[Frage] Nachfolger für COMpact 5000R zwecks Home Office

Angel2k

Mitglied
Mitglied seit
10 Mai 2008
Beiträge
244
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo zusammen,

da ich das andere Thema (hier) nicht unnötig kapern wollte, habe ich aufgrund der Trennung, einmal dieses neue Topic gestartet :)

Ich nehme mal Bezug auf einen Teil dieses Zitats...

Wirst eine andere Anlage aufbauen müssen. Schau Dir mal die COMtrexx Serie an. Sehr interessant, auch jetzt mit der kleinen "COMtrexx Next" Anlage.

Würde mich mal interessieren, warum Deine "IT-Dienstleister aus der Region" nicht mehr mit Auerswald zusammenarbeiten und welche Alternativen sie
favorisieren.
Alles cool, es hat keiner etwas negatives oder generell eine Begründung abgegeben.

Sie sind in Richtung Cloud Telefonie gegangen und Unify ist auch als Anbieter gefallen.

Ich denke, eine kleine Comtrexx mit entsprechenden Lizenzen würde es wohl auch bei denen tun.

Aktuell sieht es wie folgt aus...

- Telekom Anschluss mit Sip Trunk und statischer IP
- vier Sprachkanäle
- DuWa Block von 0 - 29

- COMpact 5000R
-- drei unterschiedlich geregelte ABs
-- zwei Fax Boxen (für den Empfang)
-- COMfortel 1400 IP Telefone
-- COMfortel 2600 IP Telefone
-- COMfortel Systemtelefone

Die Systemtelefone kommen dann weg und für den Faxversandt, wird es schon einen "Plan B" geben, denn leider gibt es noch immer Ämter und Behörden, die ein Fax haben wollen und für den Rest müsste ich mich nochmal in die Anlage schalten. Es sind jetzt aber keine exorbitanten Geschichten eingerichtet.

Basics halt... Besetztlampenfelder an den Telefonen, dass man den Status sieht.

Ruft einer die -0 an, wird an eine Gruppe vergeben und wenn die Teilnehmer eingeloggt sind, klingelt es dort. Wenn keiner frei ist, geht es an einen AB das alle im Gespräch sind und man eine Nachricht hinterlassen könnte (man wollte damals kein Wartefeld haben).

Zwei Konfig Modi (Tag und Nachtschaltung), mehr fällt mir spontan nicht ein.

Mfg. Angel
 
Soll es denn wieder etwas von Auerswald sein oder auch offen für Lösungen von anderen Herstellern?
 
Moin...

Ja, bitte. Aufgrund der Gegebenheiten (vorhandene COMfortel IP Telefone und Erfahrungen mit Auerswald), soll es wieder in diese Richtung gehen.

Ich hatte mich selbst auch schon belesen und in dem anderen Topic wurde auch eine COMtrexx Next in den Raum geworfen. Laut Informationen und Datenblätter ist die Kompatibilität der vorhandenen IP Telefone ebenfalls gegeben, um die Anschaffungskosten nicht unnötig hoch zu treiben.

Aber leider bringt mir das ganze nichts, wenn ich schon weiß in welche Richtung es grob gehen soll...

- COMtrexx als Basis, mit entsprechenden Lizenzen
- Softphone als Zusatz, zu den COMfortel IP Telefonen

Wenn die Händler, die ich über die Partnersuche angeschrieben habe, bei mir kein Geschäft sehen und sich nicht melden. Somit habe ich nicht mal eine Preisindikation.
 
Aufgrund der Gegebenheiten (vorhandene COMfortel IP Telefone und Erfahrungen mit Auerswald), soll es wieder in diese Richtung gehen.
Bei einer kompletten "Neuanschaffung" würde ich derzeit eher auch alternative Hersteller in Erwägung ziehen. Warum? Ein Bild sagt dazu meist mehr als 1000 Worte.
 
Wie ist denn die Preisindikation bei einer Anlage, die man an einem Telekom Sip Trunk (vier VoIP Kanäle) benutzen kann?

Es handelt sich um maximal 10 Teilnehmer, wovon nie alle gleichzeitig aktiv sind.

Vor Ort wird es eventuell vier oder fünf Arbeitsplätze geben, somit soll es den anderen ermöglicht werden, über ein zur Verfügung gestelltes Notebook zu arbeiten.

Ich kenne das Unify System von uns (wo ich hauptberuflich arbeite) mit Contact Center Lösung, CTI, UC Clients etc., aber hierbei handelt es sich um eine ganz andere Liga.

Beispiele:

Montag arbeiten sechs Personen, zwei im Büro, vier unterwegs (egal wo). Ähnlich wie mit der Besetztlampenfeld Funktion, müssen alle sehen können, ob der andere Kollege erreichbar wäre oder im Telefonat ist.

