Vodafone Kabel Business Anschluss - Telefonate brechen ab

goscho

Neuer User
Mitglied seit
15 Mai 2009
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Leute,

ich habe einen Business Kabelanschluss von Vodafone. Dieser geht von einer eigenen FB6490 auf einen Lancom 1781VAW.
Es gibt noch einen weiteren Telekom Business-DSL-Anschluss, der auch am Lancom landet.
Die Telefonie geht vom Lancom zu einer Auerswald TK-Anlage (Compact 4000).
Diese Kombination existiert seit Jahren an diesem Standort.

Aktuell besteht seit Tagen das Problem, dass die Telefonate vom Vodafone Anschluss sehr häufig - aber nicht immer - nach einer x-beliebigen Zeit abbrechen. Das kann mal nach einer Minute oder auch nach 45-80 Minuten sein.
Ich habe sowohl über die TK-Anlage als auch den Lancom-Router passende Traces erstellt.
Nach Information des Lancom-Supportes ist Vodafone für die Abbrüche verantwortlich. Es kommt ein "BYE" vom Provider während des Telefonats.

Dieser Fehler ist aus dem Log ersichtlich:

Code:
[SIP-Packet] 2024/04/11 11:36:00,901  Devicetime: 2024/04/11 11:36:02,692 [Packet]:
Receiving datagram (745 Bytes) at 192.168.103.10:14553 from 178.13.17.134:5060 using UDP (RtgTag 402):
BYE sip:angerufene_Telefonnummer@Interne_IP_Lancom1781VAW_FB6490_Weiterleitung:14553;transport=udp SIP/2.0\r\n
Via: SIP/2.0/UDP 178.13.17.134:5060;branch=z9hG4bKf09da9861910293beaed2a634f3e94ec65d5cfba-0-107603ff-6617af00244deb0d;_aluscr_\r\n
Via: SIP/2.0/UDP 127.0.0.1;branch=z9hG4bK_0003_1712828160-608818-6597668-LucentPCSF;icid=000000cf4dd0\r\n
To: <sip:[email protected];user=phone>;tag=-369917679-1420964346\r\n
From: <sip:[email protected];user=phone>;tag=65d5cfba-6617ad33111b63e4-gm-pt-lucentPCSF-084263\r\n
Call-ID: [email protected]\r\n
CSeq: 2 BYE\r\n
Max-Forwards: 68\r\n
Reason: SIP;cause=500;text="Session released - due to fail over reregistration or due to registration collision"\r\n
Content-Length: 0\r\n
\r\n

Bei Vodafone im Support anrufen, bringt rein gar nichts. Dort wird nur von mir verlangt, dass ich die mitgelieferte Fritzbox anklemme und einrichte. Das bringt natürlich nichts bei diesem telefonieprobelm, da ich dort keine Telefonie-Zugangsdaten habe.

Hat jemand von euch eine Idee, wie das zu lösen sein könnte?

Wir sind sonst dabei und portieren die wichtigen Firmentelefonnummern zum Telekom Business-DSL-Anschluss.
 
Der Grund steht ja auch dabei. Die Registrierung ist gerade abgelaufen.
Hast du auch eine Idee, wie das verhindert werden kann?

Das passiert nämlich erst seit ein paar Tagen.
Konfigurationsänderungen fanden nicht statt.
 
Da könntest du ja auch im Log nachschauen, was da genau beim Reregister passiert.
 
Der bekommt keine Feature-, Interoperability- und Bug- sondern nur noch Security-Fixes. Und weil ich vermute, dass Du die ISDN-Variante hast, das offiziell auch nur noch bis August. Wobei Lancom manchmal gnädig ist, und die ISDN-Variante noch zusammen mit der POTS-Variante mitschleift bzw. manchmal sogar solange mitschleift bis der LCOS-Branch ausläuft.

