FRITZ!Box 7590 - Labor 7.90 - Sammelthema

Habe hier 3x lan2lan ipsec laufen, zu einer 7490 (7.57), 6660 (7.57) und 7590ax (7.8) mit dauerverbindung, keine unterbrechungen bis jetzt gehabt.
 
AVMs Version von "Fehlende Fahrbahnmarkierung":
"Der Internetzugang Ihres Gerätes ist nicht beschränkt."
1714897628665.png
Das nervt! Das kommmt ausgerechet an einem WLAN-Repeater/IP-Client.
Langsam glaube ich doch an die Story von dem AVM-Praktikanten.

Update:
Soeben habe ich beim Reparieren der Mesh-gelöschten DECT 301 von #88, noch einen 301 gefunden, der umgekehrt am Master 5590 angemeldet ist und bei meinem Labor-Sorgenkind 7590 nun kommt als 1714904692169.png.
Also nie wieder Labors in der Heizperiode! Oder vielleicht nie wieder Labors?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft das einwandfrei
 
Bei mir ist der (angezeigte) Energieverbrauch beim update von 7.57-111387 auf 7.90-112767 von 32 auf 25% zurückgegangen... AVM betreibt greenwashing... :oops:
 
So wie ich es benötige, kein Schnickschnack.
genau, lieber einfach als kompliziert :D

Bis jetzt wird im Heimnetz alles korrekt angezeigt, bis auf das Switch-Symbol bei den 1750E-Repeatern.
Und die Online-LED scheint unterste Priorität beim Reparieren zu haben...
 

Anhänge

  • 2024-03-05_Netwerktopologie einfach.pdf
    34.6 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist die Meshansicht immer noch komisch. Mal ist alles soweit da und dann auch wieder nur DECT.

Ralf
 
Wiederhergestellter Inhalt von #88. Ist der Vandalismus eigentlich normal hier?:

Nach dem Update mit der Labor waren drei DECT 301 an allen anderen Boxen
im Netz als
https://www.ip-phone-forum.de/attachments/1714904692169-png.126916/
und
im HA als 1715005153103.png.

Neuer Fund:
Nach dem Umschalten auf Englisch verschwinden beim Online-Monitor die Abschnitte "Internet-Verbindung", "Weitere Verbindungen" und die Schaltfläche "Neu verbinden".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ca. 1 x pro Tag einen spontanen Reboot. Hab bislang nicht erkennen können, ob der mit irgendwas zusammen hängt.
 
Bei mir problemlos
 
Habe das Labor bisher noch nicht installiert, im Changelog sind mir aber zwei Punkte aufgefallen die ein bisschen komisch klingen:

- **Änderung** Die IPv6-Option „ULA (Unique Local Address) zuweisen, solange keine IPv6-Internetverbindung besteht (empfohlen)“ entfällt
und
- **Verbesserung** Zufällige Berechnung der Unique Local Address (ULA, IPv6) nach RFC 4193

Könnte da mal jemand, der die Labor schon installiert hat, mal nachschauen wie die Einstellungen jetzt aussehen? Bisher gab es für ULAs ja immer "Nur wenn kein IPv6", "Nie zuweisen", "immer zuweisen".

Wenn die bisher empfohlene Option entfällt, wie sieht das dann jetzt aus? Gibt es nur noch "ULA immer zuweisen" und "ULA nie zuweisen", und "immer zuweisen" ist jetzt der neue default?

Bleibt das alte Verhalten (ULA nur wenn kein IPv6) bestehen beim Update bzw. kann über die Konfigdatei weiterhin eingestellt werden (nur der Menüpunkt ist weg), oder entfällt das Feature komplett und es wird zwangsweise auf "Immer ULA" umgestellt?

Und wie sieht das aus mit "Zufällige Berechnung der ULA nach RFC 4193" - ich hoffe das ist nur die Default-Einstellung und man kann trotzdem das Präfix auch frei setzen wenn man ein bestimmtes will oder es von einem alten Router übernehmen will? Oder wird das ULA-Präfix jetzt gezwungenermaßen automatisch generiert und man muss wieder in der Einstellungs-Export-Datei rumpfuschen?

Ich denke mal das hängt zusammen mit dem Feature "Es können nun auch IPv6-Daten über einen Wireguard VPN-Tunnel übertragen werden" aus dem Changelog, weil das halt auch nur funktioniert wenn beide Seiten unterschiedliche Präfixe nutzen.

Auf jeden Fall schön zu sehen, dass im Changelog wieder eine ganze Menge IPv6-Bugfixe drin sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anzeige "Auslastung der Internetverbindung" zeigt beim Upload fast nichts an, während der Upload selbst perfekt mit maximaler Geschwindigkeit läuft. Das betrifft sowohl die GUI-Anzeige als auch die Abfrage über die API.
Kann das jemand bestätigen?
 
Hallo @leseratte10!

Siehe Screenshot.
Da ich bei meinen insgesamt 9 WireGuard-Endpunkten (alles externe Geräte, nirgendwo auf dem DSL-Router!) viel mit ULA-Adressen mache, hat mich das auch keinesfalls gestört. Selbstverständlich hat jedes der beteiligten Netze einen anderen Bereich.
Mein Netz ist zum einen hinsichtlich des Aufbaus des Tunnels als auch innerhalb des Tunnels voll DS-fähig. Wie das bei der Nutzung des "AVM-WireGuard" ist, kann ich nicht sagen… .

vy 73 de Peter
 

Anhänge

  • Screenshot_20240510_125041.png
    Screenshot_20240510_125041.png
    67.2 KB · Aufrufe: 55
  • Like
Reaktionen: leseratte10
Ich kann die Internetradio-Stationen und die Podcast-Stationen nicht löschen. Ein Klick auf den Mülleimer bewirkt nix.
Also hier klappt es, zumindest mit der Inhaus, obwohl ich mir sicher bin, auch mit der Labor hat es funktioniert. Hast du nen Pop-Up Blocker oder sowas im Browser? Wenn ich auf den Mülleimer klicke, kommt ein Pop-Up ob ich löschen will und wenn ich das bestätige, ist der Sender auch weg.
 
