Freetz für die 7390?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich hab nun seit ein paar Tagen Freetz auf meiner 7390 und es läuft soweit gut.

Zwei dinge sind mir auf gefallen:

1. wenn man sich per Telnet verbindet rauschen nur Fehlermeldungen vorbei:
chronyd[1813]: Could not stop measurement :
chronyd[1813]: Could not start measurement :

2. wenn ich Replace Kernel auswähle kann ich das Image ohne Fehler erstellen.
Nach dem flashen bootet die Box und leuchtet einen weile rot. Steht dann als
wäre alles ok und man kann sie auch pingen. Mehr geht aber leider nicht.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
"replace kernel" ist keine gute Idee. Die Sourcen sind nicht vollständig.

MfG Oliver
 
Hallo,
wie kann ich mit den Zweig den Oliver für die 7390 angelegt hat arbeiten? Wenn ich "svn up http://trac.freetz.org/browser/branches/oliver/7390" eingebe bekomme ich folgende Fehlermeldung :
Überspringe »http://trac.freetz.org/browser/branches/oliver/7390«
Für eine Antwort wäre ich dankbar !
 
Vielen Danke !!
 
Hallo zusammen,

ich bin neu in der Materie und verfolge das freetz Thema schon länger.

Ich habe jetzt mit Hilfe dieses Thread und dem Oliver-Trunk mir eine Umbebung zusammengebastelt, die mir ohne Fehlermeldungen Images erstellt.
(Ich habe diese allerdings noch nicht in meine FB eingespielt, damit will ich noch etwas abwarten :) )

Mißbrauche ich jetzt Freetz um mir ein Package bauen zu lassen (Beispielsweise Midnight Commander, Apache, PHP, HTPPRy, Digitemp habe ich versucht) läuft der Build los und endet immer wieder an derselben stelle:
Code:
checking for gethostbyname... yes
checking for inet_ntop... yes
checking for IPv6 sockets... yes
checking for emacs... emacs
checking where .elc files should go...

Breche ich dann an der Stelle nicht ab, so checkt der bis zum Sankt Nimmerleinstag und müllt mir die Heimat meiner Virtuellen Maschiene (Virtualbox) zu.

Code:
make: *** [source/target-mips_uClibc-0.9.29/gettext-0.16.1/.configured] Fehler 1

Breche ich ab, sehe ich immer den Fehler in gettext...

Habe ich da einen Denkfehler, geht das am Ende noch gar nicht, was ich versuche?

In dem Verzeichnis gibt es keine .configured (ls -lha)?

Könnt Ihr mir so helfen oder braucht Ihr noch irgendwelche Log's?

Wie gesagt, bin ein Linux Noob (mit gefährlichen Halbwissen :) )
 
Als erste wird immer empfohlen, ein Image ohne jegliche Erweiterungen zu erstellen.
Der Trunk wird generell nur den Leuten empfohlen, die sich bei Fehlern selbst zu helfen wissen.
Beide Punkte sollten Dir aus der Beschreibung bereits bekannt sein.

Bei dieser beginnenden Unterstützung für die 7390 sind die Chancen, daß es funktioniert, noch kleiner als beim normalen Trunk. Also besteht die Hilfe in der Empfehlung zu warten.
 
Hallo Ralf,

Wie schon oben geschrieben erstellt der Trunk ohne Erweiterungen ein Image ohne Fehlermeldungen.

Ich dachte, eine beginnende Unterstützung von Freetz auf der 7390 lebt von der Mitarbeit vieler, unabhängig von der Qualifikation.

Ich sehe das so: diejenigen, die Freetz auf Ihrer 7390 zum laufen gebracht haben mit dem für Sie benötigten werden ohne Hinweise der anderen keine Fehler suchen, die bei Ihnen nicht auftreten...

Ich erwarte ja keine fertige Lösung, ich suche vielmehr tipps oder einen Ansatz für den Lösungsweg...
 
Als erste wird immer empfohlen, ein Image ohne jegliche Erweiterungen zu erstellen.
Das wäre der Tip, und in Folge dann Schritt für Schritt sich weiter an die erwünschte Erweiterungen heran tasten.

Werden dann gezielte Fragen zu speziellen Problem gestellt ist die Chance größer eine Antwort zu erhalten.

Ich habe diese allerdings noch nicht in meine FB eingespielt, damit will ich noch etwas abwarten
Wenn du nicht bereit bist zu testen wieso erwartest du dann Hilfe?
Stelle zuerst einmal sicher, dass die Firmware ohne Erweiterungen auf deinen 7390 funktioniert.

Es ist auch nicht zu erwarten, dass sehr viel Hilfe zu erwarten ist, da sich derzeit nur wirkliche Linux Insider damit befassen sollten, da die Unterstützung des 7390 noch total in der Anfangsphase steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, eine beginnende Unterstützung von Freetz auf der 7390 lebt von der Mitarbeit vieler, unabhängig von der Qualifikation.

Oh, wenn es erstmal läuft unter normalen Umständen ohne irgendwelche Problem, dann stimmt diese Aussqage. Bis zu einem gewissen grade. Denn dann ist das immer noch der trunk, instabil und unsicher per Definition, und da sollte Niemand rangehen, der dann noch nicht mal mehr die Möglichkeit hat herauszufinden, wie ein Recover funktioniert, weil er sich seine Internetquelle zerschossen hat.
Auf gut Deutsch: Niemand der Devs und erfahrenen Freetz-User wollen jedne Tag zum 100ste Mal durchkauen, wie man ein Image auf die Box bringt. Nein, sie liefern, wenn sie Probleme haben detaillierte Fehlermeldungen und evtl sogar einen Lösungsansatz oder fertigen und funktionsfähigen Patch.
Von daher ist deine These, jegliche Qualifikation soll man auf ein instabiles, unfertiges Produkt voller Risiken werfen vollkommen deplaziert.
 
