Freetz für die 7390?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab nun einen Log angehängt, da fehlen jetzt wieder Headerdatein.

@MaxMuster
Wie war das mit den Header von den 7270 source oder war es Freetz ausborgen?
Welchen Log meinst du? Das mit dem "Header ausleihen" hatte ich mal beim händischen Bauen des Compliers für den 7390-Kernel genutzt.
Beim Compilieren des Kernels selbst hilft das wohl nichts, denn die fehlenden Dateien (defines.h, devinfo.h) habe ich da nicht gefunden, die werden wohl im "fusiv_src" zu finden sein, den wir nicht haben...


Jörg
 
Danke für die Antwort!

Hab den letzten log hier erneut angehängt.

Die fehlenden Dateien: (defines.h, devinfo.h)

Dann sind wir hier gleich weit wie mit dem Orignal AVM mit eigenen build root Compiler.

Wenn keiner eine Lösung findet um das zu umgehen dann, hoffen wir dass das warten auf einen upgedateten AVM sorce hilft.

Ich denke du hast recht aber es schadet nicht wenn sich das noch einige genauer ansehen vielleicht gibt es doch einen workaround.
 

Anhänge

  • make_7390_kernel.log.gz
    1.5 MB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich und auch Jörg und mir wurde versprochen dass wir die bekommen.
 
Was mir noch aufgefallen ist: Ich kann nicht auf den an der Fritz angeschlossenen Speicher zugreifen
Hi Frank,
das liegt daran, daß der user "ftpuser" nicht in deiner passwd existiert. Ist kein 7390-spezifisches Problem.
Füg einfach diese Zeile in die /tmp/passwd ein:
Code:
ftpuser:x:1:1:ftp user:/var/media/ftp:/bin/sh
abschlissend noch ein
Code:
modsave all
und ein Passwort per telnet/ssh vergeben.
Danach sollte der Zugriff funktionieren. Hier ging es jedenfalls.
 
Das wäre dann Samstag gegen Bochum. Wenn du dann auch noch Bremen anfeuerst sind wir quit ;-)
 
Nee, Bremen anfeuern kannst du von einem HSV Fan echt nicht verlangen.

Aber genug Offtopic. ;)
 
Moin,
mit Olivers 7390-branch bekomm ich kein lauffähige Image gebaut, er kompiliert aber nach dem Flasshen hab ich nur noch rhytmisches rote Blinke der Info-LED.
Mit der aktualisierten Version von Johann aus #52 ging es jedenfalls noch.
Ich wüsste auch nicht was ich zur Fehlersuche beisteuern könnte ausser der .config und dem Installationsscript. Ich hängs einfach mal an, vielleicht hat jemand ne Idee.
Verlangt bitte nicht ne serielle Konsole anzulöten, ist leider nicht meine Box :(
 

Anhänge

  • flash.txt
    2.6 KB · Aufrufe: 6
  • config.txt
    20.2 KB · Aufrufe: 5
In der fwmod fehlt noch das -be.

MfG Oliver
 
Sorry, wenn ich jetz blöd frage, aber: Ist das mein Fehler? Dat sacht mir doch nix :oops:
 
Code:
--- fwmod	(revision 4826)
+++ fwmod	(working copy)
@@ -167,7 +167,7 @@
 UNSQUASHFS_TOOL="unsquashfs3-lzma"
 EXTERNAL_TOOL="external"
 
-MKSQUASHFS_OPTIONS="-le -noappend -all-root -info"
+MKSQUASHFS_OPTIONS="-be -noappend -all-root -info"
 UNSQUASHFS_OPTIONS="-no-progress"
 
 TAR_TOOL="tar"
Nein, ist nicht dein Fehler.

