Solarman / Daye Logger keine Verbindung zu Server A

Welcher DNS Server ist hinterlegt? Ein von Deye vorgegebener? Ändere den mal testweise auf 8.8.8.8
 
Automaticly war ENABLE - brachte aber keinen connect.
Wenn ich Desable und 8.8.8.8 eintrage passiert aber ganauso viel
 
Dann habe ich keine Idee mehr -> Warten oder den Deye Support anschreiben.
 
Du musst auch den Logger AP_xxxxxxxx mit dem PW anmelden. Wenn du kein PW hast 12345678 eintragen.
Zurücksetzen geht mit IP Adresse im Browser 2x admin eintragen für Benutzer und PW.
 
Mittlerweile raffe ich gar nichts mehr.
Ap_×××××××× hab ich in der App mit 12345678 probiert, geht nicht, obwohl ich im APxxxxx Wlan war und BT on, nicht mal 10cm entfernt.
Warum hab ich mir nur so einen scheiss zugelegt.
Wenn ich also die IP die im FB netz ist eingebe, lande ich dann auf dem WR oder dem logger?
Ich bereue den kauf schon
 
Über welchen WR Typ reden wir denn?
Eventuell stehen bei dir verkehrt hinterlegte Serveradressen drin!
IMG_0776.jpeg
Hier vom M80G3
Bei den allermeisten WR funktioniert das Wifi nur bei einer Einspeisung über die verbundenen Module!
 
Wenn PW 12345678 nicht geht musst du das PW vom Hersteller nehmen. Steht auf der Verpackung oder im Browser unter Zugangspunkt > Ändern Sie den Verschlüsselungsmodus für AP.
Genau, mit der IP aus der FB landest du auf dem WR. Das sieht dann so aus:
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-05-10 072926.png
    Screenshot 2024-05-10 072926.png
    56.1 KB · Aufrufe: 12
Über welchen WR Typ reden wir denn?
Über genau den gleichen M80G3, aber diese Seite, die du zeigst kann ich nirgends aufrufen. Bei mir sind Logger und WR aufgeteilt in 2 Geräte. Dies ist die Seite mit der S/N vom kleinen Schwarzen Kasten (wohl Logger). Muss der WR extra noch irgendwo/irgendwie eingerichtet werden?

...auch während der Einspeisung nicht Connected
Die Verpackung hab ich nicht mehr :(
Bei mir wird auch nur Chinesisch/Englisch angezeigt als Sprachauswahl.

1715319429399.png
Edit: Doch, Verpackung wiedergefunden. Da steht auch SN/PW drauf. Wo muss ich damit LoGlin'en??
 

Anhänge

  • 1715319909620.png
    1715319909620.png
    51.8 KB · Aufrufe: 9
Gehe auf Access Point. Da steht das PW.
Zurücksetzen auf Reset.

Falls du was in der Konfig. geändert hast mache einen Reset.
Wenn nicht gehe auf Logger in der App dann auf Wlan neu konfig. Punkt für Punkt durch. Dazu musst du in der Nähe vom WR sein. Bei AP_xxxxxxx gibst du das PW von der Verpack. ein. Es wird dir Erfolg angezeigt. Dann noch min. 5 Min. warten und die Daten kommen.
 
In der Config hab ich nichts geändert.
Ich wollte es gerade über die Solarman Smart Website machen, aber egal, was ich eingebe, es werden mir KEINE Geräte angezeigt. S/N, egal, ob Schwarzer Plastikkasten Kasten (der die Set-Taste hat , Logger?!) oder Gussgehäuse (WR-Steuergerät?!) eine Gerätschaft zum hinzufügen angezeigt.
Egas ob APP, oder Website, müsste doch gleich sein...
 