@Silten-tears
Ich weiß durchaus, wie ein Recovery geht, möchte aber ein (in meinen Augen sinnloses) Recovery vermeiden.

Zum aktuellen Zeitpunkt möchte ich Freetz nicht installieren sondern wollte lediglich kleinere tools mit freetz kompilieren, welche ich dann per script oder debug oder Console starten will.

Oder anders gesagt erhoffte ich, die Freetz Buildumgebung als Linker/Compiler mißbrauchen zu können.

Zudem sehe ich in meinem Post keine Frage nach dem Recover einer toten Box, dafür gibt es von AVM die Recovery samt Anleitung oder das rutool.

@Jpascher:
Wie bereits in dem ersten Post von mir geschrieben baut freetz ohne weitere Optionen, nur mit dem reinen Trunk ein Image ohne Fehler.

Und woher kommt deine Vermutung, das ich nicht testen möchte?

Wenn ich nicht testen wollte, hätte ich dann einen Auszug aus dem Buildvorgang geposted und angeboten (falls benötigt) weitere Logs zu posten?

Nach eurer Meinung dürfte sich ja auch kein normaler User an AVM wenden mit Supportanfragen, da man nicht über das volle Wissen über die Struktur der FB hat.

Sorry wenn ich gewagt haben sollte etwas für Linuxgötter reserviertes benutzen zu wollen. :mad:

Aber ist schon o.k., das reicht mir für's erste, Danke....
 
Zuletzt bearbeitet:
@kay1971
Hast du irgendwo was zu deinem Buildsystem geschrieben? freetz-linux oder was?

Schau mal in source/target-mips_uClibc-0.9.29/gettext-0.16.1/config.log. Was steht da vor dem Abbruch?

MfG Oliver
 
Sorry wenn ich gewagt haben sollte etwas für Linuxgötter reserviertes benutzen zu wollen.

Keineswegs Götter, und du verstehst uns und mit Sicherheit mich Falsch, jeder wird dir helfen wenn du eine gezielte Frage hat. Ich bin der letzte der jemanden die Lust am experimentieren verübeln will. Deine Frage war vielleicht in deinen Augen gezielt, ich konnte damit nichts anfangen. Ich wiederhole mich erneut nimm eine bestimmte Erweiterung und versuch die am 7390 mit Freetz funktionsfähig zu bekommen, funktioniert diese kannst du Teile davon auch Zweckentfremden. Du kannst aber nicht erwarten, dass Addons die noch niemand ausprobiert hat ohne Tests verwendbar sind. Gibt es bereits bei einer bestimmten Erweiterung beim Erstellen Problem dann versuch die Ursache zu finden, gelingt dir das selber nicht, dann stelle gezielte Fragen dazu.
 
@kay1971
Hast du irgendwo was zu deinem Buildsystem geschrieben? freetz-linux oder was?

Hallo Oliver, Sorry, das hatte ich in der Tat vergessen zu erwähnen.

Ich setzte Freetz Linux in Virtual Box ein

Ich habe gerade die alles neu aufgesetzt, dein Trunk manuell "installiert".

Schau mal in source/target-mips_uClibc-0.9.29/gettext-0.16.1/config.log. Was steht da vor dem Abbruch?

Ich hänge das komplette log mal an, nicht das ich das wesenliche abschnipsel...

BTW: Digitemp ging jetzt, aber bei Checkmail trat der Fehler jetzt auf.
Wenn ich Checkmail wieder ausklammer, bleibt der Feler bestehen.
 

Anhänge

  • config.zip
    5.8 KB · Aufrufe: 6
Wie kommst du jetzt auf digitemp und checkmaild? Die Fehlermeldung lautet auf gettext!?

MfG Oliver
 
Ich komme darauf, weil das die beiden ausgewählten Packete sind.

Nehme ich den Trunk pur, gibt es keinen Fehler.
Nehme ich den Trunk mit Package digitemp läuft er ebenfalls durch.
nehme ich Checkmail, bleibt er bei gettext hängen
(Übrigends auch, wenn ich alle Packages wieder abwähle, die ich manuell ausgewählt habe. Danach ist kein Neubau mehr möglich. )
 
Aber weder checkmaild noch digitemp brauchen gettext. Die config.log bringt mir auch nichts...

MfG Oliver
 
Das liegt daran, daß bei der Auswahl eines Menüpunkts andere Punkte mit ausgewählt werden können (zum Beispiel Libraries). Diese werden nicht wieder automatisch entfernt, dafür gibt es "make config-clean-deps". Da der Fehler schon bei gettext zu sein scheint, wäre der naheliegendste Test, mit einer frischen Konfig anzufangen, schauen, ob es durchläuft, dann gettext auszuwählen und schauen, ob es dann immer noch durchläuft. Und wenn nicht, die von Oliver angesprochene Log-Datei durchschauen bzw. anhängen.
 
So, ich habe mal ein bischen weiter gewühlt.

Der Fehler tritt auf, sobald glib2 ausgewählt wird.
(advanced options/shared lib/glib/glib2)

Da ich sonst keine anderen Punkt aktiviert habe, ist wohl gettext nur das letzte, was verarbeitet wurde, aber nicht die eigendliche Ursache.

Hilft das weiter oder braucht Ihr eine spezielle log?
eine Config.log gibt es nicht in make/libs...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.