Fritzbox 7270 Kabeldeutschland sip workaround

Marinder

Neuer User
Mitglied seit
5 Feb 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo IP-Phone-Gemeinde,

ich lese hier seit etwa 2 Jahren regelmäßig mit und möchte mich nun auch mal aktiv beteiligen. Natürlich gleich mit einem Hilfegesuch.

Da ja Kabeldeutschland die sip-Daten für die Voip-Accounts nicht rausrückt bin ich vor einer Weile auf eine Möglichkeit gestoßen, dies mit einem Workaround zu umgehen; wahrscheinlich für viele nichts Neues.

Seit dem vorletzten Firmwareupdate gibt es die Möglichkeit IP-Telefone an die Box anzuschließen. Normalerweise ist diese Funktion aber nur für netzwerkinterne Telefone gedacht. Ich habe allerdings herausgefunden, dass man diesen Account z.B. bei pbxes.org als Amtsleitung eintragen kann. Im Feld "sip-Server" trägt man jedoch nicht "fritz.box" ein sondern die aktuelle IP-Adresse der Box. Da sich diese bei Kabeldeutschland nicht ändert, muss man auch keine dynDNS-Dienste verwenden.

Diese Konstellation hat bei mir über ein Jahr funktioniert. Eingehende wie ausgehende Anrufe über Kabeldeutschland und pbxes haben wunderbar geklappt.

Seit dem letzten Firmwareupdate auf Firmware-Version 54.04.80 geht das ganze nun nicht mehr. Weder eingehend noch ausgehend. Unter Status ist die Amtsleitung allerding verfügbar.

Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Moin Marinder und da jetzt aktiv, Willkommen im Forum :)

Ich selbst hab mich mit dem Thema zwar nicht beschäftigt, bin aber schon des öfteren über diesen Thread gestolpert. Ich denke dort findest du deine Antwort.
 
Vielen Dank! Das wird mir sicher weiterhelfen. Schätze ich habe die falschen Stichworte für die Suche verwendet.
 
Hallo,

nach Umstieg auf KabeLDeutschland bin ich gerade dabei die mobile Voip Erreichbarkeit mit meinem E71 zu realisieren.

Hierzu habe ich bei pbxes ein account eingerichtet. Status soweit alles grün.

Eingehende Anrufe:
Intern (Wlan) habe ich bereits die Anrufe auf meinem Nokia dank pbxes erhalten.
Extern habe ich noch nicht probiert. Sollte ja aber dank reg_from_outside = yes kein Problem sein.

Ausgehende Anrufe.
die ausgehenden Anrufe sind derzeit noch nicht möglich....warum auch immer. Ich kann nur die weiteren internen KD-Nummern erreichen. Sonst im Ortsnetz oder ausßerhalb nicht möglich.

Was mach ich falsch?? @Marinder kannst Du uns vielleicht einmal deine Konfiguration zusenden??

Vielen DanK!!

Thomas ;)
 
Wichtig ist, dass du z.B. für deine Wlan-Nebenstelle (oder jede andere) auf pbxes eine Nebenstelle anlegst und so eine Verbindung aufgebaut wird. Also nicht mit der Fritzbox direkt sondern immer über den Umweg pbxes.
Du brauchts nicht für jede eine eigene, diese klingeln dann eben gleichzeitig.

Um raustelefonieren zu können musst du noch Wahlregeln definieren.

Meine Fritzbox dient bei mir nur als PSTN-Gateway, da ja KD die Zugangsdaten nicht wirklich rausrückt. Den Rest übernimmt pbxes. Eingehende Anrufe während ich im heimischen Wlan bin nimmt also die Box an, geht zu pbxes und leitet wieder ins heimische Wlan zurück. Zuhause verwende ich aber überwiegend eine vorhandene Dect-Telefonanlage an die die Fritzbox ganz normal vermittelt.

Grüße, Marinder
 
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Nachdem Du wohl einige Erfahrung diesbezüglich hast, würde ich gerne meine gesamte PBXES Konfiguration bereitsstellen. Eigentlich sollte alles passen und die Voraussetzungen auch mit den Wahlregeln geschaffen sein. Status ist auch alles grün.

Leider funktioniert es halt nicht. Ob das an meinem E71 liegt kann ich noch nicht beurteilen...vielleicht liegt auch hier der Konfigurationsfehler. Die E71 Konfiguration würde ich im Nachgang bereitstellen.

Würdest Du vielleicht so nett sein und dir die Konfiguration einmal ansehen. Vielleicht fällt dir ja gleich was auf...
Bisher kommt bei ausgehenden Anrufen immer die kluge Mitteilung: Ihr Anruf konnte nicht durchgestellt werden...

Wäre einfach genial!!