Kommt ein Gespräch über die -0 rein, soll dieses in einer Gruppe landen. Hier sollen aber auch nur die Telefone klingeln, wo der Teilnehmer sich in der Gruppe eingeloggt hat. Wenn in der Gruppe kein Teilnehmer mehr frei ist, soll der Anrufer auf den AB sprechen können. Rufe ich die -12 an, der Teilnehmer ist da aber nicht in der Gruppe eingeloggt, möchte ich aber dennoch von extern oder intern, den Mitarbeiter erreichen können.

Dienstag arbeiten vier Personen, drei im Büro, einer unterwegs. Der Rest bleibt wie eben beschrieben.

Nun kommt als Hürde dazu, keiner von denen ist unter 40 und die Leute mögen keine großen Veränderungen. Sie wollen halt gewisse Dinge behalten, so wie sie es jetzt kennen.

WIR (der IT'ler vor Ort) und auch ich, müssen das System konfigurieren und verwalten können. Eine Lösung die nur noch über einen dritten betreut oder verwaltet werden kann, scheidet aus.

Alternativ (auch wenn es nichts zu kaufen oder ein Telekom Anschluss ist), hab ich sogar an eine easybell Lösung gedacht.

Tischtelefone hin, die Leute haben ihre Besetztlampenfelder, diverse Features etc., aber bezüglich des Windows Clients, gibt es da keine wenig aufschlussreiche Informationen.
 
Geht da dann wirklich nur "Auerswald"?
Hab ich nicht gesagt... Siehe ersten Satz und kombiniere mit "WIR müssen das Teil administrieren können" :)

Und was den Client angeht, bitte den Satz darüber lesen... Es war auch der Gedanke, eine VoIP Lösung von easybell zu nehmen.
 
Können wir beide das hier sein lassen? Das führt gerade zu nichts und ist nicht zielführend.
 
  • Like
Reaktionen: mipo
@Angel2k Wenn Du bei Auerswald bleiben möchtest und das kann ich sehr gut verstehen, schau Dir wirklich einmal die COMtrexx Serie an! Schönes Feature finde ich, Du lizensierst nicht mehr einzelne Funktionen sondern letztendlich den User. Das heißt alle User können alle Features der Anlage nutzen wie Wartefelder, VoiceMailBoxen, Konferenzräumen usw. usw.

Natürlich haben auch andere Hersteller schöne Töchter. Da muss man aber schon wirklich gute Gründe haben komplett zu wechseln.

Schau Dir mal die Website von Auerswald an. Dort findest Du bestimmt auch weiterführende Infos ...

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Ein Bild sagt dazu meist mehr als 1000 Worte.

Zeige mir eine Firma in Deutschland, die keine Gewinneinbrüche / Verluste dank Corona, Ukraine Krieg, hoher Energiepreise mit gleichzeitiger Kaufzurückhaltung der Kunden ein her geht. Ich bin trotzdem optimistisch ... Gibt viele Firmen auch in der Branche die rote Zahlen schreiben.

Nur glaubst Du wirklich, dass dies eine abweichende Kaufentscheidung bewirkt? Sicherlich nicht ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Warum? Ein Bild sagt dazu meist mehr als 1000 Worte.
wenn jetzt alle Deiner Empfehlung folgen würden und die Finger von Auerswald weglassen, dann gäbe es bald noch einen deutschen TK-Produktehersteller weniger.
Es mag zwar sein, dass die Zahlen in der Grafik nicht sonderlich toll aussehen, aber vielleicht hat das ja auch seinen triftigen Grund.

Ich bin erst seit Kurzem bei Auerswald-Produkten gelandet und muss sagen, dass mir die COMtrexx-Serie sehr gut gefällt und auch nicht den Vergleich zu ähnlichen Produkten scheuen muss. Neben der selbstverständlichen Integration der IP-Telefone der D-Serie ist auch die Integration von Yealink gut gelungen.

die Kompatibilität der vorhandenen IP Telefone ebenfalls gegeben, um die Anschaffungskosten nicht unnötig hoch zu treiben.
Wo ich aber dem TO einen Dämpfer setzen muss, ist bei den Telefonen. Die COMfortel IP xxxx Geräte sind meines Wissens nach nicht an den COMtrexx-Anlagen benutzbar.
Die COMtrexx-Serie arbeitet hauptsächlich mit der D-Serie, dem Softphone und der App. Natürlich können Standard-SIP-Telefone ebenfalls verwendet werden und - wie schon erwähnt - wurden Yealink-Telefone integriert.
 
