Unterschied VPN auf eigenem Smartphone oder extern?

Sped

Neuer User
Mitglied seit
12 Mrz 2021
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mich treibt im Moment eine Frage um, die hier vielleicht jemand beantworten kann.
Ich benutze ein Softphone (Linphone für Android), welches ich manchmal direkt vom Smartphone und mobilem Netz benutze,
manchmal aber auch über einen Hotspot, den ich mit einem anderen Smartphone bilde.

In manchen Situationen baue ich ein Wireguard- VPN zu meiner Fritzbox 7590 auf, entweder direkt von meinem Smartphone oder über das andere Handy, welches als Hotspot dient.
Ich habe auf beiden das VPN eingerichtet und es funktioniert auf beiden.

Jetzt kommt meine eigentliche Frage:
Meine Frau benutzt Zoiper auf ihrem Smartphone, welches sich nur über VPN zur Fritz (eigene Rufnummern) verbinden lässt, also Ruf und Audio beidseitig.
Wenn sie dies direkt von ihrem Handy mit VPN macht, ist alles gut.
Wenn ich aber nur auf dem Hotspot das VPN anschalte, funktioniert der Anruf nicht mehr.

Eigentlich hätte ich angenommen, dass es egal sein sollte, wo das VPN entsteht, Hauptsache vor der Fritzbox.
Liege ich da falsch? Was ist dann anders? Die Handys haben alle IP4/IP6, habe ich kürzlich dazugelernt ;-))
 
Es macht einen Unterschied:
DIe via Hotspot verbundenen Geräte können in der Regel das auf dem Hotspot etablierte VPN *nicht* nutzen.
 
Wie das? Ich dachte, aller Datenverkehr geht über das etablierte VPN?
Demnach sollten doch auch alle Daten die am Hotspot einlaufen, auch über VPN gehen?

Das Hotspothandy dient ja hier sozusagen als Router-AP, wie wäre es denn bei einem echten Router?
 
Nein, ein Hotspot am Handy interessiert sich nicht für ein VPN, welches das Handy gerade verwendet. Zumindest bei Apple existieren dafür auch unterschiedliche APN Einstellungen.

Bei einem "richtigen" Router, der auch VPN kann, sieht das natürlich anders aus.
 
Das mit dem Handy Hotspot und dem VPN hat vermutlich was mit der Integrität des VPN zu tun.
In der Regel ist eine Handy-VPN-Verbindung nicht für mehrere Geräte gedacht, weswegen das Routing nicht zugelassen wird.
 
Ich schließe da noch eine zweite Frage an:
Wenn ich mein Handy mit dem Handy- Hotspot (ohne VPN) über sein WLan verbinde, kann ich problemlos fast alles im Internet machen. Sollte ja auch so sein.
Will ich mich dann mit dem Zoiper- Softphone auf meinem Handy meine Heimnummern auf der Fritzbox 7590 verbinden, registriert es zwar, aber alles Audio kommt nicht durch.
Schalte ich dann das Wireguard auf meinem Handy mit Zoiper ein, funktioniert alles einwandfrei.

Als Gegenprobe habe ich dann alles mit Linphone probiert.
Da ist es genau umgekehrt, alles funktioniert ohne VPN.
Schalte ich aber das VPN auf dem Handy mit Linphone ein, geht Audio nur einseitig.

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass alle Sip- Softphones die gleichen Bedingungen haben müssten und alle oder keines funktionieren sollte.
Aber solche Unterschiede? Worauf sind die zurückzuführen?

Eines muss ich noch loswerden: Das alles passiert über die Rufnummern in der Fritzbox über xyxyxy.myfritz.net, für die ich jeweils ein Sip-Telefongerät angelegt habe.
Konfiguriere ich direkt vom Voip- Provider, z.B. sipgate.de funktionieren beide mehr oder weniger.
 
Eine Verbindung mit und ohne VPN unterscheidet sich in der Adresse der Gegenstelle.
Und da kommt dann die VPN Konfig ins Spiel:
Ist VPN-Bypass erlaubt (schlecht) oder verboten.
 
Ich habe jetzt erfahren, dass die Fritzbox über das eigene VPN nur IP4 übermittelt.
Das mag erklären, warum über Zoiper alles mit VPN funktioniert, ohne aber nicht.
Muss wohl was damit zu tun haben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.