HOW-TO: VoIP/SIP-Konfiguration von NOKIA-Handys mit VoIP-Client, an FRITZBox anmelden

hinzufügend möchte ich noch kurz anmerken, daß die 620 manchmal nicht funktionieren möchte.

Das haben in der Tat auch andere User in diesem Forum berichtet, ist deshalb ein guter Hinweis. Dazu muß aber doch erst einmal unter 620 ein Lan/WLan-Gerät tatsächlich angemeldet sein - sonst bietet die FRITZ die 621 nicht an. Ich melde grundsätzlich unter 620 den PHONER an und die beiden Handys (N86 und N95) danach ab 621
 
Ja, das stimmt, bevor man die 621 nutzen kann, muß die 620 erstmal in der FB eingerichtet sein, ob sie nun funktioniert, oder nicht. (Hätte ich auch dran denken können, es mit hinzuschreiben...)

Mein E51 hab ich auch lieber auf der 621 und die 620, die hier funktioniert, hat mein snom300 bekommen. :)
 
@imagomundi

Ist das Handy als Telefon in der Telefongeräteliste der 7270 aufgeführt? Falls nicht, hat die Registrierung an der FRITZ nicht geklappt.
nein, auch die fritzbox meldet dann nach einiger zeit "die anmeldung des ip-telefons ist fehlgeschlagen"

Standard-Zugangspunkt:mein funktionierender zugangspunkt zum internet über wlan ...
Das heisst: die SSID des WLans Deiner 7270? Alles andere wäre extern.
richtig ...

Die VoIP Settings 3.xx von NOKIA hast Du auf Deinem Handy installiert? Dann solltest Du Dir an dieser Stelle erst einmal Teil II des HOW-TO ansehen und das Profil "FRITZBox" in den "Advanced VoIP Settings" registrieren/aktivieren. Dazu in "create new account" das Profil FRITZBox anklicken. Danach müsstest Du unter "Kontakte" einen Reiter"FRITZBox" finden, unter dem auch Deine gesamte Kontaktliste sich wiederfindet.
dieses tool habe ich auch installiert.
aber beginnt mein problem nicht schon früher, nämlich am ende von teil 1 deiner beschreibung? ich bekomme ja da bereits fehlermeldungen bei den aktionen, die ich "mit bordmitteln" der firmware erledigen könnte oder verstehe ich da etwas falsch ...

@bianca:
ich habs auch mal mit 621 versucht, in der fritz!box und im handy (im profil "Öffentlicher Benutzername: sip:[email protected]", im anmeldeserver "Benutzername: 621"), allerdings mit dem gleichen negativen ergebnis ...

jedesmal, wenn ich mit "zurück" in das menü "sip-einstellungen" gehe, sehe ich im display rechts oben ein kurzes aufleuchten des wlan-symbols und dann sofort die meldung "anmeldung fehlgeschlagen" unter dem profilnamen :confused::confused::confused:
 
Hmmm, in der FB unter WLAN > Funknetz oder unter System > Netzwerk kannst Du aber Dein Handy als WLAN-Gerät sehen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
dieses tool habe ich auch installiert.
aber beginnt mein problem nicht schon früher, nämlich am ende von teil 1 deiner beschreibung?

Bei der Anmeldung an der FRITZBox liegt natürlich der KERN Deines Problems. Frage von Bibie ist deshalb völlig berechtigt. Ist denn Dein FB-WLan unter "Einstellungen-Verbindungen-Ziele" allgemein als Zugangspunkt gelistet?
Falls das alles i.O. solltest Du noch einmal JEDE EINZELHEIT Deiner Eintragungen auch auf Flüchtigkeitsfehler abklopfen: z.B. ein Komma anstelle eines Punktes oder ein Strichpunkt anstelle eines Doppelpunktes oder Ähnliches - alles schon am eigenen Leibe erfahren!

Auch wenn die Anmeldung fehlschlägt, ist das Profil ja eingerichtet und müsste demzufolge auch in den Advanced VoIP Settings auftauchen.
 
Noch ein Hinweis: Man kann statt dem Wort "fritz.box" im Handy auch die aktuelle interne IP-Adresse der Fritz!Box nehmen, also z. B. 192.168.178.1 - ich hab es nämlich so. Vielleicht klappt es ja dann? :)
 
Ist denn Dein FB-WLan unter "Einstellungen-Verbindungen-Ziele" allgemein als Zugangspunkt gelistet?
Falls das alles i.O. solltest Du noch einmal JEDE EINZELHEIT Deiner Eintragungen auch auf Flüchtigkeitsfehler abklopfen: z.B. ein Komma anstelle eines Punktes oder ein Strichpunkt anstelle eines Doppelpunktes oder Ähnliches - alles schon am eigenen Leibe erfahren!

mein wlan ist unter "einstellungen -verbindungen-ziele" als internet-zugangspunkt definiert.

hab sogar beide anregungen von bibie versucht - die kombination von "621" und direkte ip-adresse ( sip:[email protected] , ....) - auch mit dem gleichen ergebnis.

ich glaub langsam, dass es am handy-modell (6710 navigator) liegt, von dem liest man hier im forum kaum was, wohl weil es noch recht neu ist ...

vielleicht komm ich durch zufall noch mal drauf, an was es liegt, erst mal besten dank für euere unterstützung !!!!
 