  • Like
Reaktionen: mipo
Die COMfortel IP xxxx Geräte sind meines Wissens nach nicht an den COMtrexx-Anlagen benutzbar.
Dann ist die Beschreibung von hier (Seite 129) irreführend oder sogar komplett falsch. Denn dort steht, dass die COMfortel IP Telefone ab Firmware 2.4 mit der Comtrexx kompatible wäre :)

Wenn Du bei Auerswald bleiben möchtest und das kann ich sehr gut verstehen
Hab halt damit bisher die wenigsten Probleme gehabt, sie funktionierten einfach, die Menüführung für die Basics (oder sogar etwas mehr) war sehr gut erklärt und Beschrieben.

Alles was ich bisher bezüglich Unify bei Kunden von mir gesehen habe, hat mich abgeschreckt, weil der Kunde nicht dran kommt und immer mit dem Dienstleister sprechen musste (so kann man den Cashflow auch aufrecht halten) und als ich mal eine "günstige" Lösung suchte (be.IP Plus mit Telefone) war ich erschrocken (negativ).

Ach ja, das Unify System bei meinem Hauptberuf wird ebenfalls vom Telefonanbieter gewartet, gepflegt, verwaltet und betreut. Aufgrund der Komplexität auch eine gute Sache, was aber auch eine extreme Abhängigkeit mit sich bringt.

Aber das sind alles andere Themen!

Die Comtrexx Next ist ein schönes kleines Teil und wenn das verlinkte PDF stimmt, können die Telefone weiter verwendet werden. Dann noch entsprechende Lizenzen dazu, fertig ist. Nun muss ich nur einmal schauen, wo ich preislich liege und das ganze zuverlässig beziehen kann.
 
  • Like
Reaktionen: mipo
Hallo,

ich habe mir die Beschreibung angesehen. Da die von Auerswald kommt und ich noch frisch bei Auerswald-Produkten bin, würde ich dann eher sagen, dass die Beschreibung richtig ist und ich falsch liege. ;)
Dadurch dass die COMfortel IP xxxx Telefone wohl auch als Standard-SIP-Telefon agieren können, sollten sie damit auch an den COMtrexx-Anlagen funktionieren. Ich könnte mir da aber vorstellen, dass sie bei weitem nicht den Funktionsumfang haben, wie man es von einem Systemtelefon gewohnt ist.

Auf der Auerswald-Seite wird bei den COMfortel IP xxxx die COMtrexx nicht als "kompatibles" Produkt aufgeführt.
Irgend einen Haken gab es bei dem Zusammenspiel von COMtrexx und COMfortel IP xxxx. Das lässt sich aber herausfinden.
 
Zeige mir eine Firma in Deutschland, die keine Gewinneinbrüche / Verluste dank Corona, Ukraine Krieg, hoher Energiepreise mit gleichzeitiger Kaufzurückhaltung der Kunden ein her geht.
EINE Firma ist sicher etwas schwierig. Aber es funktioniert bei manchen Firmen etwas offenbar besser.
 
  • Like
Reaktionen: ip-phoneforum72
@tango501 Es ist doch letzendlich müßig zu spekulieren warum dies so ist. Auch die Entwicklung kostet Geld und ist eine Investition in die Zukunft. Die neute COMtrexx Next ist auf den Markt gekommen. Auch Agfeo hat ein Minus eingefahren, Gigaset pleite ... Was möchtest Du damit jetzt letztendlich sagen? Keine
Investition in eine Anlage? Und dann? Was nutzt Deine "Empfehlung" dem TE? ...
 
Gigaset pleite ... Was möchtest Du damit jetzt letztendlich sagen?
Eben gerade wegen Gigaset, Bintec Elmeg etc. schaue ich mir vor Investitionen eben auch solche Zahlen an. Schadet wirklich nicht. Habe ich offen gestanden bei Gigaset, Bintec Elmeg etc. VORHER leider nicht gemacht. Aber man ist ja auch im Alter noch lernfähig.
 
Wisst ihr was ich schade finde, in der heutigen Zeit aller Foren... man fragt oder sucht etwas und wird erst einmal mit Gegenfragen befeuert. Am Ende ist keine Geholfen, außer das Content generiert wurde, andere Leute die das finden, ebenfalls genervt sind und helfen tut es niemandem.

@tango501, sprich bitte einmal Klartext... Du hast z.B. gefragt ob auch Alternativen infrage kämen. Ich habe nicht gesagt, dass es auf gar keinen Fall infrage käme, hast aber bisher keine Alternativen genannt und wie diese Konstellationen aussehen könnten.

Nenne uns doch Alternativen die dir in den Kopf kommen und wie diese Konstellationen aussehen würden, ohne das wir uns hier permanent im Kreis drehen oder anfeinden (was keiner will).