Vielen Dank

Thomas

P.S. Vielleicht können wir hier ja nochmal ein kleinen workaround zu KD mit PBXES erstellen. Das könnte dann allen helfen, die durch KD die gleichen Probleme haben. :)
 

Anhänge

  • abgehende Regel.JPG
    abgehende Regel.JPG
    57 KB · Aufrufe: 116
  • Amtsleitung.JPG
    Amtsleitung.JPG
    70.7 KB · Aufrufe: 103
  • eingehende Regel.JPG
    eingehende Regel.JPG
    67.5 KB · Aufrufe: 81
  • Nebenstellen.JPG
    Nebenstellen.JPG
    67.9 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht eigentlich ganz gut aus.
Ich hatte bei den Wahlregeln das Problem, wenn ich keinen Rufnummernbereich festlege, wählt pbxes nicht raus.
Nachdem ich aber speziell einen Bereich definiert hatte ging es ohne Probleme. Probier das nur mal zum Testen aus.

Um Fehlerquellen am E71 auszuschließen würde ich auch empfehlen ein Softphone am PC für Testzwecke einzurichten, am besten mit Kabelverbindung zum Router.

Bist du sicher, dass das E71 als Nebenstelle bei pbxes angemeldet ist und nicht als IP-Phone an der Fritzbox?

Werden externe Anrufe an das Handy durchgestellt? Am besten mit zweitem Handy testen, falls vorhanden.
 
Hallo,

ich gehe davon aus, dass das E71 als Pbxes client konfiguriert ist.

Werde nachher nochmal screenshots der E71 Konfiguration bereit stellen.
Vielleicht ist ja hier das Problem.

Mir ist noch aufgefallen, dass bei ausgehende Wahlregel unter Leitungssequenz 0 steht.... Hat das etwas zu bedeuten?

Danke schon mal

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die E71 Konfiguration. Hoffentlich ist es lesbar.

Das E71 war gestern von zweitem Handy aus erreichbar. Heute komischer Weise nicht....

Edit: Hab in der Zwischenzeit die Daten ins Softphone phoner eingegeben.
Leider ist hier das selbe Problem vorhanden. eingehende Anrufe kommen nicht an.
Bei ausgehenden Anrufen ertönt: Ihr Anruf konnte nicht durchgestellt werden.

Offensichtlich liegts an der KOnfiguration von pbxes...

Irgendwelche Tipps zu den Wahlregeln??

Danke Thomas
 

Anhänge

  • N1.JPG
    N1.JPG
    50.9 KB · Aufrufe: 49
  • N2.JPG
    N2.JPG
    73.3 KB · Aufrufe: 41
  • N3.JPG
    N3.JPG
    75.1 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
@marinder

Ich habe heute noch die PBXES Daten in die 7270 eingegeben.

Registrierung mit 7270 funktioniert.

Zugriff via 620 Lan/Wlan Nebenstelle durch das E71 funktioniert prinzipiell, allerdings besteht auch hier weiterhin das Problem, dass ich keine Anrufe empfange und auch keine ausgehende Gespräche führen kann.

Es wäre super, wenn Du mir zum Abgleich deine genaue PBXes konfiguration mitteilen würdest.

Danke
Thomas
 
Ich habe zusätzlich noch eine Rufgruppe erstellt, in der alle Nebenstellen eingetragen sind, die gleichzeitig klingeln sollen. Bei mir sind das 2 Sip-Nebenstellen und eine Klassische.

Bei eingehenden Wahlregeln habe ich eine Wahlregel definiert, die zu jeder Tageszeit auf diese Rufgruppe leitet. Amtsleitung und Nummer des Anrufers einfach freilassen. Dann werden alle Anrufe durchgeleitet.

Probier das mal aus.

Frohe Ostern!
 
Hallo,

danke für die Ostergrüße (ebenso) und die weiteren Hinweise.

Kurzum die Tipps eingetragen. Allerdings fuinktionieren halt immer noch keine eingehende bzw abgehende Gespräche.

Sag mal, kannst Du mir einfach mal deine genauen Einstellung von PBXES zusenden?? :p


Das wäre echt super!!!!!!

Danke
Thomas
 
Hallo,

danke für die Info. Habe nun noch 621 angelegt doch immer noch das gleiche....
Ihr Anruf konnte nicht durchgestellt werden.

Ich gehe mitlerweile davon aus, dass es sich hierbei um ein Problem der Fritzbox handelt....evtl mit Ports.

Hab sämtliche Konfigurationen auch mit softphones durchgespielt... bringt alles nichts...

Im Gegenversuch habe ich per Wahlregel auf Handy (beginnend 0176) via Festnetz-GSM Gateway ohne Probleme ein Gespräch führen können....

Das Thema Voip via Nebenstelle an 7270 kann man dann wohl langsam ein für alle mal vergessen. Ich kann auch nur schwer glauben, dass beim Mirander die Konfiguration funktioniert......

Naja was solls, ich hab nach bestimmt 1000 Versuchen langsam genug von dem mist.

