suche IPV6 in Freetz config

Ich bin im Moment am bauen des ersten Images mit ipv6. Die anderen iptables-Module hatte ich eh schon ausgewählt, deshalb sind mir die nicht aufgefallen.
Wenn die ipv6-Erweiterung Regeln erstellt, sollten die dazu benötigten Module nicht abwählbar sein (hab ich teilweise gemacht :) ) und optionale nicht per Default ausgewählt werden.
Bin mal gespannt ob das nachher funktioniert
 
Welchen Tunneltyp verwendest du? Zufällig 6in4-static oder 6in4-heartbeat?
Bei mir läuft AYIYA (IPv6-in-UDP-in-IPv4), was problemlos funktioniert.

Dein Problem kommt mir bekannt (dasselbe passiert, wenn ein 6to4-Tunnel eingerichtet wird). Das erste Paket funktioniert, und alle weiteren nicht mehr. Nach einer Weile geht wieder das erste Paket.
Mit iptables habe ich dann gesehen, dass die Pakete nicht beim Tunnel-Interface rauskommen, sondern beim Interface dsl. Ich vermute, dass dsld bzw. kdslmod die Ursache ist, also der Teil von AVM, der NAT, Firewall und Bridge macht.

Das ist denke ich auch das Problem. Habe mit Oliver darüber auch schon gerätselt und darüber nachgedacht, dsld gegen pppd und iptables zu ersetzen. Das ist aber doch ein etwas größerer Aufwand.

Benutzt du den AYIYA Tunnel denn für dynamische Verbindungen? Hab bisher immer aus Bequemlichkeit AICCU vorgezogen. Ggf. könnte ich mir auch Sciprts bauen, die anderweitig den Tunnel aufbauen. Gibts da vielleicht etwas fertiges?
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
Update: Das mit AYIYA muss man ja lediglich am PoP einstellen. Nun versendet die Box zwar ICMP6 Pakete, aber bekommt keine zurück:

14:18:02.527191 IP (tos 0x0, ttl 64, id 60266, offset 0, flags [DF], proto UDP (17), length 176) host-091-097-007-159.ewe-ip-backbone.de.2056 > deham01.sixxs.net.5072: UDP, length 148
14:18:03.536223 IP (tos 0x0, ttl 64, id 60267, offset 0, flags [DF], proto UDP (17), length 176) host-091-097-007-159.ewe-ip-backbone.de.2056 > deham01.sixxs.net.5072: UDP, length 148
14:18:04.546411 IP (tos 0x0, ttl 64, id 60268, offset 0, flags [DF], proto UDP (17), length 176) host-091-097-007-159.ewe-ip-backbone.de.2056 > deham01.sixxs.net.5072: UDP, length 148

[Beitrag 2:]
Update2: Falscher Alarm, gibt wohl einen kleinen Delay bei der Umstellung des PoP. Mit AYIYA funktioniert es nun einwandfrei. :dance:
 
Nein, den Trunk auschecken sollte reichen. ist allerdings aktuell irgendwo der Wurm drin.
 
Hi,

danke, aber welchen Tunk auschecken? Den 3294 oder den 2xxx, also der letzte Tunk mit den Patches?

Und geht IPv6 dann zZ. garnicht oder wie, wenn da der Wurm drin ist? :)
 
Hi,

also ich hab jetzt eine mod. Firmware mit Tunk 3262 kompilen können, inkl. radvd und aiccu.

aiccu läuft ohne Probleme und ping6 sixxs.net geht auch.
radvd läuft eigentlich auch, aber meine PCs (IPv6 installiert), die im gleichen Subnet wie die FritzBox liegen, bekommen einfach keine IP.

Beim prefix habe ich auch am Ende /64 angefügt, weil ja Autoconfig mit /48 nicht funktionert.

Wo finde ich denn die radvd.conf? In /etc ist zwar eine default.radvd, aber die Datei kann ich mit vi nicht öffnen.

Hat jmd. eine Idee?
 
Hallo ,
welche pakete muessen ausgewaehlt werden um ein image fuer die w900v (7170) mit ipv6 zu bauen ?
hat jemand ein aktuellse lauffähiges image ?
Gruß
 
Hm, ein etwas alter Thread.

Lies bitte im Wiki, wie du den Trunk auschecken kannst, dann kannst Du mit make menuconfig die Pakete auswählen, die Du brauchst, und mit make wird danach kompiliert. Voraussetzung dafür ist eine Linux-Umgebung, also eine physische oder aber auch eine virtuelle Linux-Maschine. Es ist eigentlich ganz einfach, aber vorher sollte man sehr viel lesen (und ausprobieren).

Ein fertiges Image wird dir sehr wahrscheinlich hier niemand zur Verfügung stellen, weil die Sourcen von AVM sind und die sind nicht frei erhältlich. Da hilft nur, sich mit Hilfe von Freetz selbst ein lauffähiges Image zu kompilieren.

Hoffe Dir etwas geholfen zu haben und wünsche Dir viel Erfolg.
 
