HOW-TO: VoIP/SIP-Konfiguration von NOKIA-Handys mit VoIP-Client, an FRITZBox anmelden

seltsam - oder ist das normal?

Ich habe normalerweise alles auf Bedarf stehen - mit der Aktivierung des Dienstes wird automatisch auch das zugrundeliegende SIP-Profil aktiviert und dann kann ich sowohl aktiv anrufen als auch angerufen werden (habe ich eben noch mal sowohl mit meinen "Festnetz"Nummern in Chile als auch in Deutschland getestet- hast Du denn der FRITZBox auch "gesagt", auf welche Nummern das Handy reagieren soll - darunter auch die, unter der es jetzt trotzdem nicht reagiert?
 
hast Du denn der FRITZBox auch "gesagt", auf welche Nummern das Handy reagieren soll - darunter auch die, unter der es jetzt trotzdem nicht reagiert?

klar, das ist ja auch der punkt, der mich so irritiert: in der fritzbox definiere ich, dass das handy bei den selben rufnummern klingeln soll wie die angeschlossenen analogtelefone - und dann klingeln beide analogtelefone nur das handy eben nicht ???
 
netzwerkdiagnosetools wie wireshark dürften ja auch nicht weiter helfen, da das problem ja zwischen handy und fritz!box liegt
capture.html → Paketmitschnitt WLAN AP (athX, Interface 0) → Start.
Ich habe ein SIP Profil eingerichtet, so wie es bei sipgate in der Anleitung stand …
Alle STUN-, VoIP- und SIP-Einstellungen löschen, Programm(e) deinstallieren und ganz wichtig in den Zielen alle Zugangspunkte löschen. Danach lässt Du Dir erstmal durch den sipgate-Support eine SMS schicken und danach sehen wir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danach lässt Du Dir erstmal durch den sipgate-Support eine SMS schicken und danach sehen wir weiter.

Dieser Thread soll sich BITTE nicht mit anderem als dem SELBST-Konfigurieren des NOKIA VoIP Clients beschäftigen - sei es durch direkte Anmeldung an einem SIP Server eines Providers oder einer FB, die diese Möglichkeit bietet.

Ich werde vorsorglich noch einen Hinweis auf die SMS-Möglichkeit für Sipgate-Kunden in die Anleitung aufnehmen. Ich denke aber nicht, daß das justmarb weiterhelfen wird. Sein Problem ist anscheinend, daß die NOKIA-Settings nicht auf seinem Handy installiert sind. Ich wiederhole deshalb an dieser Stelle noch einmal einen Teil meiner Antwort auf sein Problem:

Ich traue KEINEM GSM/UMTS-Netzbetreiber, wenn es um VoIP mit SIP geht!

@ justmarb: laß doch mal (notfalls nochmals) den runtergeladenen Installer laufen, damit er die Settings tatsächlich installiert!

Hindernisse könnten über sein Sprachpaket (04) eingebaut sein. Werde mir mal ansehen, welches Paket das ist.

EDIT: @ justmarb: Sprachpaket ist mit der Nr. 004 nicht zu finden - wie lautet der Produktcode Deines E75 (ist nichts Individuelles und deshalb nichts Geheimes)?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Imagomundi

Funktionieren bei dir Tastencodes für Fritz!Box eingegeben am Handy?

Bei mir nicht. Z.B. E66 angemeldet als 620 und AWS eingeben oder ausschalten *21**# kommt nicht bei der Fritzbox an.

MfG

Heimatkanal
 
Ich habe normalerweise alles auf Bedarf stehen - mit der Aktivierung des Dienstes wird automatisch auch das zugrundeliegende SIP-Profil aktiviert und dann kann ich sowohl aktiv anrufen als auch angerufen werden (habe ich eben noch mal sowohl mit meinen "Festnetz"Nummern in Chile als auch in Deutschland getestet- hast Du denn der FRITZBox auch "gesagt", auf welche Nummern das Handy reagieren soll - darunter auch die, unter der es jetzt trotzdem nicht reagiert?

Das Problem ist ja, dass das Handy bei ankommenden Anrufen nicht klingelt, obwohl in der Fritzbox "auf alle Rufnummern reagieren" eingestellt ist.