  • Like
Reaktionen: Speedy574
Ich habe keine Reboots und nach dem Tipp am GF einmal das WAN Kabel zu ziehen, damit das Blinken der Power LED weg ist, läuft alles, wie es soll.
Es gibt zwar Schönheitsfehler in der Oberfläche aber das ist in ner Beta/Labor weniger wichtig.
 
  • Like
Reaktionen: lagaffe
Hallo!

Ich muss zuerst etwas ausholen, sorry!
Ich habe hier eine Auffälligkeit, welche bei mir erstmalig nach dem Upgrade meiner 7590 auf die 07.90-112767 BETA (oder evtl. eine vorher) aufgetreten ist. Ich mache das, was ich gleich beschreibe, seit vielen Jahren so und ich bin auch garantiert einer der wenigen, bei denen das überhaupt festgestellt werden wird.

Mein Hausnetz wird durch mich sehr restriktiv verwaltet. Alle meine vielen ("internetberechtigten") Geräte bekommen per DHCP eine feste IP aus dem Bereich 192.168.188.0/24 und sind dem Zugangsprofil "Unbeschränkt" zugeordnet. Einige wenige Geräte sind im Zugangsprofil "nur_Intranet" - das spielt aber hier keine Rolle. Das Gastnetz dient nur dem Anschluss meiner Freifunk-Router - ist hier also auch uninteressant. Und alle anderen Geräte, welche "irgendwie" hier angeschlossen werden, sind automatisch in der Gruppe "Standard" - bekommen aber durch meine restriktiven Einstellungen dieser Gruppe keinen Internetzugang.
Das ganze läuft, wie gesagt, seit vielen Jahren so und auch völlig problemlos. Sollte ich mal einen Besucher oder ein Gast-/Reparaturgerät hier haben, können sich alle in einem meiner vier Freifunk-Router einloggen. Also keine Änderungen im Hausnetz erforderlich.

Meine Feststellung:
Ich betreibe hier (seit 2019) eine mit OpenWrt geflashte 4040 als meinen zentralen WireGuard-Knoten. Dieser baut problemlos seine 12 Tunnel auf (zu den 8 anderen WireGuard-Geräten und für 4 eigene, aushäusig betriebene, Geräte). DynDNS funktioniert, alles andere auch. Und "ab und an" habe ich mal die OpenWrt-eigene Updatefunktion genutzt und vorhandene Updates durchgeführt.
Und genau hier fällt mir seit dem letzten/vorletzten Firmwareupdate der 7590 auf, dass (nur beim Update!) die 4040 keine Verbindungen zu den OpenWrt-Servern aufbauen kann. Es werden also keine Listen der Repos heruntergeladen. Alles andere läuft weiterhin problemlos!
Die 4040 ist selbstverständlich in der Gruppe "Unbeschränkt" gelistet - sonst würde das VPN usw. nicht funktionieren. Nehme ich die Restriktionen im Profil "Standard" temporär zurück, läuft auch das Update. Aber was hat das Gerät mit der eingeschränkten Gruppe "Standard" zu tun? Auch ein grobes Sichten des Traffics zwischen 4040 und 7590 mit Wireshark hat keine unbekannte IP entdeckt. Und die kryptierten Tunnel kann ich eh nicht analysieren (wäre ja auch schlimm … .)

Und nun frage ich mich, warum verhält sich meine 7590 seit dem letzten Update so?

Meine Bitte an euch: Kann das jemand nachvollziehen? Und hat vlt. jemand eine Begründung für dieses Verhalten?

Ein Problem - oder ein Grund für eine Änderung meiner Einstellungen - ist das ganze für mich natürlich nicht und ich muss auch nicht alles wissen. Aber ich würde es schon gerne verstehen.

Danke, dass ihr diesen langen Text bis zum Schluss gelesen habt!


vy 73 de Peter
 
Danke, @Herbie_2005!

Irgendetwas hat es damit schon zu tun.
Nur:
- Jahrelang ging es mit genau diesen Einstellungen, bis eben zu einem der letzten beiden Updates mit der LABOR.
- Alle meine Geräte beziehen ihre IP per DHCP und "unendlicher" Leasetime für ihre mac von der F!B. Schon immer …
-Als eines meiner wichtigsten Geräte ist der WG-Router "fest" mit einem LAN-Kabel mit der 7590 verbunden.
(WLAN spielt in meinem Netz so gut wie keine Rolle. Nur unsere Smartphones nutzen dieses.)
- Selbstverständlich ist in den Logs der F!B und auch des OpenWrt-Routers nicht zielführendes zu finden.

Wie schon geschrieben, ALLES, außer eben den Updates funktioniert so, wie es soll und wie es auch seit 2019 funktioniert. Ich mag es eben nur nicht, wenn etwas nicht so will, wie ich es möchte - und ich es nicht verstehe. Und dann beiße ich mich auch mal daran fest.
Ich bin sogar fast sicher, dass ich mir irgendwann die Hand an die Stirn klatsche und rufe "du Depp". Und das werde ich sogar ehrlich im Forum posten.
Aber noch hoffe ich, dass sich dieses "Problem" bei einem der nächsten Updates in Luft auflöst.
 

Statistik des Forums

Themen
245,001
Beiträge
2,222,467
Mitglieder
371,775
Neuestes Mitglied
Maximilian92
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.