Denke, daß Bibies zweiter Vorschlag sich mehr auf den Anmeldeserver "sip:192.168.178.1" bezog. Dort habe ich es in der Tat auch schon einmal erlebt, daß die tatsächliche IP-Adresse anstelle der nach "fritz.box" aufgelösten ein Anmeldeproblem beseitigt hat.
 
Ja imagomundi, ich meine beim Anmeldeserver und auch beim Öffentlichen Benutzernamen - ich hab bei beiden Punkten die interne IP anstatt "fritz.box" genommen.
 
Ja imagomundi, ich meine beim Anmeldeserver und auch beim Öffentlichen Benutzernamen - ich hab bei beiden Punkten die interne IP anstatt "fritz.box" genommen.

hatte ich auch, und außerdem noch die "621" ...
ich denke, ich hab jetzt wirklich alles probiert :(:(:(

netzwerkdiagnosetools wie wireshark dürften ja auch nicht weiter helfen, da das problem ja zwischen handy und fritz!box liegt - und die kommunikation seh ich mit wireshark ja nicht ...
 
Habe gestern meine Austausch-7270 erst mit der Labor 54.04.78-15793 geflasht, sie konfiguriert und anschliessend an die Stelle der bisher im Einsatz gewesenen gesetzt - mit auch Paßwörtern, SSID usw. gleich, um das Ganze zu erleichtern. Danach erhielt ich auch von meinem N86 bei der SIP-Anmeldung an der "neuen" 7270 " die "Anmeldung fehlgeschlagen"-Meldung, auch nach Löschen und AUTOMATISCHEM Suchen des WLan-Zugangspunktes. Erst nach manuellem Aufsetzen des WLAN-Zugangspunktes der 7270 meldete sich das N86 wieder an. Deshalb: lösch noch mal Deinen Zugangspunkt und registriere ihn MANUELL noch einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass die neuerlichen Anmeldeprobleme durch das Labor-update auf xx.04.78-15793 entstehen bzw entstanden sind.

Das gleiche Problem habe ich auch gehabt... manuelles hinzufügen des Zugangspunktes brachte Abhilfe.

Grüße
landj28
 
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem wie cduong hatte.
Ich habe ein SIP Profil eingerichtet, so wie es bei sipgate in der Anleitung stand, habe die "SIP_VoIP_3_x_Settings_v2_0_en.sis" installiert und kann sie in den Verbindungen aber nicht sehen.
Hardware ist ein Nokia E75.
Firmware Version: 201.12.01
Datum d. Softwarevers.: 16-11-09
Sonderversion: 201.12.01
Datum der Sondervers.: 17-11-09
Sprachpaket: 04
Modell: E75-1
Typ: RM-412

Das Programm ist installiert, nennt sich im Programm-Manager "SIPVoIPSettingsInstaller" und ist 1KB groß.

Hat jemand eine Idee, warum das so ist?

Vielen Dank im Voraus, Roland
 
Das Programm ist installiert, nennt sich im Programm-Manager "SIPVoIPSettingsInstaller" und ist 1KB groß.

DAs ist nur der Installer, der die eigentliche Installation anstösst. Da fehlt also noch einiges an tatsächlicher Installation: "VoIPAudiSrv + SIP VoIP Settings + Internet Adv Settings". Entweder nicht installiert oder nicht runtergeladen - am besten und sichersten geht das über Speichern auf dem Rechner und laden über die Suite. Schliesslich musst Du das erstellte Profil noch als "Dienst" aktivieren, s. dazu das zutreffende Kapitel des HOW-TO.
 
Hallo imagomundi,

vielen Dank für Deine prompte Antwort.
Nach der Installation habe ich zu dem Installer selber noch die Anwendung "InternetAdvSettings", aber nicht "VoIPAudiSrv" + "SIP VoIP Settings".
Auch taucht nichts Neues in den Verbindungen auf. Dort habe ich lediglich das, was vorher auch schon da war.

Mein Telefon ist von Vodafone. Vodafone verbietet zwar VoIP über ihr UMTS-Netz, aber ich will es eigentlich auch nur über WLAN nutzen. Das sollte doch eigentlich kein Problem sein, oder?

