Fritz-VPN IpSec funktioniert...oder nicht?

Sped

Neuer User
Mitglied seit
12 Mrz 2021
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich hätte mal eine Frage zum Fritz- VPN.
Meiner Meinung nach sollte doch eine andere IP4 auftauchen, wenn ich vom Handy einerseits direkt über mobile Daten oder andererseits über das Fritz- VPN mit IpSec teste.

Bei mir sind beide IP4 gleich, deshalb weiß ich nicht so recht, ob überhaupt ein Tunnel wirksam ist.

Allerdings zeigt mir die Abfrage über wieistmeineip.de an, dass mit IpSec kein IPv6 verfügbar ist, was wiederum anzeigt,
dass da wohl doch etwas wirksam ist.

Das gleiche Spiel mit Wireguard getestet und beide Verbindungen haben verschiedene IP, was ja auch sein sollte.
Jetzt weiß ich wirklich nicht, ob das VPN von der MyFritz- App überhaupt wirksam ist und ggf. einen Schutz bietet.
Oder ist das nur noch für den Fernzugang der Fritzbox zu gebrauchen?

Weiß hier jemand mehr?
 
Ohne mehr Details kann man hier keine Infos erkennen und keine Hilfestellung geben...
Was für IPs sind das, wie hast du was von welchem Gerät aus detailliert getestet, welches Smartphone hast Du, wie ist das IPSec auf dem Smartphone eingerichtet, was hast Du vor? Über das VPN vom Smartphone aus surfen und nur im lokalen Netz Geräte kontaktieren?

Prinzipiell ist Fritz-VPN auch ein sicheres VPN. Du bist im lokalen Netz der Fritzbox, wenn alles richtig gemacht wurde
 
Und theoretisch kann man auch die Default-Route übers VPN leiten, auch bei IPSec. Aber es muss natürlich in der Konfiguration entsprechend vorgesehen werden. Das ist das mindeste, was wir brauchen, um es beurteilen zu können.
 
Mittlerweile weiß ich, dass Android ab Vers. 12 nur noch IKEv2/IPSec PSK unterstützt, nicht aber das alte normale IpSec.
Habe ich also nach AVM- Anleitung eingerichtet und funktioniert.

Ein Test bei wieistmeineip.de zeigt, dass der Tunnel tatsächlich funktioniert und jeweils verschiedene IP angezeigt werden.

Das VPN durch die MyFritz- App scheint wohl nur noch für den Zugang zur Box da zu sein, für alles andere ist es nicht zu gebrauchen.
Auf jeden Fall danke für eure Teilnahme, hätte ja auch anders verlaufen können.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.