:spocht:
Thomas
 
Du unterstellst mir gerade, dass ich lüge. In anbetracht, dass gerade Feiertage sind und dir trotzdem geholfen wird ist das schon echt ne Frechheit!

Bei mir funktioniert diese Konfiguration einwandfrei. Das hat auch nicht auf Anhieb geklappt!

Das größte Problem, wie du schon selbst sagst, war die Fritzbox. Seit dem letzten Update von AVM sind Registrierungen von extern nicht mehr möglich. Ich kann nur nochmal auf den Link von colonia27 hinweisen.

Auch wenn bei pbxes unter Status alles ok aussah, hat das Telefonieren noch nicht geklappt. Ich habe die Konfigurationsdatei mehrmals per Webupdate in die Box einspielen müssen. Das Problem war, dass die Änderungen lange nicht übernommen wurden.

Führe zur Kontrolle mal eine Sicherung der Konfiguratoinsdatei im Webmenü der Fritzbox durch und überprüfe ob die Änderungen übernommen wurden.

An Portfreigaben lag es nicht, sondern nur an den fehlenden Änderungen.
Nicht vergessen die Box danach neu zu starten, damit die Änderungen wirklich übernommen werden!

Dass es per GSM-Gateway funktioniert bestätigt, dass zumindest bei pbxes kein Konfigurationsfehler vorliegt, oder ist zumindest unwahrscheinlich. Klappt das auch umgekehrt? Also werden Anrufe auf die Sim im Gateway über pbxes an die Nebenstellen weitergeleitet? (Das muss natürlich auch im Gateway entsprechend konfiguriert sein.) Alternativ kannst du auch mal deine Sipgatenummer an pbxes hängen...

Solltest du noch interessiert sein, schicke ich dir die Screenshots per PN.
 
Nur zur Bestätigung, auch nicht nutze die SIP-Nebenstelle 621 der Fritzbox über PBXes als Amtsleitung und kann somit im Büro die Anrufe-Zuhause per Weiterleitung auf eine klassische Nebenstelle im Festnetz entgegen nehmen.

Da im Gegensatz zur Weiterleitungsfunktion der Fritzbox beim SIP-Client auch die Nummer des Anrufers angezeigt wird, kann ich diese bei der Weiterleitung (dank SIPGATE) auch sogar noch anzeigen lassen und sehe somit sofort wer anruft.

Gleiches umgekehrt, auch telefonieren über die 621 als Amtsleitung habe ich testweise einmal probiert, dies funktioniert ebenfalls, nur nutze ich es nicht, da es doppelt gemoppelt wäre, denn meine richtige Amtsleitung über den Provider meiner Wahl ist direkt bei PBXes eingebucht - somit muss ich nicht erst den Umweg über die Fritzbox gehen.

_

Die selbe Lösung verwende ich auch für meinen Zweitwohnsitz, unter der Woche werden die Anrufe über den SIP-Account 620 einer 7170 ebenfalls auf meine PBXes Nebenstelle durchgeschaltet, was super funktioniert.
 
Bei landj28 funktioniert es jetzt mittlerweile auch.

Da es Missverständnisse gab: Der Trick ist, die Möglichkeit ein IP-Phone an der Fritzbox anmelden zu können als Amtsleitung für pbxes zu missbrauchen.
 
Hallo zusammen,

entschuldigt die Frage, ich habe eine Weile im Forum gesucht, die passende Antwort aber nicht gefunden.

Ich verwende die Fritz!Box 7170 mit Firmware 29.04.80.
Muss ich bei dieser Firmware-Version auch noch die Konfiguration ändern, um von extern am SIP-Registrar anmelden zu können (reg_from_outside)?

Der Versuch den Registrar bei PBXes anzumelden scheitert jedenfalls bei meiner gegenwärtigen Einstellung...

Danke für Eure Tips!

Stefan
Posting 2:
Nun, ich bin einen Schritt weiter. Habe reg_from_outside=yes gesetzt, PBXes scheint sich auch zu registrieren (grünes Lämpchen im Status ist jetzt an).

Wenn ich von der Nebenstelle (ein bei PBXes angemeldetes Sipdroid) eine Nummer wähle, wird in der Statusanzeige die Nebenstelle rot. Die Amtsleitung blinkt auch kurz rot, wird danach aber wieder grün. Sipdroid legt dann nach einigen Sekunden auf. Keine Verbindung.

Umgekehrt auch kein Erfolg: Wenn ich von außerhalb auf der Amtsleitung (der Fritzbox) anrufe wird die Amtsleitung in der Statusanzeige auch ganz kurz rot und gleich wieder grün. Die Nebenstelle klingelt nicht.

Die Reaktion zeigt, dass die Fritzbox-Verbindung klappt. Aber die Verbindung innerhalb PBXes geht nicht. Wahlregeln für ein- und ausgehende Verbindung habe ich erstellt.

Habt ihr noch eine Idee?

Danke!


Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.