Analoganschluss und das Rauschen

Gibt es schon bei jemanden was neues?
Was sagt AVM zu Euch?
 
Also AVM hat mir heute gemailt, das sie mir eine neue Box :D im Vorabtausch zuschicken.

Bei meinen Eltern war das Rauschen auch zu hören.

Ich sag bescheid ob die neue Box besser ist....
 
Guten Abend,

ich habe morgen Umstellung von ISDN auf Analog und mach mir nach dem Lesen der Beiträge natürlich auch Sorgen ob das die richtige Entscheidung war.
Nun ich habe mir gedacht frag mal bei AVM nach und zieh vieleicht die Notbremse (Storno der Umstellung).
AVM meinte es liegt an den Vermittlungsstellen der T-Com. Der Fehler tritt nicht bei allen analogen Anschlüssen auf, ich hätte eine 50-50 Chance....
Über ein Softwareupdate währe das Problem nicht abzustellen, es liegt an der Rufsignalisierung. Bei ISDN geht zuerst die Signalisierung raus, dann wird über den 2ten Datenkanal die Sprache abgewickelt. Daher gibt`s kein Problem. Analog wird Sprache und Ruf gemeinsam übertragen, wenn das nicht sauber rüberkommt, produziert die Box das Rauschen.

Ich bin kein Profi, daher die einfachen Worte, was sagt Ihr dazu ?

Tschau Klaus
 
Rauschen am Analoganschluss

ist bei mir ganz genauso: der Analoganschluss rauscht, der ISDN-Anschluss ist ok.
Tippe mal auf Hardwareprobleme bei der FBF
 
Hallo,

also was sage ich dazu.

Ja, ich habe meine Box, wie oben schon angekündigt (ich weiß
schon 'ne Weile her) an einem anderen Analoganschluß in einem
anderen Stadtteil probiert.

Veränderung: KEINE!! Es rauscht!

Ich werde noch einen Versuch machen außerhalb der Stadt auf
'nem Dorf an einem Anschluß, wo ein 56k Modem gerade mal 28800 Bd
schafft, also schlechte Leitung. Es rauscht dort aber nicht im Telefon.
Mal sehen, was dort passiert. Ich habe aber wenig Hoffnung, daß es dort
plötzlich weg ist mit der Box.

Und sonst denke ich, daß es sicher sein kann, was AVM sagt. Es könnte
mit bestimmten Vermittlungsstellen der T-Com zusammenhängen.
Das will ich wohl glauben. Nur warum funktionieren alle Telefone die ich
kenne, an allen T-Com-Anschlüssen und rauschen nicht (so stark)?
Ich denke, der "schwarze Peter" liegt nicht bei der T-Com und wenn
es so wäre, dann hilft es nichts, da die sicher nicht die Vermittlungsstelle
tauschen. Die "alte" Fritzbox Fon WLAN rauscht auch nicht. Habe hier eine
stehen. Wenn ich die anschließe, ist das Rauschen weg.

Was bleibt? Einmal den Versuch unternehmen und eine andere Umtausch-
box von AVM probieren. Und sehr wahrscheinlich weiter mit dem
Rauschen leben oder die Box in die Tonne.
Klingt bitter.... und ist es auch.

Also dann, mit der klitzekleinen Hoffnung, das ein Boxtausch
hilft.... schönen Abend noch.

bohajo
 
Wenn das so ist, wird AVM sicher an der Hardware etwas ändern. Und wenn das die Leute dann spitz kriegen, kriegt AVM rauschende Boxen ohne Ende zwecks Austauch zurück. Das wird recht unangenehm.
Also werden sie es vielleicht doch nicht ändern?
 
Mein Arbeitskollege hat genau das gleiche Problem - und das auch mit einer anderen, zweiten Box! -> Rauschen am analogen Tel.anschluss

Nach vielem Mailverkehr mit AVM als auch mit 1&1 hat er heute Antwort bekommen:

...Das Problem ist plötzlich bei 1&1 und AVM schon lange bekannt und man würde das Rauschen mit der nächsten Firmware beheben...

