VoIP über o2 Mobilfunk nicht mehr möglich

pumana

Mitglied
Mitglied seit
25 Mai 2004
Beiträge
509
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
18
Seit dem 1.5.2018 klappt die Anmeldung über o2 UMTS oder LTE zu keinem VoIP Anbieter. Ich habe es mit o2 Prepaid und o2 Vertragskarte probiert, und als VoIP Provider habe ich sipgate und personal-voip probiert. Weder über Android, noch mit der Fritzbox geht es. Monatelang klappte es problemlos, aber plötzlich über Nacht war es nicht mehr möglich. Hat nun Telefonica eine Sperre im eigenen Netz eingebaut?
 
Welche Hardware verwendest Du zum Aufbau der Mobilfunkverbindung im O²- Netz?
Die Kombination FB7270 + HV-K3765 aus der Signatur, könnte etwas altersschwächeln ;)
LG
P.S.: Die Mobilfunkanbieter haben es imho eh drangegeben, "Sprachübertragung" (VOIP) in ihren Netzen vertraglich zu untersagen, da seit skype, whatsapp und sonstigen VOIP-Apps neben VPN (z.B. von AVM) die Kontrolle/das Filtern+Sperren zu aufwändig, um den Ausdruck unsinnig zu vermeiden.
 
Fritzbox 7272 und ein UMTS-Stick, Speedport LTE II mit angeschlossenen Yealink T28P und ein Android Smartphone mit Zoiper oder der eingebaute SIP-Client, nichts von diesen Kombinationen brachte seit etwa einer Woche erfolgreiche Anmeldung - weder sipgate noch personal-voip. Heute geht sporadisch sipgate, personal-voip weigert sich weiterhin hartnäckig anzumelden. Über fast ein Jahr war das kein Problem mit diesen zwei Anbietern und eine o2-SIM-Karte, aber seit dem 1.5 fingen die Probleme an.
 
Ich habe gerade mal einige VoIP-Anbieter, u.a auch Sipgate über eine O2 LTE Verbindung mit Phoner-Lite getestet. Läuft alles problemlos.

Edit: Sorry, muss mich korrigieren. Ich hatte noch einen VPN-Verbindung zu meiner Fritz!Box am DSL über die die Verbindung ging. Direkt über o2 klappte es bei mir auch nicht. Was auch nicht klappt ist Avira Phantom VPN. werde das mal beobachten und ggfs. bei o2 eine Störungsmeldung aufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, über VPN klappt es, direkt aber nicht. Seit etwa 2 Stunden geht Anmeldung zu sipgate wieder. Aber das gab es vor ein paar Tagen auch, dann ging es wieder nicht. Evtl. nur eine massive Störung im Netz von Telefonica, die nun seit 2 Wochen andauert?
 
Aktuell funkionieren sipgate, iptel.org ,ippi.fr und Personal-Voip.
bluesip geht nicht, Fehler "don't use private IP-Adress". STUN ist aktiv und funktioniert. Evt. ein Fehler im CG-Nat.

jo

Edit: Habe mal genauer geschaut. Offenbar setzt Phoner-Lite trotz STUN die private IP in den SIP-Header ein. Sehr merkwürdig
 
Zuletzt bearbeitet:
sipagte kann ich bestätigen, pesonal-voip aber nicht - die Fritzbox meldet: Gegenstelle antwortet nicht - Zeitüberschreitung. War gestern auch so für ein paar Stunden, dann gingen über Nacht beide Anbieter nicht. Das Telefonica Netz taugt wohl in letzter Zeit nur zum SMS verschicken, mehr darf man da nicht verlangen.
 
Mal "dumm" nachgefragt? Sprechen wir eigentlich von lokal-fixen Ereignissen/Standort-Beobachtungen, oder sind die Beteiligten auf einer Jakobsweg-Mission mit täglich sich ändernden Funkzellen/Regionen?
Die Konsoldierung der Funknetze E-Plus/O² ist nun ja hinlänglich bekannt seit gut einem Jahr, wobei es hier am eigenen Ort einige Antennen-Veränderungen gab, was selbst mein S5-DUOS (am fixen Homestandort) immerwieder verwirrt ;)
In Spezial-Foren wie dem Telefon-Treff und dort Rubriken wie Standort-Bescheinigungen etc. könnte man mehr erfahren zum eigenen Standort, falls fix.
LG
 
Meine beiden Beobachtungen beziehen sich auf 2 verschiedene Standorte in Dresden. Versorgung von o2 ist hier sehr gut. Ich werde das nächste Woche noch mal in der Region Koblenz testen.

@pumana Bei personal-voip ging es bei mir erst nach Neukonfiguration. Die alten pbx-network Einstellungen gehen nicht mehr.

jo
 
Zwei Tage lang hat es nun wie gewohnt funktioniert, seit gestern 22:30 meldet die Fritzbox wieder, dass keine Nummern registriert sind.
 
Scheint zumindest keine Absicht dahinter zu stecken.

jo
 
Irgendwelche neuen Erkenntnisse? Bei mir ging es gestern im Hunsrück nicht wobei die LTE-Anbindung dort eher bescheiden ist, insbes. bezgl. Uploadgeschwindigkeit. VPN zur Heimbox klappt allerdings.

jo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.