SIP Server: reg_from_outside = yes

Ich "glaube" es klappt jetzt mit der 7170!!!
Aber mit der Firmware Annex A 58.04.78.
Das habe ich eingetragen und funktioniert!:

1) voip_assi_enabled = yes;
2) onlinetel {
enabled = yes;
 
Super!
Wenn keine .80 für 7170 rauskommt oder Probleme macht, haben wir wenigstens die .78

MfG

Heimatkanal
 
Da hier einige ja von einem 'Lernanruf' berichteten um Anrufe extern mit Sprache zu bekommen habe ich das heute nochmal mit der aktellen Labor für dei 7270 von heute geteste.
Zumindest mit dieser brauche ich KEINEN 'Lernanruf'. Mit der 80-er Final hatte ich nicht getestet.
Kann das jemand bestätigen, das der 'Lernanruf' mit der aktellen Labor noch notwendig ist?
 
Sowohl mit der Labor als mit der 80er funktioniert es wenn der Eintrag in der voip.cfg ist.
Ich spreche von einer gefritzen W920v gehe aber davon aus dass es genauso mit der 7270 ist.
 
Sorry for asking again, it looks like it should work except for me it's not...
I am using the PHONE Labor-Version 54.04.80 15992 for 7270; I created a special tel entry 620 which works well from inside and changed reg_from_outside = yes.
I also created a dyndns entry for 2nd PVC (1und1), but it just seems that the port 5060 is not opened (used telnet or any online port scanner) for outside. Also, when it works shouldn't it be possible to test using a soft phone and the IP of the 2nd PVC as proxy?

Am I missing something, or maybe it's the phone labor?

PS: I can understand German, it just takes too much to write correctly :(
Thanks,
Gabriel
 
Hallo,

ich habe den internen SIP-Server so konfiguriert, dass ich meine Festnetznummer an der 7270 (.80) über VPN an meiner 7170 (.76) (an einem anderen DSL Anschluß) benutzen kann.

Registrierung ist okay. Sprache kommt auch nach manulem setzen des STUN Servers in der voip.cfg der 7170 nicht zustande.

Habt ihr noch ne Idee?

Gruß

branka
 
@DjCool

Ich habe FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.AnnexB.en.04.78.recover-image.exe
drauf gemacht, reg_from_outside = no war nicht vorhanden bei 620, habe es eingetragen (yes) und
onlinetel enabled = yes;
voip_assi_enabled = yes;
NoChecks=yes

aber ohne Erfolg!:noidea:

Die Einträge:
reg_from_outside = no
NoChecks=yes


sind nach Reboot weg und Anmeldung von Aussen funktioniert, es klingelt auch aber kein Ton in beide Richtungen, wie schon bei 04.76.

MfG

Heimatkanal
 
Can anyone answer if the sip registration needs TCP, or only UDP?

I just tried "telnet <ip> 5060"; internally works, but externally not (as usual from 1st PVC to 2nd, or using external online scanner).

Also should there be a rule visible in freetz / avm-firewall ?

Thanks,
Gabriel
 
UDP is fine! It should work with it!
 
UDP is fine! It should work with it!

Then 2 other questions :)
1. Why is TCP 5060 open from intern? (telnet fritz.box 5060)
2. Should loopback registration (from 1st PVC softphone to 2nd PVC dyndns) work (because for me it's not)?... Here it might be an explanation: before there was an option to route all VOIP traffic via 2nd PVC, this option is now hidden.

Thanks,
Gabriel
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]


Moin,

schöne Idee funktioniert bei mir aber nicht. Eingefügter zweiter Proxy ist nach der Rücksicherung "verschwunden" (Nur ein Proxy möglich).

Ich kann INTERN alle Telefonnumern via E66 (Nokia SIP), für eingehende und ausgehende Telefonate, nutzen.
Ich kann EXTERN alle Telefonnumern via E66 (Nokia SIP), für ausgehende Telefonate, nutzen. Eingehende werden NICHT signalisiert.

Derzeitig habe ich dies Problem (Eingehende Gespräche werden nicht signalisiert) per Rufumleitung in der FB auf meine Sipgate-Nummer gelöst.

Gruß micha


FB7270 Ver.74.04.80 --> reg_from_outside = yes
Nokia E66 Ver 102.07.81 --> Ohne SIP VOIP settings Programm
INTERN bedeutet Zugriff per Kabel oder WLAN an der eigenen FB
EXTERN bedeutet Zugriff per Kabel oder WLAN von fremdem Internetzugang, z.B. T-Com WLAN Spot oder www.fon.com.
 