- Auch wenn ich unter "Telefonbuch/Wählhilfe/Telefon testen" das Handy auswähle, klingelt es nicht .....
(Beim Einrichtvorgang hat das Handy ebenfalls nicht geklingelt und keine Bestätigung abgefragt)

Ich habe auch schon mit der avm-hotine Verbindung aufgenommen, das hat mich aber nicht wirklich weitergebracht:
---------------------------------------
Wenn im Telefon die FRITZ!Box als Anbieter eingerichtet wurde, das Telefon
aber trotzdem nicht auf den Klingeltest reagiert, wenden Sie sich bitte
direkt an den Hersteller des Telefons, um diesen Fehler beheben zu lassen ...
--------------------------------------------

Ich bin etwas skeptisch, dass der Fehler in den Einstellungen des Handys zu suchen ist, da es nicht nur bei abgehenden Anrufen über Internet einwandfrei funktioniert, sondern auch bei Fritzbox-internen Anrufen:
Warum klingelt mein Handy, wenn ich von einem an der Fritzbox angeschlossenen Analogtelefon die "**620" wähle und warum klingelt es nicht, wenn von extern die zugeordnete Rufnummer gewählt wird?

Zur Info: Bei externer Anwahl (über ein zweites Handy) der zugeordnete Rufnummer passiert folgendes:
- LED für eingehenden Anruf an der Fritzbox geht an
- nach einigen Sekunden hört der Anrufer das Besetztzeichen
- LED an der Fritzbox geht aus
Der Anruf erscheint übrigens in der Box unter "Anrufe in Abwesenheit".
 
Funktionieren bei dir Tastencodes für Fritz!Box eingegeben am Handy?
NEIN -geht auch bei mir nicht.

Auch wenn ich unter "Telefonbuch/Wählhilfe/Telefon testen" das Handy auswähle...

Die beiden von mir angemeldeten (und funktionierenden) Handys werden mir bei diesem Feature zum Testen nicht angeboten - nur "ISDN- und Schnurlostelefone". Vermutlich würde die Testmöglichkeit auch für an Fon1 bzw. Fon2 angeschlossene Telefongeräte angeboten - diese Anschlüsse nutze ich aber nicht. Beim Einrichten habe ich auch keinen Klingeltest erlebt.

Ich habe auch schon mit der avm-hotine Verbindung aufgenommen, das hat mich aber nicht wirklich weiter gebracht:
Das sollte Dich nicht wirklich erstaunen! Schon gar nicht bei diesem Thema.

...und warum klingelt es nicht, wenn von extern die zugeordnete Rufnummer gewählt wird?
Vermutlich weil die Box oder ein anderes an der Signalisierung "unterwegs" beteiligtes Gerät den Ton des ankommenden Signals nicht umsetzt oder umsetzen kann - deshalb LED, aber kein Ton. Wer ist eigentlich Dein DSL-Provider und stammt die FRITZBox von ihm - evtl. hat der Provider Ports gesperrt, die für die Übermittlung von Sprache (auch Ton) erforderlich sind. Bei HEISE gibt es einen kostenlosen Test für Ports.
Der Rat von sonyKatze, alle STUN, VoIP und SIP-Einstellungen zu löschen sowie vor allem auch den dafür verwendeten Zugangspunkt, halte ich für in Deiner Situation zweckmäßig. Die Neukonfiguration des Zugangspunktes solltest Du dann per Hand vornehmen - sowohl den Namen Deines WLans als auch das Paßwort! Nicht auf automatische Suche bzw. automatisierte Schnellkonfiguration anspringen. Von den SIPGATE (oder anderen) SMS halte ich nichts - abgesehen davon: das, was ich selbst konfiguriert habe, kann ich auch selbst wieder korrigieren oder löschen.
 
Vermutlich weil die Box oder ein anderes an der Signalisierung "unterwegs" beteiligtes Gerät den Ton des ankommenden Signals nicht umsetzt oder umsetzen kann - deshalb LED, aber kein Ton. Wer ist eigentlich Dein DSL-Provider und stammt die FRITZBox von ihm - evtl. hat der Provider Ports gesperrt, die für die Übermittlung von Sprache (auch Ton) erforderlich sind. Bei HEISE gibt es einen kostenlosen Test für Ports.
Der Rat von sonyKatze, alle STUN, VoIP und SIP-Einstellungen zu löschen sowie vor allem auch den dafür verwendeten Zugangspunkt, halte ich für in Deiner Situation zweckmäßig. Die Neukonfiguration des Zugangspunktes solltest Du dann per Hand vornehmen - sowohl den Namen Deines WLans als auch das Paßwort! Nicht auf automatische Suche bzw. automatisierte Schnellkonfiguration anspringen. Von den SIPGATE (oder anderen) SMS halte ich nichts - abgesehen davon: das, was ich selbst konfiguriert habe, kann ich auch selbst wieder korrigieren oder löschen.