Hallo
eine entsprechende Umgebung (Linux mit freetz) habe ich , auch habe ich schon einige Image erstellt und ausprobiert.
Da habe ich zb folgende Pakete ausgewählt : ipv6 (kernel ver ändern) , ipv6 ping, radvd, dnsmasq, ..
Leider tauch keine ipv6 Konfig möglickkeit auf.

Welche Pakete muss ich denn auswählen um IPv6 bei der W900V ( auf 7170 geändert (s2f)) zu bekommen?

danke
 
ich denke, Du musst dich für einen der möglichen (noch) zwei Tunnelprovider entscheiden (SixXs oder go6). Dann das richtige Paket dafür auswählen (aiccu oder unter unstable go6). Vorher natürlich bei einem der beiden einen Account einrichten, damit du die Zugangsdaten für den Tunnel hast...

Hoffe, es hilft Dir weiter.
 
Hallo

das Paket go6 unter unstable hatte ich ausprobiert, das hat nicht funktioniert.
wenn es klappt wo wären denn die Einstellungen ?
Unter Freetz und dann unter pakte ?
oder muss ich unter der Rudi/shell (wo ich, laut anzeige , keine Rechte habe) komandos absetzen ?

danke
 
Hallo,
auf der Benutzeroberfläche von Freetz steht bei mir rechts von oben nach unten
Status
System
Freetz
AVM-Dienste
Dnsmasq
gw6
Inetd
radvd
Samba
SSH
Syslogd

Beim klicken auf gw6 geht Einstellungen auf, dort kannst du die Einstellungen für Deinen Tunnel vornehmen (Benutzername, Passwort und Broker). Unter radvd trägst Du Deine IPv6-Adresse und das IPv6-Prefix ein. Was dort einzutragen ist, kriegst Du mit einem IPv6-fähigen Windows-Rechner raus. Darauf installierst Du einmal den Windows-Client von go6, dort kannst Du im log-File die für Dich zutreffenden Angaben rausschreiben.

Hoffe es hilft Dir weiter.

Mit SixXs kann ich dir leider nicht weiterhelfen, die mögen mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ich habe die pakete angewählt, das script ist auch ohne probleme und fehlermeldungen durchgelaufen.
folgende habe ich als freeetzmenue.
Status
Dienste
Einstellungen
Freetz: .profile
Freetz: crontab
Freetz: hosts
Freetz: modules
Freetz: rc.custom
Freetz: resolv.conf
SSH: authorized_keys
Pakete
AVM-Firewall
Dropbear
Vpnc
Extras
Sichern/Wiederherstellen
Rudi-Shell


leider ist kein menuepukt fuer ipv6 dabei
 
Replace-Kernel mitauswählen + IPv6 Kernel-Module.

Falls dein ISP kein natives IPv6 anbietet, so kannst du einen Account bei einem sog. Tunnel-Broker wie SixXS oder go6 beantragen. Das komplette Procedere bei SixXS hat bei mir ca. 2 Wochen gedauert (Account, Tunnel & Subnetz). Mit Tunnel kannst du via aiccu-Dienst auf einem PC oder Router IPv6 benutzen. Nach ca. 1 Woche permanenter Tunnel Verbindung, darfst du erst ein Subnetz beantragen. Nach Erhalt der Daten hierfür, können alle Clients über radvd (konfiguriert auf dem Router) IPv6 nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
den ipv6 punkt (kernel ändert sich ja dann autom.) habe ich angewählt. leider bringt mir das kein erfolg.
habe es noch mal durchgejagt , aber kein menuepunkt von ipv6 in der box.
bekomme nur eine fehlermeld, die kommt aber auch wenn ich das script pur durchlaufen lasse.
......
STEP 2: MODIFY
applying symlinks, deleting additional webinterfaces in: usr/www
applying patches
applying patches (7170-de)
applying patch file ./patches/110-multid-wait.patch
patching file etc/init.d/rc.net
Hunk #1 succeeded at 79 with fuzz 2 (offset 11 lines).
----------------------------------------------------------------------
applying patch file ./patches/110-system_status.patch
patching file usr/bin/system_status
Hunk #1 FAILED at 13.
1 out of 1 hunk FAILED -- saving rejects to file usr/bin/system_status.rej
----------------------------------------------------------------------
ERROR: modpatch: Error in patch-file ./patches/110-system_status.patch
......
 
Hallo

welchen AVM Kernel habt ihr in speed2fritz gewählt ?
 
Es gibt auch keinen Menüpunkt IPv6. Im inetd-Dienst solltest du IPv6-Forwarding (angewählt) sehen. Das ipv6.ko Kernel-Modul wird automatisch geladen. Für IPv6 Konfiguration musst du aiccu und radvd konfigurieren. Dazu brauchst du entsprechende Daten vom Provider (aka ISP).
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,916
Beiträge
2,220,871
Mitglieder
371,676
Neuestes Mitglied
Osbeck
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.