Okay, jetzt versteh ich dein Problem!
Als erstes, das kleine schwarze Bauteil ist kein Logger sondern ein Bauteil welches in dem Typ WR fehlt, aber laut VDE zwingend verbaut sein muss! Nennt sich bei Deye SunRelay!
Zuerst musst du mal nur deine Platten incl. WR anschließen und deine App ans laufen bringen so das sie Daten liefert!
Erst danach baust du das SunRelay dazwischen und richtest es ein und lässt es 1-2 Tage laufen. In der Zeit zieht sich der WR und das Relay eine neue Firmware!
Also Vorausgesetzt muss sein:
Verbindung vom WR ins Heimnetz mit den vorgegebenen Angaben laut Anleitung!
Verbindung deiner SOLARMAN App mit dem WR und deinem Heimnetz!
Erst wenn das läuft ein paar Tage laufen lassen um zu Testen.
Der SunRelay braucht dann natürlich auch eine Einrichtung und zwar den Zugang zum Wifi des WR, welches nur tagsüber funktioniert! Das SunRelay sendet dann natürlich auch!

Bei mir steht auch Default wie bei dir, das ist aber nicht ausschlaggebend für die Funktion!

IMG_1753.jpeg

und so sollte es aussehen wenn du auch mit der Solarman App verbunden bist!

IMG_1752.jpeg

und in der App so wenn alle Bauteile laufen!

IMG_0780.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, erstmal vielen Dank bis daher. Bin jetzt viel weiter als gestern.
Mein Fehler war, das ich im RE_******* Wifi war und dies mit der Fritzbox verbunden hatte.
Jetzt hab ich das AP_******* Wifi mit Fritz verbunden und der Server A ist connected. Werte von gestern werden angezeigt.
Heute allerdings 0 und die Rote LED des WR blinkt obwohl die Sonne drauf ballert. Hmmm

Wenn ich das Teil nun mit dem Solarman koppeln will bekomm ichs auch nicht hin.
Werde mir evtl morgen mal die YouTube Anleitung reinziehen. Muss gleich zur Arbeit
 
Wie bereits erwähnt muss das Relay über das Wifi des WR laufen!
Und wenn es geklappt hat leuchten beide LED blau!
 
Heute allerdings 0 und die Rote LED des WR blinkt obwohl die Sonne drauf ballert
Jetzt greift die vorgeschriebene Verriegelung Deines BKW mit dem "kleinen schwarzen Bauteil". Ohne diese in der Steuerung eingebundene Teil ist keine Verbindung zum Stromnetz da und das WR blinkt fleißig rot vor sich hin.
Scheinbar ist gestern Abend / heute Morgen das Firmwareupdate des Deye genau für dieses Teil gelaufen und nun wird es in der Firmware ausgewertet
 
..aber wie lasse ich das Relay übers WR laufen?
Gibts ne Anleitung dafür?
Ich habe so viele verschiedene nummern.
WR:
S/N 23.....
WIFI s/n 38....
pw: .......
Relay:
S/n: 23.......
WIFI s/n: ....
Pw: .....
 
Wichtig ist genau nach Anleitung und vor allem nicht die WR und die Relay IP verwechseln!
 
Wichtig ist genau nach Anleitung und vor allem nicht die WR und die Relay IP verwechseln!
Fullquote
Das war mein problem.
Jetzt ist der Relay mit dem AP verbunden. 100%.
Lampe am WR wieder Blau, also Stromaufnahme.
Dann kann ich mich jetzt der App bzw SolarmanSite Widmen.
Naja, morgen vllt
Danke bis hierher an alle.
Melde mich dann wieder, wenn ich erneut stecken bleibe...
 
Hiermit möchte ich mich noch mal bei @Novize @chrisulin und @Osca bedanken, die so Geduldig waren mir das ganze zu erklären.
Nun funktioniert alles, wie es soll (auch die APP und Solarman Smart Site).
Das Problem lag vor allem darin, das es 2 Garäre wraen (Relay und WR) mit 2 Wlans, aber nirgendwo in der Dokumentation ersichtlich wurde was ich wie miteinander verbinde...
DANKE
 
  • Like
Reaktionen: chrisulin

Statistik des Forums

Themen
245,006
Beiträge
2,222,656
Mitglieder
371,782
Neuestes Mitglied
Linope
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.