Den Tip die Einstellungen zu löschen habe ich auf den Fall bezogen, dass ich mich mit dem Handy extern anmelden würde. Ist bei mir ja nicht der Fall - ich melde das Handy nur intern an der Fritzbox als SIP-Gerät an.
Interne Anrufe - d.h. von Handy zu angeschlossenem Analogtelefon - funktionieren zu 100%. Ich kann vom Handy aus die andere Nebenstelle anrufen und vor allem: wenn ich von einem der Analoganschlüsse das Handy anwähle (**620), klingelt es und ich kann mit der anderen Nebenstelle sprechen.
Was externe Gespräche angeht: Sobald der SIP-Dienst im Handy aktiviert ist, kann ich mit dem Handy über VOIP problemlos rausrufen, bekomme aber, und das ist eben mein Problem, keine an das Handy gerichtetn Anrufe signalisiert ...

Mein DSL-Provider ist übrigens Freenet (jetzt 1und1).
Die Fritzbox stammt nicht von Freenet, nach einem Blitzeinschlag in der Originalhardware musste ich über den Fachhandel eine neue kaufen. Die Box funktioniert aber bis auf mein aktuelles Problem alles völlig problemlos...

An gesperrten Ports in der Box kanns meiner Meinung nach eigentlich auch nicht liegen, denn die beiden an der Fritzbox angeschlossenen Analogtelefone klingeln ja bei eingehenden Anrufen, und die werden von der Fritzbox ja - wie das Handy auch -als intern angeschlossenes Telefoniegerät verwaltet.

Ich werden langsam das Gefühl nicht los, dass es sich bei dem Problem um eine Eigenheit meines "Nokia 6710 Navigator" Handys handelt - ich habe hier sonst noch keine Beiträge über dieses Modell gelesen ...
 
Mein DSL-Provider ist übrigens Freenet (jetzt 1und1).

....denn die beiden an der Fritzbox angeschlossenen Analogtelefone klingeln ja bei eingehenden Anrufen, und die werden von der Fritzbox ja - wie das Handy auch -als intern angeschlossenes Telefoniegerät verwaltet.

Der Signalisierungsweg ist nicht der gleiche. Möglicherweise unterbindet Dein Provider (auf seiner Seite) SIP-SIP-Verbindungen.

Ich werden langsam das Gefühl nicht los, dass es sich bei dem Problem um eine Eigenheit meines "Nokia 6710 Navigator" Handys handelt
Ist zwar denkbar, halte ich aber für eher unwahrscheinlich.
 
Der Signalisierungsweg ist nicht der gleiche. Möglicherweise unterbindet Dein Provider (auf seiner Seite) SIP-SIP-Verbindungen

In der Fritzbox gibt es unter "Internettelefonie/Erweiterte Einstellungen" den Punkt "SIP-Pakete kennzeichnen". Da steht bei mir der Wert "5" drin.

Könnte das die Ursache sein (die Fritzbox kennzeichnet die SIP-Pakete eines eingehenden Rufes und das Nokia kommt nicht damit klar) ?
 
Könnte das die Ursache sein (die Fritzbox kennzeichnet die SIP-Pakete eines eingehenden Rufes und das Nokia kommt nicht damit klar) ?

Dir darauf eine Antwort zu geben, wäre von MIR reine Spekulation - aber in dem Bereich Deines Providers liegt m.E. das Problem. Ich habe weder mit 1& noch mit Freenet Erfahrungen - vielleicht kann ein User mit diesem Provider etwas Konkreteres zu diesem Thema beisteuern.
 
Hallo riffraff,
In der Fritzbox gibt es unter "Internettelefonie/Erweiterte Einstellungen" den Punkt "SIP-Pakete kennzeichnen". Da steht bei mir der Wert "5" drin.
ich habe diese Einstellung hier auch, aber mein E51 signalisiert mir artig die eingehenden Anrufe als SIP-Telefon an der FB (621), die Telefonie funktioniert hier bestens. Ich fürchte also, daran wird es auch nicht liegen.
 
