[Problem] FritzBox 7590 2,4GHz WLAN nur noch sehr sehr schwach

Hi in der Runde.
Hab mich vor kurzem hier angemeldet um Kontakt mit chips zwecks Reparatur meiner FB7590 aufzunehmen.
Wurde von ihm auch schnell und kostengünstig durchgeführt. Nochmals danke dafür.
Wollte nur folgendes in die Runde werfen.
Bei mir war das 2.4 GHz WLAN immer ausgeschaltet. Benutzt wurde nur die 5 GHz Schiene. Frixtender Umbau mit 3 externen Antennen.
Kein Gäste WiFi.
HW Version K (somit älter als 5 Jahre deswegen erst gar keine Kontaktaufnahme mit AVM probiert)
FW Versionen: 7.21 > 7.29 > 7.50 > 7.55 > 7.56
Evtl. gab es zwischen 7.50 und 7.55 noch eine andere Version. Vor 7.21 wahrscheinlich auch was älteres.
Über Nacht fielen sowohl 2.4 als auch 5 Ghz aus. Da war die 7.56 drauf. Auch die Platine war angeschmort, konnte jedoch von chips geflickt werden.
Vielleicht hilft es weiter das Problem einzukreisen.
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Der betreffende DC/DC-Regler wird damit jedoch nicht deaktiviert. Der degradiert auch bei ausgeschaltetem 2.4Ghz-Band vor sich hin.
 
Guten Abend zusammen, ich musste mich extra für diesen Post anmelden, weil ich ebenfalls eine 7590er aus der L-Serie besitze mit dem Problem, dass das 2,4 GHz Funknetz nicht funktioniert + Fiepen habe. Hatte vor der Entdeckung des Forums bzw. der diversen Threads mit ähnlicher Problematik auch alles SW-seitig (Recovery auf eine ältere Version, Werkresets, Neustarts ohne Ende) und ein Defekt des Netzteils ausgeschlossen. Hab leider weder die Bauteile, das Equipment noch die Erfahrung, um das selbst in die Hand zu nehmen. Würde demnach meine FB dem User @chips gerne anvertrauen, wenn er bereit wäre sich dieser anzunehmen. Nähere Details kann ich gerne per DM hinzufügen.

MfG
Trinity
 
Kontaktiere ihn gleich direkt per PN und macht euch ggf. alles weitere aus.
 
  • Like
Reaktionen: Trinity.
Bei mir ist dieses Problem nun auch aufgetreten.
Ich habe zuvor einen Sagencom Router von Deutsche Glasfaser benutzt, habe dann aber stattdessen die Fritzbox vom Voranbieter verwendet um den ISDN Anschluss nutzen zu können.
Bei der Einrichtung auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und währenddessen muss dann wohl der Defekt aufgetreten sein. Ärgerlich.
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Ich hatte nie vorher Probleme mit meine Fritzboxen (7362,7490). Beide Boxen sind bestimmt auch noch nach 5 Jahren, gebraucht irgendwo noch in Betrieb. Jedenfalls haben sie unbeschadet viele Updates und auch 5 Jahr überstanden. Das dieses Problem bei einer offiziellen Version der Firmware auftritt ist bedenklich. Wenn ich im Internet Recherche betreibe, werde ich auch sofort fündig. Die Links brauch ich hier nicht noch einmal zu posten. Gerade in dieser Preisklasse, hätte ich eine Kulanz von AVM, für dieses hochpreisige Geräte erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@masterandy
Das es früher keine Probleme gab entspricht nun mal auch nicht den Tatsachen, auch wenn du bisher Glück und keine Ausfälle gehabt hattest. Bei den UR8-Modellen bspw. alternde Elkos, bei der 7390 ausfallendes xDSL-FrontEnds oder bei etwas neueren Modellen eben auch defekte Flash-Speicher usw. Nun trifft es eben die 7590/6890 LTE mit einer Serie defekter Spannungswandler. Kulanz hin oder her, 5 Jahre Herstellergarantie hat man. Darüber hinaus Kulanz ist Glück, kann man aber nicht erwarten. Und ich sehe immer noch keinen zwingenden Zusammenhang mit dem Firmware-Update.
 