Echt der Hammer - die ganze Zeit weiß keiner von nichts, außer man liest hier im Forum mit. Und nach einer bösen Mail wachen die auf.. :( Support-Land Deutschland.

Viele Grüße
Dominik
 
Da ich einen Umstieg von ISDN auf Analog in erwägung ziehe, habe ich heute meine FBF 7050 auch mal an einen A/B Wandler gehongen, auch ich habe dann ein starkes rauschen bei Festnetzgesprächen :(
So ein Mist... Ob sowas per Firmwareupdate überhaupt zu regeln ist?
Wäre gut wenn Leute, die ihre Box umgetauscht bekommen haben, mal schreiben ob das Problem weg ist und ggfs den Seriennummernbereich der neuen Box(en) posten.
 
Hallo,

ich habe mit der 7050 am analogen Anschluss genau das gleiche Problem. Mit der alten FritzboxFon W-Lan tritt dieses Problem jedoch nicht auf. Deshalb habe ich auch AVM angerufen und ein Suppurtmitarbeiter hat mir eine anscheinend ehrliche, aber nicht gerade aufbauende Antwort gegeben. Das Rauschen resultiert aus einer Änderung in der Hard-und Software zur Vorgängerversion läßt sich zwar durch ein Firmwareupdate zumindest vermindern. Das Problem und der Grund, wieso es noch nicht gemacht wurde ist, das durch diese Änderung warscheinlich andere Problem auftauchen werden, die es so jetzt noch nicht gibt. Welche dass sind, wollte er jedoch nicht rausrücken. Er gab mir den Tip, entweder wieder auf ISDN umzusteigen oder noch 2 bis 3 Monate zu waren, bis es FritzBoxen in der neuen Revision gibt.
 
@ mrfrag

haste deine neue austauschbox mittlerweile bekommen?

UND?
 
Hallo,
ich habe auch darueber nachgedacht von ISDN auf Analog umstellen zu lassen und es dann aber wegen diesem Rauschen
und weil es mit CLIP ein Problem geben soll und weil die Telekon 58,- Eur dafuer will erstmal nicht getan ... :?
wenn also AVM das hinkrigt waere ich sehr interessiert an rauschfreien Testergebinsen mit CLIP ... :)
kommt das Rauschen eigentlich nur am 'Amt' oder auch wenn man die FBF
zum testen hinter einen Analogausgang einer Telefonanlage haengt ?
Erstmal habe ich nur kostenlos von XXL_Sunday auf CALL Plus ISDN umstellen lassen
bis ich sicher weiss dass die FBF an Analog keine Probleme macht ... 8)
Eigentlich habe ich aber extra auf die FBF gesetzt weil die Aalog Amt mit ISDN Ausgang koennen sollte
weil ich ja ISDN eigentlich mit DSL und VOIP nicht mehr brauche ... :!:
sehr schade dass genau dass noch nicht gut geht ... :(

Gruss
Ralph
 
Das Problem mit dem Rauschen solltest Du auch am Analogport deiner ISDN Anlage nachvollziehen können, ein simpler A/B wandler tuts auch...
 
Also ich glaube mein Rauschen bei der Fritz Box Fon beseitigt zu haben.

Und zwar lag es bei mir an dem eingesteckten Internetkabel von meinem HUB. Wenn ich einen Einzelrechner an die FBF hänge war alles OK. Sobald ich aber über ein twisted pair Kabel meinen HUB an die FFB anschloss, war bei der Festnetztelefonie sofort nach dem Wählen das Rauschen in der Leitung zu hören und eben auch bei eingehenden Anrufen. Habe jetzt noch nicht weiter rumprobiert. Aber vielleicht ist das ja bei manchen eine mögliche Lösung. Einfach mal Stecker vom HUB rausziehen und dann lauschen aufs Rauschen.
Viele Grüße.
 
Na ob das die Lösung ist? Ich für meinen Teil benötige aber einen Hub oder Sitch um die anderen PC´s ins Internet zu bekommen.