Auch wenn's nicht an dieser Stelle liegen sollte: Mein Gefühl sagt mir, daß die Ursache beim Provider FREENET liegt, der technisch ja noch nicht 1&1 ist - Kauf ist ja zunächst nur eine wirtschaftliche Angelegenheit, die technische Immigration dauert etwas länger.

EDIT:mad:riffraff: [THREAD=128331]Hier [/THREAD] ist vor einiger Zeit schon einmal eine Anleitung für ein N80 und u.a. Freenet geschrieben worden - habe ich zufällig wegen des letzten aktuellen Beitrags gesehen. Vielleicht gibt Dir das noch irgendeinen Hinweis, wo die Ursache für Dein Problem liegen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann erst am Wochenende Box upgraden und dann testen - lese hier aber mit
 
E65

Ich habe mich mal neu angemeldet, um meinen Senf dazu zu geben:

Vielleicht versteh ich das Problem ja nicht, aber geht es nicht einfach so:

Zugangsdaten auf dem Handy im Nokia-SIP-clienten eingeben( natürlich richtig - auf Spigate.de= ist ja eine wirklich gute personalisierte Anleitung)
als Zugansgpunkt den jeweiligen aktuell verfügbaren WLAN-zugangspunkt auswählen( wenn nötig mit WEP bzw. WAP-schlüssel) und dann gehts los.
Natürlich muss das Nokia-handy tatsächlich mit dem Zugangspunkt verbunden sein - über WLAN-suche "verbinden" wird der jeweilige Zugangspunkt eingerichtet und kann als Option auch in einer Zugangspunktgruppe ( z.B. WLAN) zugeordnet werden.

Der Zugangspunkt wäre also im Fall der "Heim"-Fritzbox der Name (SSD) dieser Fritzbox. Auf der Fritzbox muss doch überhaupt nichts geändert werden.

So praktiziere ich das mit meinem Nokia E65 zu Hause mit einer Fritzbox 3170 und unterwegs mit jedem mir zugänglichen WLAN-netz/punkt.
Und um es komfortabel zu gestalten, lege ich für jedes Wlan ein eigenes SIP-profil mit dem jeweiligen Zugangspunkt an( über neues Profil => vorhandenes und dann nur noch den neuen Zugangspunkt ändern)

Nur noch als Schlussbemerkung:
Ich habe zum Anmelden in dieses Forum wg. der absolut unleserliche Sicherheitsgrafik länger gebraucht als diesen Beitrag zu schreiben:p

Ich hoffe, ich konnte ein bißchen weiterhelfen!
 
Vielleicht versteh ich das Problem ja nicht, aber geht es nicht einfach so:

Alles, was nach Deinem Doppelpunkt steht, ist im Prinzip richtig - dennoch gibt es SIP-Provider und User, die auch damit Probleme haben - oder, meist wohl bei Kabelanbietern- eben auch mit dem "Zugangspunkt". Mein erstes SIP-VoIP-Handy war übrigens auch ein E 65 und ich hatte es mir genau wegen der von Dir beschriebenen Funktionalität zugelegt.

Beim Thema "Anbindung an die FRITZvon außen" geht es aber um etwas ganz anderes: Mit der FB als SIP-Server im Zentrum und von außen registrierten Geräten kannst Du entweder weltweit quasi ein eigenes, für Dich kostenloses SIP-Nebenstellen-Netz aufbauen oder auch nur über einen Zugangspunkt von außen an Deiner FB angebunden, z.B. aus dem Ausland Deine Deutschland-Flat nutzen oder was sonst noch so damit gemacht werden kann, z.B. aus China mit den anderen "Nebenstellen" Deiner FB (kostenlos) kommunizieren - egal wo diese "Nebenstellen" stehen solange sie aktiv an der selben FB angebunden sind (Dein DECT-Telefon als Nebenstelle zu Hause oder ein weiteres IP-SIP-Handy irgendwo).