Also mal anders herum:
  1. Hast Du die Plus-Variante oder nicht?
  2. Falls nicht, hast Du bereits LCOS 10.50 RU13 bzw. 10.42 SU13 drauf?
  3. Falls nicht, welche Version hast Du aktuell?
Wobei das der Lancom eigene Support schon abgeklopft haben müsste.
da ich dort keine Telefonie-Zugangsdaten habe.
Kannst Du das ein wenig weiter ausführen? Du könntest in der FRITZ!Box (für jede Rufnummer) ein IP-Telefon anlegen und dann LCOS nicht direkt bei Vodafone sondern auf der FRITZ!Box registrieren.
Hat jemand von euch eine Idee, wie das zu lösen sein könnte?
  1. Hast Du bereits im privaten Lancom-Forum gefragt?
  2. Hast Du schon in den diversen privaten Vodafone-Cable-Foren gefragt?
  3. Hast Du schon über einen neuen Lancom nachgedacht, also einer der auf dem aktuellen LCOS 10.80 ist? Wenn es schnell gehen soll, wäre das z. B. ein Lancom 1781VA, also ohne W. Der ist gebraucht oft zu haben und günstig zu bekommen und hält noch eine Weile. Wenn Du WLAN unbedingt brauchst, dann den Lancom R883+. Vielleicht ist das Verhalten in LCOS 10.8x bereits so anders, dass Du nicht über dieses Verhalten stolperst.
„Session released - due to fail over reregistration or due to registration collision“
Das könnte alles Unmögliche sein. Du registierst Dich direkt bei einem IMS. Dessen Verhalten kann sich nicht nur jederzeit sondern auch noch in Abhängigkeit von Deinem Anrufpartner jeweils ändern. In Deinem Fall müssten wir den Datenverkehr analyisieren. Du könntest auf dem Lancom einen LAN-Port auf Monitor umstellen, daran einen Computer anschließen und dann mittels Wireshark mitverfolgen. Normal könntest Du auch mittels „fritz.box → Hilfe und Info → FRITZ!Box Support → Paketmitschnitte → LAN“ mitschneiden, aber eine FRITZ!Box Cable bietet das nicht.

Das wird aufwendig und kann am Ende vielleicht nicht gelöst werden. Ich vermute mal ins Blaue, dass sich der Lancom bei der Re-Registrierung auf einer anderen, für Vodafone falschen, IP-Adresse registriert. Sollte dem so sein, könntest Du über DNS die IP-Adresse festzurren.
Nach Information des Lancom-Supportes ist Vodafone für die Abbrüche verantwortlich.
… und warum rufen die nicht für Dich bei Vodafone an? Als hätte Rhode & Schwarz keinerlei Kontakt zu Vodafone. :rolleyes: Aber mal was ganz anderes: Hatten die keinerlei Idee? Der spannende Teil ist ja nicht dieses BYE an sich sondern die REGISTER. Eigentlich müsste man Lucent, also Nokia, fragen, was sie mit jener Fehlermeldung meinen.
 
Der bekommt keine Feature-, Interoperability- und Bug- sondern nur noch Security-Fixes. Und weil ich vermute, dass Du die ISDN-Variante hast, das offiziell auch nur noch bis August. Wobei Lancom manchmal gnädig ist, und die ISDN-Variante noch zusammen mit der POTS-Variante mitschleift bzw. manchmal sogar solange mitschleift bis der LCOS-Branch ausläuft.

Also mal anders herum:
  1. Hast Du die Plus-Variante oder nicht?
  2. Falls nicht, hast Du bereits LCOS 10.50 RU13 bzw. 10.42 SU13 drauf?
  3. Falls nicht, welche Version hast Du aktuell?
Es ist die ISDN-Variante (1781VAW over ISDN).
Firmware habe ich soeben auf die 10.50.140 RU13 aktualisiert. War bisher die 10.50.130RU12.

Genau jetzt mache ich ein Testtelefonat, incl. Trace auf dem Lancom 1781VAW.
Kannst Du das ein wenig weiter ausführen? Du könntest in der FRITZ!Box (für jede Rufnummer) ein IP-Telefon anlegen und dann LCOS nicht direkt bei Vodafone sondern auf der FRITZ!Box registrieren.
Wenn man die gemietete Kabelfritzbox nutzt, bekommt man bei Vodafone keine VOIP-Zugangsdaten und müsste tatsächlich für jede Nummer ein IP-Telefon anlegen.
Eigentlich soll die Fritte nur den Kabelanschluss ungefiltert zum 1781VAW durchleiten, sonst nix.
Lieber wäre mir noch ein Cablemodem, aber das TC4400 bekommt man aktuell gebraucht für ca. 300,- €.
Bei mir läuft das vor einem Lancom 1906VA und macht einen Superjob.

Wobei das der Lancom eigene Support schon abgeklopft haben müsste.
Der Support hat die Konfig des Routers und diverse Traces bekommen. Dann war der Supporter der Meinung, es liegt an Vodafone und hat den Fall beendet.
Hast Du bereits im privaten Lancom-Forum gefragt?
Hast Du schon in den diversen privaten Vodafone-Cable-Foren gefragt?
Nein, zuerst bin ich hier mit dem Problem aufgeschlagen.
Dort bin ich zwar auch angemeldet, versuche es aber erst, wenn ich hier nicht weiterkomme.