MfG Oliver
 
Moin Moin,

hab ich jetzt irgendwas verpasst? Mit dem 7390 Branch baut der Kernel. :gruebel:
 
...kannst du in mounted.cgi in Zeile 123 in der sed-Sequenz neben jffs, fuse noch yaffs2 verodert einführen. Hoffentlich reicht es schon alleine.
Jo, reicht. Siehe BIld im Anhang :D

hab ich jetzt irgendwas verpasst?
Och nö, nicht wirklich. ;)

@Oliver: Einen patch für die fwmod sowie für die Anzeige des internen Speicher häng ich ins #673
Daß er funktioniert beweißt ja das Bild, demnach ist make ja auch durchgelaufen.
 

Anhänge

  • Auswahl_001.png
    Auswahl_001.png
    26.8 KB · Aufrufe: 70
@colonia: Warum ist in deinem Bild nur die tam-Partition abgebildet? Soweit ich es in Erinnerung habe, kam es da beim mount-Befehl noch irgendwas mit internem Speicher oder ähnlich. Auf jeden Fall gab es da zwei yaffs2-Mounts.
Hast du die Knöpfe ausprobiert? Kommt er mit dem Remount (R/W) und mit dem unmount klar?
Es könnte sein, dass für einen sauberen unmount aus dem WebIF eine Anpassung am FREETZMOUNT erforderlich ist. Wenn man den unmount-Knopf anklickt wird eigentlich kein unmount in dem Sinne ausgeführt, sondern einer dieser AVM-hotplug-Skripte. In diesem Skript wird geschaut, ob die Partition als TAM angebunden war. Ist es der Fall, dann wird zunächst TAM von der Partition befreit und erst dann wird sie unmounted. AVM hat da anscheinend auch in dem Bereich dieser hotplug-Skripte was geändert. Wenn man jedoch FREETZMOUNT nimmt werden da Teile der hotplug-Skripte mit unseren angepassten Code-Abschnitten ersetzt. Diese Abschnitte basieren jedoch noch auf dem Stand der 76-Firmware (damals hatte ich sie abgezweigt). Daher kann es langsam vorkommen, dass sie nicht ganz passen.
Im Unterschied zu den alten automount-Patches mache ich es in FREETZMOUNT nicht patch-Basierend, sondern basierend auf sed-Suche/Ersatz. Daher kommt es bei FREETZMOUNT nicht zu den patch-bedingten Fehlermeldungen, wie bei den alten automount-Patches. Heißt aber trotzdem nicht, dass alles nachher 100% funktioniert, obwohl make vorher durchlief.

Deswegen auch eine Bitte: FREETZMOUNT in dem Zusammenhang zu testen.

MfG
 
Hallo,

Soweit ich es in Erinnerung habe, kam es da beim mount-Befehl noch irgendwas mit internem Speicher oder ähnlich. Auf jeden Fall gab es da zwei yaffs2-Mounts.
Richtig:
Code:
/var/mod/root # mount
rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/root on / type squashfs (ro)
dev on /dev type tmpfs (rw,nosuid)
proc on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec)
tmpfs on /var type tmpfs (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec)
/var/dev/nand on /var/media/ftp/Interner\040Speicher type yaffs2 (rw)
/var/dev/nand on /data/tam type yaffs2 (rw)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
/dev/sda1 on /var/media/ftp/uStor01 type vfat (rw,fmask=0000,dmask=0000,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1)
https://sd2dav.1und1.de/ on /var/media/ftp/Onlinespeicher type fuse (rw,nosuid,nodev,user_id=0,group_id=0,allow_other,max_read=69632)
Könnte es am Leerzeichen im Namen liegen? Oder am gleichen Device (/var/dev/nand)?
Und warum kann ich keine Swap-Partition auf dem internen Speicher erzeugen? Fehlermeldung "swap file has holes"?