@frankenfurt

Ich habe das eh nicht verstanden warum man zwei Ip´s nach Dyndns übermitteln will...
Der zweite Eintrag hinter der Doppelklammer ist ja original nicht vorhanden und ich habe nur im ersten Eintrag den iface Schalter von 0 auf 1 geändert.
Darauf wurde die Telefonie IP nach Dyndns übermittelt und die Anrufe kamen auch an.
Habe dann das Projekt aber wegen anderer Probleme erstmal auf´s Eis gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das eh nicht verstanden warum man zwei Ip´s nach Dyndns übermitteln will...
Na das braucht man dann, wenn man auch vorher schon einen Grund hatte, seine "normale" IP-Adresse per Dyndns anzusprechen.
Versuch doch ganz einfach mal den Fernzugriff oder FTP-Zugriff zu aktivieren und diesen über die für Voip genutzte 2. IP-Verbindung (also Telefonie IP) von aussen zu erreichen.

Nachdem Du das gemacht hast verstehst Du vielleicht mehr.

Gruß
the.gangster
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekomme ich 2 Proxy in die voip.cfg ???

Moin,

noch mal, eine schöne Idee zwei Proxy in der voip.cfg zu verwenden,
leider funktioniert die geänderte voip.cfg bei mir aber nicht.
So können die Proxy-Daten nicht automatisch an „dyndns“ übermittelt werden und ich kann sie leider nicht nutzten.
Bei wem funktioniert die voip.cfg mit zwei Proxy und vor allem WIE?

Voip.cfg Version0 -Proxy0 (Standard)
enabled = yes;
domain = "xxxx.dyndns.org";
iface = 0;
username = "xxxx";
passwd = "pwd_xxxx";
ddnsprovider = "dyndns.org";
MELDUNG FB: (nach Rücksicherung)
Dynamic DNS aktiviert,xxxx. dyndns.org, Status: Erfolgreich angemeldet.
Einstellung verbleibt so in der voip.cfg :eek:

Voip.cfg Version1 - Proxy1 (nicht Standard)
enabled = yes;
domain = "yyyy.dyndns.org";
iface = 1;
username = "yyyy";
passwd = "pwd_yyyy";
ddnsprovider = "dyndns.org";
MELDUNG FB: (nach Rücksicherung)
Dynamic DNS aktiviert, yyyy.dyndns.org, Status: Internet nicht verbunden.
Einstellung verbleibt so in der voip.cfg :(

Voip.cfg Version01 - Proxy0 und Proxy1 (nicht Standard)
enabled = yes;
domain = "xxxx.dyndns.org";
iface = 1;
username = "xxxx";
passwd = "pwd_xxxx";
ddnsprovider = "dyndns.org";
enabled = yes;
domain = "yyyy.dyndns.org";
iface = 0;
username = "yyyy";
passwd = "pwd_yyyy";
ddnsprovider = "dyndns.org";
MELDUNG FB: (nach Rücksicherung)
Dynamic DNS aktiviert, yyyy.dyndns.org, Status: Account temporär deaktiviert.
Proxy1 wird nicht übermittelt, da automatisch aus voip.cfg gelöscht. :eek::(:mad:

Freue mich auf praktikable Lösung(en).

Gruß micha

FB7270 Ver.74.04.80
Notepad++ 5.6.4
 
Zuletzt bearbeitet:
@ the.gangster
Woher wußte ich das dazu noch etwas kommt....

Der ftp Zugriff auf die externe an die FB angeschlossene Festplatte ist an sich eine super Sache, aber aufgrund der Datenübertragungsrate, bei normalen DSL (für mich) quasi unbrauchbar...
Wie es oder bei einem Kabel zu Kabel Anschluß aussieht, weiß ich nicht, kann sein das es da besser / brauchbar ist

Um auf meinen oder andere Rechner zuzugreifen, benötigt man nicht wirklich Dyndns gestüzte Programme wie VNC und Konsorten...
Probiere mal z.b Teamviewer dafür aus "vielleicht verstehst Du dann mehr"
Für mich war DYNDNS erst wieder Thema als es um dieses Thema ging....

Natürlich kann man dazu auch weiterhin seine FB versuchen zu editieren....
 
@ the.gangster
Woher wußte ich das dazu noch etwas kommt....
Keine Ahnung, aber so konnte man nun einmal Deine Aussage eben nicht stehen lassen.
Und selbst jetzt muss ich nochmal kommentieren:
Mit Fernzugriff meinte ich Fernwartung, also den Zugriff auf die Web-Oberfläche der Fritz.box, und nicht auf einen Rechner dahinter (für die aber meinetwegen auch).
[OT] Und ich kann Dich beruhigen, mir ist Teamviewer bereits seit Jahren bestens bekannt. [/OT]
Darum geht es hier aber auch gar nicht.

Es geht darum, dass man, wenn man von aussen auf seine Fritz.box (oder ggf. natürlich auch auf Portfreigaben ins Netz dahinter) zugreifen UND reg_from_outside mit 2. PVC nutzen möchte auch zwei IPs bei DynDns-Diensten registrieren muss, da die Freigaben und das Box-WebUI selbst nicht über die IP der 2. PVC erreichbar sind. Es würde also nicht reichen, nur noch letztere per DynDns zu publishen.

