Per LAN angeschlossenes Gerät vom Heimnetz fernhalten?

lets_see

Neuer User
Mitglied seit
1 Jul 2017
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Hallo,

gibt es die Möglichkeit bei der FB 7590 einen per LAN angeschlossenen Laptop vom Heimnetzt fernzuhalten?
Ich weiß, man kann eine LAN Buchs für Gastnetz nutzen.
Problem:
Der Laptopmist mein Firmengerät und wird beim Home Office an meinen Schwitz im Arbeitszimmer angeschlossen, der natürlich nicht mit dem LAN Gastport der FB verbunden ist / werden soll.

Jemand ne Idee?

Danke & Grüße

Stefan
 
Schwitz? Meinst wohl einen Switch, schwitzen kannst im Sommer wenn es heiß ist. ;)

Dann bleibt wohl nur noch Gastnetz per WLAN. Oder einen anderen Switch welche man mit 2 LAN Kabel versorgt (Heimnetz + Gastnetz) und dann mit VLAN arbeitet. Dazu muss der Switch natürlich sowas können.
 
Ich hab in meinem Büro 2 kleine Switche stehen, einer ist an LAN4/Gastnetz der Fritzbox angeschlossen für Fremdgeräte, der andere am normalen Haus-LAN. So brauche ich natürlich 2 LAN-Kabel zur Fritzbox aber dafür ist es sauber getrennt.
 
*Randinfo ON*
Es ginge mit 100Mbit statt 1k Mbit auch mit nur einem Kabel, je nach dem, was man braucht/wirklich benötigt ;)

Und je nach dem was die Switche dann überhaupt können.

*Randinfo OFF*
 
2 Kabel will ich nicht ziehen. Dann eben Gast WLAN. Für die Kommunikation, die über den Firmen Laptop läuft 5x schnell genug:)
Danke für die Rückmeldungen
 
Ich hab in meinem Büro 2 kleine Switche stehen, einer ist an LAN4/Gastnetz der Fritzbox angeschlossen für Fremdgeräte, der andere am normalen Haus-LAN. So brauche ich natürlich 2 LAN-Kabel zur Fritzbox aber dafür ist es sauber getrennt.

In meinem Büro (genauer: Im Netzwerkschrank) befindet sich nur ein Switch. Der kann allerdings mit virtuellen LANs umgehen. Die Fritzbox hat tatsächlich zwei Netzwerkkabel zu diesem Switch: einer als normaler LAN-Zugang (VLAN Tag 1) und der andere an als Gastzugang konfigurierten LAN4, den der Switch als VLAN 2 taggt. So können beide "Netzwerke" getrost über ein Kabel laufen und sehen sich nicht gegenseitig... Sollten die Rechner kein VLAN können, muss natürlich ein weiterer (kleiner) Switch vorgeschaltet werden, der das kann.
 
Meinst über zwei Kabel zur FB, jeweils ein Netz pro Kabel.

Den Port vom Lappy einfach VLAN 2 zuordnen, genauso wie LAN 4 der FB, und entsprechend untagged. Die FB kann kein VLAN im LAN. Der Lappy könnte es ggf in LAN Optionen, aber nicht nötig. Darf nur kein Mitglied von VLAN 1 sein.
 
Die Fritzbox kann leider überhaupt kein VLAN! Das macht sie für manche gewerbliche Anwendung echt uninteressant. Es sei denn mit dieser Krückenlösung mittels zweier Kabel an einen managebaren Switch.

Übrigens habe ich mich gerade geirrt: Die internen Rechner in meinem NW sind VLAN2 getaggt, das Gastnetz ist ungetaggt.
 
Ja leider, ich weiß.

Beide Ports ungetaggt als Mitglied von VLAN 2, sollte doch passen. Alle Endgeräte sind ungetaggt, nur Switch oder VLAN fähige Router taggst entsprechend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
245,003
Beiträge
2,222,584
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.