Willkommen im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ imagomondi:
OK, verstanden, mit Kabelanbietern habe ich es "unbewußt oder unbewußt" noch nicht getestet. Ich habe bisher einfach jedes WLAN genommen, das entweder "offen" war oder zu dem mir der EIgentümer den "Schlüssel" mitgeteilt habe. Ich hatte aber bisher sehr selten Wlan´s, in denen es - mit den nachweislich korrekten Daten im SIP-profil und im Zugangspunkt - nicht funktioniert hat.
Und meine Erfahrungen beziehen sich ausschließlich auf den Anbieter "SIPGATE".

zu Deinem 2. Punkt ( von extern):
Ich habe bei Sipgate den Tarif "Sipgate plus flat" . In diesem Tarif sind 3 Rufnummern ( inkl. Faxannahme) integriert. Für alle 3 Rufnummern( ISDN-ähnliche Nebenstellenfunktionalität) sind die Gespräche in die Festnetze nahezu aller europäischer Länder FLAT FREE, Mobilfunk kostet extra, Gespäche zu allen Sipgatenummern sind sowieso FREE, wobei sich dass ja mit der Festnetzflat sowieso abdeckt. Wenn ich also - egal wo in der Welt - in einem WLAN eingebucht bin, kann ich diese EuropaFLAT nutzen. Meine Freundin hat eine weitere Nummer aus meinem Sipgate-Account und ich kann daher, wenn meine Freundin in einem WLan - auch egal wo auf der Welt( kann auch zu Hause sein) - eingebucht ist, mit Ihr sprechen oder auch an sie Gespräche weitervermitteln und zwar kostenfrei! Und das praktisch doppelt "abgesichert": Zum einen durch "Gespräche von Sipgate zu Sipgate sind kostenfrei" und zum anderen durch die "Europaflat". Der Tarif kostet im Monat übrigens 10,90 ¤ - das ist in meiner Welt ok.
Daher verstehe ich nicht, warum der "Zugang von extern" auf die eigen FB Sinn machen soll. Ich kann ja nur auf die eigene Fritzbox zugreifen, wenn ich Online bin und wenn ich online bin, kann ich ja gleich einfach über Sipagte telefonieren oder vermitteln und zwar ohne Kosten.

Wie gesagt, so ganz verstehe ich den Sinn dieses " Zugang von extern" nicht. Inhaltlich habe ich es schon verstanden.
Probleme im Nokia-client mit dem " Anmelden", "Zugangspunkten", "Anmeldedaten", usw. hatte ich auch, da das Nokiamenü ziemlich veschachtelt ist. Wenn man aber die Grundlogik verstanden hat, gehts erstaunlich gut! Noch als kleine Tipps:
Bei den SIP-profilen habe ich "IMMER AKTIV" eingestellt, beim Proxyserver alle Felder LEER gelassen und unter "INTERNETTELEFONIE" muss man die einzelnen SIP-Profile( mit den verschiedenen Zugangspunkten) per Klick auch "aktivieren".

Einen schönen Tag noch!

Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist in meiner Welt ok.

Deine Welt = SIPGATE-Möglichkeiten ist sicherlich nicht nur Dir und mir bekannt. Es gibt aber z.B. nicht nur Flat für SIPGATE-Kunden usw. Es macht auch keinen tieferen Sinn, daß hier möglichst viele User ihre "Welt" darstellen. Sinn dieses Threads ist das, was in den ersten 5 Kapiteln steht - wer's nicht braucht umso besser, muß aber nicht in DIESEM Thread kundgetan werden und ihn füllen. Daß viele ihn brauchen und nutzen zeigt die Anzahl der Hits in kurzer Zeit. Das gilt auch für [THREAD=202102] diesen[/THREAD] in gewisser Weise korrespondierenden Thread.
 
Hallo zusammen,

ich habe nun men N97 erhalten und gestern mit VoIP rumgespielt...
Habe hier eine FritzBox und 1und1...

Habe das SIP Profil erstellt
SIP_VoIP_3_1_Settings_S60_5_x_v1_0_en installiert

und kann mich wunderbar mit meiner Internetnummer verbinden, kann angerufen werden und raustelefonieren. Jedoch wenn ich (oder mein Freund) abnimmt, dann ist die Leitung tot...Weder er noch ich kann etwas hören.

Fehlt mir noch etwas bei der Einstellung? Kennt ihr das Problem?
Habe die FW Version_ 20.0.019.269.01

Danke und viele Grüße
Timo
 

Statistik des Forums

Themen
244,958
Beiträge
2,221,627
Mitglieder
371,726
Neuestes Mitglied
rumus001genuine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.