Hast Du schon über einen neuen Lancom nachgedacht, also einer der auf dem aktuellen LCOS 10.80 ist? Wenn es schnell gehen soll, wäre das z. B. ein Lancom 1781VA, also ohne W.
Nein, da ich bisher das Problem nicht am Lancom Router verortet hatte.
Sollte es ein neuer werden, bin ich noch am grübeln,
Aktuell liegt dort der Vodafone Cable 200 + ein TDSL 100 an, geplant ist aber Glasfaser mit bis zu 500 Mbit in beide Richtungen Sollte eigentlich seit April 2024 anliegen, verschiebt sich aber wohl um einiges nach hinten (Monate/Jahre/Jahrzehnte).
Der ersetzt den TDSL und der Cable bleibt als Backup, vielleicht packe ich noch einen 5G dazu.
Wenn, dann wird es ein 1926VA (WLAN macht der Router nicht, da weit ab vom Büro).

Das könnte alles Unmögliche sein. Du registierst Dich direkt bei einem IMS. Dessen Verhalten kann sich nicht nur jederzeit sondern auch noch in Abhängigkeit von Deinem Anrufpartner jeweils ändern. In Deinem Fall müssten wir den Datenverkehr analyisieren. Du könntest auf dem Lancom einen LAN-Port auf Monitor umstellen, daran einen Computer anschließen und dann mittels Wireshark mitverfolgen. Normal könntest Du auch mittels „fritz.box → Hilfe und Info → FRITZ!Box Support → Paketmitschnitte → LAN“ mitschneiden, aber eine FRITZ!Box Cable bietet das nicht.
Wieso, ich kann doch alles am Lancom mitschneiden. Wird nur leider so umfangreich, dass man es auf Telefonie eingrenzen muss.
Das wird aufwendig und kann am Ende vielleicht nicht gelöst werden. Ich vermute mal ins Blaue, dass sich der Lancom bei der Re-Registrierung auf einer anderen, für Vodafone falschen, IP-Adresse registriert. Sollte dem so sein, könntest Du über DNS die IP-Adresse festzurren.
Ist schon erfolgt. Nach Tipp vom Lancom-Supporter geht alles mit *.kabelfon.vodafone.de über die Kabelleitung (DNS-Weiterleitung).
Hat aber nichts bewirkt, lief anscheinend vorher auch schon so, ohne diese Weiterleitung.
Aber mal was ganz anderes: Hatten die keinerlei Idee? Der spannende Teil ist ja nicht dieses BYE an sich sondern die REGISTER. Eigentlich müsste man Lucent, also Nokia, fragen, was sie mit jener Fehlermeldung meinen.
Zitat vom Lancom-Support:
Erneut erhalten wir vom Provider ein BYE für die Trennung des Gespräches. Bitte wenden Sie sich an den Provider für die weitere Analyse
Darum bin ich jetzt hier gelandet.

Poste bitte einmal alle Firmwarestände von FB6490, Lancom 1781VAW und Auerswald Compact 4000.
Compact4000: 8.4F (aktuell)
Lancom 1781VAW: 10.50.140 RU13 (seit genau 1h - danke für euren Tipp)
Fritzbox 6490 Cable: 7.57 (seit letzter Woche)

Bisher hatte keines der Firmwareupdates etwas bewirkt (das aktuelle des Lancom-Routers nehme ich noch raus, da zu frisch).
Hoffentlich hilft das.

Wenn es das war, wie gehe ich dann mit dem Lancom-Support um?
 