Das sehe ich anders. Gerade die 5 Jahre Garantie und der eigentlich hochwertige Firmwareservice waren für mich der Hauptgrund des Kaufes. Ich habe keine "Laborvariante" benutzt, sondern eine reguläre Firmware des Herstellers. Auch die entsprechenden Bilder der Platinen der 7590, weisen auf einen Fehler in den Bauelementen hin. Was mich massiv stört ist auch, das AVM so tut, das dieses Problem von irgendwelchen Nerds hochgepusht wird. Ich bin ein normaler Nutzer und wenn es ein Serienfehler der Bauelemente oder deren Ansteuerung ist, sollte AVM auch ein offizielles Statement, wenigstens im Kundenservice dazu geben.
 
Wo kannst du das etwas erkennen? :confused:
Ich muss jetzt nicht die Bilder aus diesem Thread posten? Oder? Komischerweise funktionier n die Reparaturen durch den User @chips hier hervorragend. Ich kenne aus dem Mydealz 7590 mindestens 8 User, die eine ähnliche Seriennummer, sowie einen fast zu 100% identischen Ablauf der Probleme mit dem 7.56 Update hatten. Da ich mir notgedrungen auf Empfehlung das Nachfolgegerät 7590AX betreibe, kann ich jetzt mit Recht sagen, das die 2,4 GHz Probleme und der folgende Ausfall des kompletten Bandes zu 99% von meiner alten 7590 hervorgerufen wurden. Das resultiert daraus, das alle meine smarten 2,4Ghz Wifi Geräte (Roborock Staubsaugerroboter, Logitech Harmony Hub uvm) reibungslos mit der neuen Box funktionieren. In diesem Thread sind diverse Links zu den Ansammlungen von Defekt Meldungen vorhanden. Wie gesagt es sind ja scheinbar bestimmte Chargen mit bestimmten Seriennummern betroffen. Wenn man die Leute nach dieser fragt, wird die Sache eindeutig. Es ist auch nicht das erstmal das Mainboard Produzenten , minderwertige Bauelemente verwenden. Gerade im PC Bereich gab es da schon öfters Probleme mit Mainboards oder Grafikkarten. Bei 3 Defekten glaube ich an Zufalll. Aber wenn ich alle mir bekannten Fälle zusammenzähle, glaube ich an dieses Argument, nicht mehr. Sorry !
 
Ich muss jetzt nicht die Bilder aus diesem Thread posten? Oder?
Ach so, du meinst die Fehler in den Bauelementen, nachdem sie kaputt gegangen sind. Bei den Spannungsreglern von all den anderen Zehntausenden von 7590 Fritzboxen aus bestimmten Chargen mit bestimmten Seriennummern, die zurzeit immer noch funktionieren und demnächst beim Firmware Upgrade kaputt gehen, kannst du aber bestimmt noch nichts erkennen.
Oder? :(
 
Ich steig hier nochmal kurz wieder mit ein...

Bezüglich der "Firmware-Update = Hardwaretod" Geschichte
Kann es wohl einfach sein, dass der Reboot beim Update bei manchen Boxen der Auslöser/Gnadenstoß für die Boxen war?
Dass einfach die Hardware schon fertig war und eventuelle Spannungsschwankungen beim Reboot der Hardware den Rest gegeben hat?
Und das daher die Subjektive Vermutung entstand, dass das Update schuld war?
 
Das steht hier schon weiter vorne im Thread.
 
Habe dasselbe Problem.

WLAN 2,4 nur noch extrem schwach. Reicht keine 5 Meter.

Die 6890 fiept auch laut, wenn man ein Ohr dran hält.

Die Box hat genau 5 Jahre und 1 Monat gehalten.

Downgrade habe ich noch nicht getestet. Glaube aber nicht, dass das hilft.

Habe WLAN nun deaktiviert und einen Repeater per LAN-Kabel als Mesh verbunden. Der Repeater stellt das WLAN bereit.

Sehr ärgerlich! Die 6890 kostet über 350 €.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.