt hast, musst du nur ein IP-Telefon in der FritzBox anlegen (Telefonie > Telefoniegeräte > Neues Gerät anlegen > Telefon (mit und ohne AB) > LAN/W-LAN (IP-Telefon) > sicheren(!) Benutzernamen und sicheres(!) Passwort ausdenken oder besser generieren (weil du ja von Extern zugreifen willst) > Nummer für ausgehende Gespräche festlegen > Nummer(n) für eingehende Gespräche festlegen > Übernehmen und mit Taste, per Telefon oder App bestätigen. Das (virtuelle) Telefon ist jetzt angelegt.

Danach klickst du nochmal auf den Stift neben deinem gerade eingerichteten Gerät > Anmeldedaten > und setzt den Haken bei "Anmeldung aus dem Internet erlauben". Ggfs. musst du das Passwort nochmal bestätigen / neu eingeben.

Jetzt kannst du dein Softphone daran anmelden. Das sieht natürlich bei jeder App / jedem Client etwas anders aus; im Prinzip brauchst du aber nur deine feste IP oder deinen DynDNS-Hostnamen, Port ist in aller Regel 5060 und die Anmeldedaten zur Authentifizierung.

Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen weiter :)
Liebe Grüße
 
Die FritzFon-App funktioniert (leider, so weit ich weiß) nur innerhalb des eigenen W-LANs
Nein, die funktioniert auch von unterwegs
Nach der Einrichtung können Sie FRITZ!App Fon im gesamten Heimnetz nutzen und Gespräche über eine VPN-Verbindung führen und so nicht nur zu Hause, sondern auch unterwegs über die FRITZ!Box telefonieren.
 
VPN klingt vielversprechend bzw. notwendig,
Das Vorhaben, das y.b beschreibt setzt m.E. auch eine VPN Verbindung voraus, da die Fritzbox hinter einem Router betrieben wird und an diesem ja eine unsichere "Weiterleitung" zur Fritzbox geschaffen werden müsste, ganz unabhängig von dyndns.

Wie müsste das mit easybell funktionieren, das erschließt sich mir nicht?

VOIP2GSM wäre vll am einfachsten.
Man müsste sich ja nur mit einem SIP Client (z.B. Linphone open source habe ich noch bei f-droid entdeckt) verbinden und fertig ist die Laube.
Dort gibt es scheinbar sogar noch csipsimple extra angepasst an VOIP2GSM, habs aber noch nicht getestet.
Die Kosten sind minimal, ins Festnetz 0,4ct zu mobil 3ct.
 
Hier gibt es eine Erklärung zur VOIP to Go App: https://www.easybell.de/business/app/
Man braucht nicht die Cloud Telefonanlage.
Im Kundencenter kann man für eine Rufnummer angeben, dass diese Nummer auch über die App benutzt werden soll, dann gibt es noch einmal Zugangsdaten für den Sip-Account.
 
Nein, die funktioniert auch von unterwegs

Wieder was gelernt, dann ist das ja auch keine schlechte Option – auch, wenn dann scheinbar trotzdem eine VPN-Verbindung notwendig ist (wenn ich den Artikel in der Wissensdatenbank richtig lese)

easybell (oder auch sipgate, Placetel, Voys und Co.), also VoIP-Anbieter mit eigener App oder unkomplizierter App-Anbindung sind sicher auch eine Alternative – natürlich müsste @Kubus0815 dazu aber seinen Anbieter wechseln oder zusätzlich im Monat etwas an einen weiteren Anbieter, der dann nur VoIP anbietet, zahlen. Ob sich das lohnt... Manche Anbieter bieten ja sogar eigene SIM-Karten an, vielleicht wäre auch das eine Möglichkeit.

Das Vorhaben, das y.b beschreibt setzt m.E. auch eine VPN Verbindung voraus, da die Fritzbox hinter einem Router betrieben wird und an diesem ja eine unsichere "Weiterleitung" zur Fritzbox geschaffen werden müsste, ganz unabhängig von dyndns.

Das weiß ich eben leider nicht, ich bin dazu zu wenig in der Router-Thematik drin. Welcher da was möglicherweise unterbindet oder auch einfach so weiterleitet. Probieren kann man es natürlich mal, aber das ist logischerweise auch erstmal ein wenig Tüftelei. Auch hier: Ob sich das lohnt, ich weiß es nicht. Aber manchmal hat man ja auch seinen Spaß dabei.

Ich denke, du wirst schon die richtige Lösung für dich finden. Viel Erfolg dabei – das Ergebnis würde mich interessieren :)
LG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.