Wieso, ich kann doch alles am Lancom mitschneiden.
Wenn Du das lesen kannst, dann schön. Ich mag den Monitor/Wireshark einfach lieber auch weil man live mitschneiden kann bzw. Wireshark viele Hilfe-Tools für VoIP hat. Auch sind wir so völlig passiv beim Mitschneiden. Auch brauchen wir erstmal gar nicht so tief in LCOS grätschen, weil wir die internen Zustände noch gar nicht brauchen. Der Zustand des Lucent ist verdreht. Den bräuchten wir eigentlich, bekommen wir aber nicht. Daher brauchen wir die Protokoll-Abläufe, also wohin das vorletzte REGISTER ging, wohin das letzte REGISTER ging.
Ist schon erfolgt.
Ich vermute weniger die WAN-Verbindung als solche, sondern dass hinter dem DNS-Namen mehrere IP-Adressen sind und der Lancom im Verlauf des Telefonats eine andere IP-Adresse nimmt. Wilde Spekulation, aber vielleicht ein Ansatz. Was passiert eigentlich, wenn Du den zweiten WAN probeweise abklemmst, also nur noch Vodafone Cable nutzt? Oder ist der Fehler zu wenig reproduzierbar, als dass das im laufenden Betrieb möglich wäre?
Bei mir läuft das vor einem Lancom 1906VA und macht einen Superjob.
Das bedeutet, damit klappt die Telefonie an einem Vodafone Cable Business?
Wenn, dann wird es ein 1926VA
OK. Du weißt, dass der Lancom kein eingebautes DSL-Modem haben muss? Das könnte man günstig(er) daneben stellen.
Nein, da ich bisher das Problem nicht am Lancom Router verortet hatte.
Es ist das Zusammenspiel. Daher bräuchtest Du jemanden mit der Kombination aus Vodafone Cable Business und LCOS.
wie gehe ich dann mit dem Lancom-Support um?
Deren strukturelle Faulheit zu überwinden … puh. Mein Tipp: Wind machen, über Lancom Forum.
 
Fritzbox 6490 Cable: 7.57 (seit letzter Woche)
Die 07.57 ist vom September 2023. Warum wurde diese Version erst vor einer Woche installiert?
Welche Version war davor auf der 6490 installiert und gibt es mit dem Update der 6490 und den Problemen einen zeitlichen Zusammenhang?
 
Das bedeutet, damit klappt die Telefonie an einem Vodafone Cable Business?
Ich telefoniere zu wenig über diesen Anschluss, als dass es vergleichbar ist.
Aber auch bei mir über den fast identischen Vodafone Business Cable gab es schon Abbrüche bei Telefonaten. Bin mir aber nicht sicher, ob diese mit meinem oder dem Anschluss des Gegenüber zu tun hatten.

Ich vermute weniger die WAN-Verbindung als solche, sondern dass hinter dem DNS-Namen mehrere IP-Adressen sind und der Lancom im Verlauf des Telefonats eine andere IP-Adresse nimmt. Wilde Spekulation, aber vielleicht ein Ansatz. Was passiert eigentlich, wenn Du den zweiten WAN probeweise abklemmst, also nur noch Vodafone Cable nutzt? Oder ist der Fehler zu wenig reproduzierbar, als dass das im laufenden Betrieb möglich wäre?
Den 2. Anschluss abzuklemmen, ist nicht möglich, da dieser der Hauptanschluss für alle Funktionen (außer Telefonie) ist.
Der Ansatz mit den wechselnden IP-Adressen ist ein guter, den ich wohl mal verfolgen sollte.

OK. Du weißt, dass der Lancom kein eingebautes DSL-Modem haben muss? Das könnte man günstig(er) daneben stellen.
Eigentlich hast du vollkommen Recht, wenn man den DSL-Anschluss eh ablöst.
Die integrierten VDSL-Modems sind schon sehr gut.
Ich betreue viele Lancom-Geräte, aber ausschließlich Router.

Am Geld für einen neuen Router scheitert es bei diesem Kunden nicht.
Wichtiger ist, dass das Problem behoben ist, daher werde ich wohl in den komenden Tagen ein Testgerät kommen lassen müssen.

Die 07.57 ist vom September 2023. Warum wurde diese Version erst vor einer Woche installiert?
Weil die Fritzbox für nix weiter genutzt wird, als den Kabelempfang auf den Lancom-Router weiterzuleiten.
Welche Version war davor auf der 6490 installiert und gibt es mit dem Update der 6490 und den Problemen einen zeitlichen Zusammenhang?
Vorher war die 7.2x oder so drauf.
Ich habe die Firmware aktualisiert, da ich hoffte, damit das Problem lösen zu können.
 
Am Geld für einen neuen Router scheitert es bei diesem Kunden nicht.
Ging ja nicht unbedingt um einen neuen Router sondern dass man das schnell mit einem anderen Router testet, daher der Tipp erstmal einen Gebrauchten zu nehmen. Wenn der passt, kann der erstmal bleiben. Ansonsten bräuchten wir Paket-Mitschnitte, also nicht nur das BYE sondern auch die letzten beiden REGISTER.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.