Bei mir rauscht es zwar nicht, solange die anderen Netzwerkgeräte dran sind, dafür brummt es bei der Festnetztelefonie.

Gruß
minski
 
Ralph schrieb:
Hallo,
ich habe auch darueber nachgedacht von ISDN auf Analog umstellen zu lassen und es dann aber wegen diesem Rauschen
und weil es mit CLIP ein Problem geben soll und weil die Telekon 58,- Eur dafuer will erstmal nicht getan ... :?

Lass es lieber sein, bei mir war es so schlimm das ich am Montag wieder zu ISDN zurückwechsle.... :oops:

Aber die Telekom war in Ordnung, die zweite Umstellung (wieder zu ISDN)
muss ich nicht bezahlen, habe dafür meine Netzbetreiber Voreinstellung geopfert :wink:

Tschau Klaus
 
@klroe

Mach doch bei AVM mal Dampf! Das kann doch nicht die Lösung sein...
 
Ob AVM meine 58 Euro teure Erfahrung sponsert ?? :p
Nee, auf AVM warten ist nicht drin. Die fehlende Clip-Funktion könnte ich ein paar Wochen ertragen, aber 3 Rufzeichen bis die Box reagiert, und dann nochmal 2 bis das Gigaset klingelt ?
Dann brauche ich vieleicht noch 2 Klingelzeichen bis ich das Telefon gefunden habe....
Da legt jeder zwischenzeitlich wieder auf, und Rückruf ? Iss nicht Clip fehlt :!:

Das heisst Einsatz der 7050 an Analog nicht möglich :wink:

Tja, 58 Euro in den Wind geschossen, vieleicht sollte ich die Mail auch an AVM senden, ob das was bringt ?

Oder hat eine Beziehungen zu AVM ? :?:
 
Hallo,

habe das gleiche Problem mit dem Rauschen. Eine neue Box bringt nix. hab heut meine Austauschbox erhalten und es rauscht immer noch. Hatte vorher die Box meiner Eltern probiert, rauscht auch. Also drei Boxen alle das gleiche Ergebnis.

Olli
 
Hallo,

alles abklemmen (außer Netzteil, Fon1 und Analog), dann *11#, eine Ziffer wählen, TAE-Stecker aus Splitter raus > rauscht immer noch. Fehler im T-Net damit unwahrscheinlich? Gibt es irgendwo eine Option um Comfort Noise zu deaktivieren, ich glaube zwar nicht, dass es das ist aber das Rauschen klingt relativ weich, wie AM. Stecke ich das Telefon direkt in den Splitter rauscht übrigens nix. Ich nehme an was per Festnetz analog reinkommt, wird nicht irgendwie A/D/A-gewandelt oder so? Würde ja auch keinen Sinn machen. Tjo, was tun? Tiefpassfilter rumfummeln?

Edit: Würde evtl. doch Sinn machen, in der Box soll (so eine Aussage im Usenet) ein DSP werkeln, zuständig für Echounterdrückung und Komfortrauschen. Ob dieser DSP auch bei Festnetztelefonie aktiv wird? Würde evtl. auch erklären warum der Gebührenimpuls verschluckt wird.
Beim Wandeln kippen immer Bits aber ob das ausreicht ein deutlich hörbares Rauschen zu verursachen?

Jetzt müsste man Ahnung haben :(

Grüße
 
ich würde vorschlagen, in der Diskussion zwischen "brummen" (Einspeisungen von Störsignalen via Masseleitungen), "rauschen" (Kombination Box<-->analoges Festnetz), "CLIP" und "spätes Klingeln" (beides anscheinend nur an speziellen Vermittlungstsellen) zu unterscheiden.

Alles in einem Thread gemischt ist irgendwie verwirrend :mrgreen:

@chrisi: *11#, eine Ziffer wählen und dann Stecker am Splitter ziehen führt m.E. zu keiner sinnvollen Aussage (offener analoger Anschluss - was soll da passieren) ?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.