Die letzte vorgenommene Änderung an "fwmod" ist fehlerhaft und führt dazu, dass die Images nicht mehr gebaut werden. Vor die Erweiterung "-le" bzw. "-be muss ein Leerzeichen.
Code:
Index: fwmod
===================================================================
--- fwmod	(Revision 4835)
+++ fwmod	(Arbeitskopie)
@@ -208,9 +208,9 @@
 . "$DOT_CONFIG"
 
 if [ "$FREETZ_TARGET_ARCH" = "mips" ]; then
-	MKSQUASHFS_OPTIONS+="-be"
+	MKSQUASHFS_OPTIONS+=" -be"
 else
-	MKSQUASHFS_OPTIONS+="-le"
+	MKSQUASHFS_OPTIONS+=" -le"
 fi
 if [ "$FREETZ_REPLACE_KERNEL" == "y" ] || [ "$FREETZ_KERNEL_VERSION_2_6_19_2" ]; then
 	MKSQUASHFS_TOOL="mksquashfs3-lzma"
 
Dank. War wohl zu spät. ;-)

MfG Oliver
 
Kommt davon. Hättest du meinen patch genommen, wär das nicht passiert :)
Aber keine Angst, ich hab den Sinn verstanden
Aber jetzt mal zu den Freetzmount-Tests:
Wie Frank schon sagt, hat Hermann recht, es gibt 2 yaffs2-mount, allerdings vom gleichen Device
Code:
/var/mod # mount
...
[COLOR=Red]/var/dev/nand[/COLOR] on /var/media/ftp/Interner\040Speicher type yaffs2 (rw)
[COLOR=Red]/var/dev/nand[/COLOR] on /data/tam type yaffs2 (rw)
...
/var/mod #
Die Knöpfe funktionieren soweit wie ich das sehen konnten. Hab mehrmals zwischen R und W gewechselt und je nach Einstellung konnte ich Dateien hin und herschieben oder eben nicht.
Beim Unmount-Knopf verschwindet die Anzeige der /data/tam-Partition, mount bestätigt das:
Code:
/var/mod # mount
...
/var/dev/nand on /var/media/ftp/Interner\040Speicher type yaffs2 (rw)
...
/var/mod #
Der "Interne Speicher" bleibt jedoch, und ich habe auch noch Zugriff darauf.
Sonst noch was?

[EDIT] Da dieses Thema nicht grundsätzlich zu "freetz auf der 7390" gehört, sollten wir damit nicht besser woanders weitermachen?
Dazu noch ne Anmerkung: Sollte der Interne Speicher wirklich durch freetzmount gehandelt werden?
Sobald dieser als "nur R" gemounted wird, wären doch auch keine AB-Aufnahmen mehr möglich. (glaube ich)
Besser fände ich persönlich es, wenn die Anzeige dort auftaucht wo bisher auch der "physikalische RAM" angezeigt wird. Für mich finde ich noch keinen Sinn, den Speicher zu unmounten o.Ä.
Nun also die Frage: Wo machen wir damit weiter? Falls woanders, dann im freetzmount-thread oder im "Optimierung des WebIF Thread"?
Was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
uCLibc Konfiguration sollte man auch nochmal genau ansehen.

Siehe auch dieser Beitrag.

diff zwischen AVM 7390 und der im trunk 7390.

Die Unterschiede zwischen den beiden Konfigurationen zur uClibc die im Sourcecode der 7390 von AVM mit dabei sind gering jedoch wichtig im Bezug auf endian Type.
Original AVM:
Config..8mb_nfs_26
Config..iks


diff der beiden:

diff-uClib-wichtig

diff der Config..iks zum trunk:
uClib.config.diff

Vergleicht man die Konfiguration im Trunk und die von AVM dann sind da mehr Abweichungen.

EDIT:

Hab da was übersehen, die wichtigen Sachen werden bereits gepatcht über die uclibc.mk
 

Anhänge

  • Clib.Config.diff.tar.gz
    2.1 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

...
Das haben die speed-to-fritz Jungs aber schon irgendwie im Griff. Jedenfalls kann man da schon die Firmware entpacken und auch neu packen. ...

Kannst du bitte kurz beschreiben wie das org. Image von 7390 zu entpacken ist? fwmod bringt bei mir auch die "kernel splitting failed" Fehlermeldung.

bestes Grüße

Chemik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,961
Beiträge
2,221,674
Mitglieder
371,731
Neuestes Mitglied
Taup3
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.