Zurück zum Thema Auerswald generell...

COMtrexx und COMfortel IP Telefone, man kann sie provisionieren, aber am Ende gibt es einen Funktionsverlust.

Woher ich das weiß?

Weil ich einmal direkt mit Auerswald in Kontakt getreten bin. Die empfehlen aber auch, ein Telefon der COMfortel D-Serie zu nehmen, was die eine oder andere Aussage wieder untermauert.

Und wenn ich das Prinzip korrekt verstanden habe, brauche ich nur eine COMtrexx Next mit einer 10 User Lizenz. Dann kann ich schon das Auerswald Softphone verwenden. Bezüglich der Desktop Arbeitsplätze nimmt man eventuell doch COMfortel D Telefone in benötigter Anzahl dazu, fertig ist.

Eine andere Alternative wäre eine COMpact 4000 Anlage. Da könnte man die COMfortel IP Telefone bedenkenlos weiter betreiben UND Softphone Lizenzen mit verwenden.
 
Du hast z.B. gefragt ob auch Alternativen infrage kämen. Ich habe nicht gesagt, dass es auf gar keinen Fall infrage käme, hast aber bisher keine Alternativen genannt und wie diese Konstellationen aussehen könnten.
Das hole ich dann aber doch gerne noch nach:

Das leistungsstärkste und flexibelste ITK-System seiner Klasse!
Die ES PURE-IP X IT bietet Ihnen mit ihrem hochperformanten Inneren bereits im Grundausbau 10 User und 6 IP-Kanäle, sowie einen integrierten SmartHome-Server. Dabei verzichtet das voll IP-basierte Appliance-System zwar auf klassische Anschlüsse, bietet jedoch alle aus der AGFEO Systemwelt 4.0 bekannten Funktionalitäten. Mit ihren 2 Netzwerkschnittstellen lassen sich (optionale Freischaltung per Lizenz vorausgesetzt) die externen und internen Netzwerke trennen. Ein absolut wichtiger Sicherheitsaspekt! Doch damit noch lange nicht genug. Denn dieses System wächst mit seinen Aufgaben und ist durch seine optionalen Lizenzen für bis zu 40 User (über ES-User 5 Lizenzen) und bis zu 30 IP-Kanälen, (über ES-IP Kanal 6 Lizenzen) skalierbar. Dadurch ist es nicht nur für Start-Ups interessant, sondern für alle IT Administratoren, die nach einem leistungsstarken, nachhaltigen und zukunftssichern ITK-System suchen.
Quelle: https://agfeo.de/produkt/es-pure-ip-x-it/

Aber falls es lieber etwas "Klassisches" sein soll mit u.a. analogen Schnittstellen für Fax etc.
 
Schon mal vielen Dank dafür, die Produkte schaue ich mir mal an. Ich habe nämlich einen Werkstatt Kunden mit einem be.IP Plus, DECT Station sowie zwei Tischtelefonen und super glücklich ist er damit nicht.

Eventuell reicht bei dem sogar eine AVM Lösung mit drei DECT Telefonen, Problem ist hier nur die Entfernung zwischen Bürobereich und der Werkstatt. Man möchte nämlich von A nach B und zurück laufen können.

Daher schaue ich auch gerne mal was andere Mütter für hübsche Töchter haben, wenn man was in den Ring wirft ;)
 
mit einem be.IP Plus, DECT Station sowie zwei Tischtelefonen und super glücklich ist er damit nicht
Diese Lösung haben aber derzeit noch VIELE so im Einsatz. Und sind damit auch glücklich.
Nur: Stand heute würde man das wegen der geänderten Situationen (Bintec Elmeg, Gigaset) jetzt so nicht mehr kaufen. Pflegen und ggf. sinnvoll erweitern kann aber auch da helfen.
Um bei diesem Beispiel zu bleiben, poste doch bitte einmal die genauen Modellnummern und Firmwarestände der Geräte. DECT Handgeräte werden ja hoffentlich auch zum Einsatz kommen.
Was aber gleich auffällt: "DECT Station" - etwa nur EINE? Welches Modell bzw. Modelle?
Problem ist hier nur die Entfernung zwischen Bürobereich und der Werkstatt. Man möchte nämlich von A nach B und zurück laufen können.
Genau dafür gibt es die "Multizelle" als Systemlösung, von Elmeg, Gigaset aber eben natürlich auch von Agfeo. Die derzeitige Lösung kann aber sogar kostengünstig zu einer "Mini-Multizelle" erweitert werden, was für eine Lösung mit Bürobereich und der Werkstatt locker ausreichen sollte. Poste doch einfach mehr Infos zur Hardware dort vor Ort.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.