Nur das (und auch nur bezogen auf Deine Frage, warum man zwei IP's nach DynDns übermitteln wolle,) meinte ich, als ich sagte: Vielleicht verstehst du dann mehr.

Gruß
the.gangster
 
@ the.gangster

Bei dem Eintrag #151 hatte ich den Eindruck das es nur darum ging wie man sein Handy dazu bringt seine FB zu finden, was ja eigentlich der Ausgangspunkt dieses Thread ist,
dazu würde die von mir einfache Änderung des Iface Schalters meiner Meinung nach ausreichen...

Das, wenn man, aus welchen Gründen auch immer, mehr als eine "Übertragung" der Dyndns braucht, ist sogar mir, als Nicht Experte klargewesen und was ich in jeden Fall "mehr verstanden habe" und vorher nicht wußte, ist, das man, so wie Du es beschreibst und ich es richtig verstanden habe(?) auf die FB zugreifen kann, ohne den Rechner & Teamviewer anzuhaben was ich wiederrum sehr interessant finden würde....
 
Zuletzt bearbeitet:
@kfyeo
korrekt, die einfache Änderung des iface Schalters würde dafür alleine genommen ausreichen. Aber eben andere Grundfunktionen der Box unerreichbar machen.

korrekt, Du kannst direkt auf die FB zugreifen, wenn du unter Erweiterte Einstellungen/Internet/Freigaben den Reiter Fernwartung ausfüllst. (Vorraussetzung Expertenansicht ist aktiviert)
 
Hi @all,

interessanter Tread hier. Ich habe eine FB7270 über Kabel-Deutschland als Telefonanbieter - also bei mir alles VOIP in alle Richtungen...
Ich hatte das Problem bereits mit Image .76 letztes Jahr an AVM geschrieben, damals konnte ich mich von Spanien aus extern an meiner Box anmelden und konnte "Intern-Gespräche" führen. War schon klasse...
Ich habe nun Image .80 auf die Box geladen und habe wieder mein Support-Ticket an AVM gemailt, da die Problematik immer noch nicht geht.
Derzeit kann ich problemlos mein Handy intern übers Box-eigene WLAN anmelden und kann Anrufe entgegen nehmen (Handy klingelt), kann interne und externe Nummern gleich welcher Art wählen und telefonieren.
Von extern kann ich mich erfolgreich an die Box anmelden, es klappen aber weder interne (die gingen mit Image .76), noch externe Gespräche, noch signalisiert das Handy Anrufe jeglicher Art.
Der Schalter reg_from_outside war in meiner bisherigen voip.cfg nicht enthalten. Ich habe ihn eingebaut und er ist auch nach einem Neustart der Box noch vorhanden.
Er hat aber keine Wirkung gleich welcher Art bei mir gezeigt.

Hat mit den hier genannten Fakten noch jemand Vorschläge, was ich hier noch probieren könnte? Mir würde es in erster Linie darauf ankommen, mich von aussen auf die Box anzumelden und intern und extern erfolgreiche Gespräche führen zu können.
Das mein Handy einen eingehenden Anruf signalisiert, ist für mich zweitrangig.
Der Hype hier wäre eigentlich, bei meiner USA-Reise im Sommer diesen Jahres von dort aus über ein verfügbares WLAN mich zu Hause anzumelden und "Ortsgespräche" führen zu können.

Edit:
Noch ein Hinweis:

ich denke es bringt einiges, wenn möglichst viele der hier Anwesenden, die dieses Feature gern hätten, eine Mail an [email protected] senden, das Problem genauestens beschreiben und um Abhilfe bitten.
Nur wenn möglichst viele dies tun und AVM einen Bedarf an der Verwirklichung dieser Problematik erkennt, wird AVM dieses Feature in ein offizielles Image einbauen. Dies wird er einzig richtige Schritt sein und ich bitte euch alle, eurer Interesse bei AVM über diesen Weg bekannt zu geben.
Kostet nichts - nur ein paar Minuten eurer Aufmerksamkeit - und bringt hoffentlich uns alle weiter...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der SIP-Server von AVM auf den Boxen/FW, auf denen er implementiert ist, funktioniert IM PRINZIP auch von extern. Insofern scheinen Massen-e-mails an AVM dort nur auf schon geöffnete Türen zu treffen.

Allerdings gibt es noch gefühlt 250 andere Gründe, weshalb die Anmeldung von extern und das Gespräche führen darüber nicht funktioniert. Einige davon findest Du vermutlich in [THREAD=202229]diesem Thread[/THREAD], insbesondere tauchen dabei immer wieder Kabel-Anbieter und die STUN-Problematik auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.