Vielen Dank, Roland
 
Ich habe ein selbst entbrandetes (ehemals O2) N86, das in den Settings gleich ist mit Deinem E75. Dir fehlen definitiv die beiden anderen Dateien. Weshalb das so ist?? K.A. Wie hast Du runtergeladen - OTA über Vodafone UMTS? Oder meine Empfehlung: Über Internet direkt auf den Rechner und von da über die Suite auf das Handy? Ich traue KEINEM GSM/UMTS-Netzbetreiber, wenn es um VoIP mit SIP geht!
 
Ich habe die App über das Internet direkt auf den PC geladen und dann per USB-Kabel und Nokia PC Suite installiert.
Als Download-URL habe ich den Link in Beitrag #3 aus diesem Thread genommen.

Ich habe sowohl "SIP_VoIP_3_0_Settings_v1_01_en.sis" installiert als auch "SIP_VoIP_3_x_Settings_v2_0_en.sis" (ersteres wurde deinstalliert bevor letzteres installiert wurde). Bei beiden ist das Ergebnis identisch.

Vielleicht hat ja einer der anderem Forumsmitglieder eine Idee?

Vielen Dank, Roland
 
Habe gestern meine Austausch-7270 erst mit der Labor 54.04.78-15793 geflasht, sie konfiguriert und anschliessend an die Stelle der bisher im Einsatz gewesenen gesetzt - mit auch Paßwörtern, SSID usw. gleich, um das Ganze zu erleichtern. Danach erhielt ich auch von meinem N86 bei der SIP-Anmeldung an der "neuen" 7270 " die "Anmeldung fehlgeschlagen"-Meldung, auch nach Löschen und AUTOMATISCHEM Suchen des WLan-Zugangspunktes. Erst nach manuellem Aufsetzen des WLAN-Zugangspunktes der 7270 meldete sich das N86 wieder an. Deshalb: lösch noch mal Deinen Zugangspunkt und registriere ihn MANUELL noch einmal.

hallo imagomundi,

ich bin jetzt noch nicht ganz durch, aber schon einen großen schritt weiter:
nach unzähligen versuchen hat es mit dem verbinden doch noch hingehauen. ich glaube der knoten ist in dem augenblick geplatzt als ich dafür gesorgt hatte, dass während des anmeldens des handys an der fritzbox bereits eine bestehende (internet)verbindung aufgebaut war...
wie auch immer, seit diesem ersten erfolgreichen versuch habe ich keine probleme mehr, das handy mit der fritzbox zu verbinden. auch das nokia-sip-voip-settings tool funktioniert problemlos.
allerdings ist irgendwo noch was verbogen, ich kann das ganze nur zur hälfte nutzen:
- abgehende telefonate sind problemlos über die fritzbox möglich
- ankommende anrufe klingeln an allen an der fritzbox angeschlossenen telefonen aber nicht am handy )-:
die einstellungen in der fritzbox sind natürlich so, dass das verbundene handy auch klingeln sollte...

hast du von solchen problemen schon mal gehört?
 
- abgehende telefonate sind problemlos über die fritzbox möglich
- ankommende anrufe klingeln an allen an der fritzbox angeschlossenen telefonen aber nicht am handy )-:
die einstellungen in der fritzbox sind natürlich so, dass das verbundene handy auch klingeln sollte...

Der entsprechende "Dienst" (Reiter unter "Kontakte") ist auch dauernd aktiv? Wenn alles nur auf Bedarf steht (oder auch nur im SIP-Profil auf dauerhaft, der "Dienst" aber nicht aktiviert ist) wird das Handy nicht automatisch durch einen ankommenden Anruf aktiviert. Falls alles aktiv, etwas Geduld. Nach meiner Erfahrung klingelt das Handy erst nachdem die anderen DECT-Telefone schon mindestens 2 x geklingelt haben.
 
Der entsprechende "Dienst" (Reiter unter "Kontakte") ist auch dauernd aktiv? Wenn alles nur auf Bedarf steht (oder auch nur im SIP-Profil auf dauerhaft, der "Dienst" aber nicht aktiviert ist) wird das Handy nicht automatisch durch einen ankommenden Anruf aktiviert.

ich beobachte folgenden effekt:
- bei deaktiviertem dienst stelle ich in den "sip-einstellungen" entweder "immer aktiv" oder "im heimnetz" ein
- ich verlasse die einstellungen, das handy verbindet sich mit der fritzbox
- ich aktiviere unter "kontakte" den dienst
- ich kann über voip anrufen (bekomme aber wie gesagt keinen klingelton bei eintreffenden anrufen"
- ich deaktiviere unter "kontakte" den dienst
- ich rufer wieder die "sip-einstellungen" auf (dazu musste ich den dienst ja vorher deaktivieren)
- die einstellung hat sich selbständig auf "bei bedarf" geändert !

seltsam - oder ist das normal?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,958
Beiträge
2,221,629
Mitglieder
371,725
Neuestes Mitglied
rumus001genuine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.