Sendeleistung-/Powercutbackfehler Centillium Ports

joxxer

Neuer User
Mitglied seit
28 Mai 2007
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

um das Problem mit dem zu hoch berechneten Powercutback weiter zuverifizieren, wäre ich über ein paar Leitungsdaten dankbar. Ich will mich dann mit Telefonica darüber auseinandersetzen.

Ich bin an Leitungsdaten interessiert die eine Dämpfung von bis zu 17 db haben, entweder direkt als Screenshot von der FRITZ!Box oder ein Screen erstellt mit OrbMT(welches auch das Ufo auslesen kann).

Eine genaue Erklärung zu dem Problem findet Ihr hier.
 

Anhänge

  • 7270.jpg
    7270.jpg
    54.5 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joxxer,

das finde ich eine super Idee.
Seitdem ich einen 1&1 Komplett-Anschluß habe, ist bei mir auch das Problem mit dem PCB.

Vielleicht erreichst du ja etwas mit deiner Aktion.

Gruß
Stegi
 

Anhänge

  • FBF7270 DSL-Werte an Centillium-DSLAM PCB 5dB.png
    FBF7270 DSL-Werte an Centillium-DSLAM PCB 5dB.png
    123.5 KB · Aufrufe: 163
Hallo,

da will ich nicht zurückstehen. Ich habe aber seit einigen Firmwareversionen kein Problem mehr mit dem Powercutback. Früher war es bei 5/1, die Leitungskapazität folglich ca. 2 MBit/s niedriger.
 

Anhänge

  • Überblick.png
    Überblick.png
    61.5 KB · Aufrufe: 118
  • DSL.png
    DSL.png
    59.3 KB · Aufrufe: 155
@Frank: Du hast aber kräftig an dieser Schraube gedreht... ;-)

Damit sinkt nämlich stark der angezeigte SNR - mit 2 dB könntest du nie knapp 16 MBit haben.

@Joxxer: Meine Screenshots hast du ja schon...
 
Hallo,

aber die Box ist damit stabil - vor dem letzten Firmwareupdate hielt der DSL Sync 78 Tage.
 
Bei mir sieht es so aus, habe mal etwas an den Einstellungen gedreht.
 

Anhänge

  • bs.jpg
    bs.jpg
    255.7 KB · Aufrufe: 114
  • bs1.jpg
    bs1.jpg
    111.9 KB · Aufrufe: 112
Hallo .

@ sven@mainz,

du bist bei Arcor und nicht von dem Problem betroffen. Das Problem tritt in der Regel nur in den verwendenten DSLAMs mit Centillum COE von Huawei auf. Deshalb brauche ich nur Bilder davon und die über Telefonica angebunden sind.

@ frank_m24

Deine Leitung zeigt das irgendwo bei 17 db der Port anfängt den PCB nicht mehr so falsch zuberechnen wobei das auch erst seit einigen Monaten bzw 1 Jahr so ist. Tritt es bei einigen Carriern das Problem nicht so stark auf wie bei Telefonica, was wohl auf überarbeitete Profileinstellungen hindeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kenne mich in der Materie nicht so gut aus. Aber vielleicht helfen ja meine Bilder. Ich habe jedenfalls einen Telefonica 1und1 Komplettanschluss mit 16 dB.

Gruß
Smithy
 

Anhänge

  • 7270v3_1und1_Telefonica_Centillium_Bild1.jpg
    7270v3_1und1_Telefonica_Centillium_Bild1.jpg
    55.1 KB · Aufrufe: 120
  • 7270v3_1und1_Telefonica_Centillium_Bild2.jpg
    7270v3_1und1_Telefonica_Centillium_Bild2.jpg
    79.4 KB · Aufrufe: 137
So ein paar Neugikeiten. Ich habe heute von Huawei ein etwa 150 MB großes Handbuch zu der DSLAM Serie bekommen. Da werde ich mich durchlesen. Ein Powercutback Problem ist bei denen in der Form nicht bekannt, die Sendeleistung kann entweder adaptiv ausgehandelt werden im ADSL2+ Modus.
Eine E-Mail an Telefonica ist bisher unbeantwortet. Ich wäre über weitere Leitungsdaten weiterhin dankbar.
Vielleicht bringt mich die Lektüre weiter. Ich hab nochmal versucht direkt bei o2 durchzukommen, da war die Antwort also Sie haben Probleme mit Ihren W-Lan. :)

Update: Definitv gibt es keinen Powercutback bei ADSL Profilen, bei ADSL2+ Profilen kann es ein geben dieser wird aus den vorgegeben PSD Werteinteilungen errechnet, also aus den vorgegeben Sendeleistungen. Ich hab ja in einem Beiträg mal ein Bild angehangen wo die Leitung gemessen wurde, die Messung nennt sich SELT Messung. Dort wird mit einem nicht veränderten Profil (von Werk eingestellt) gemessen, weswegen der Powercutback dann auch richtig berechnet, was wirklich die Vermutung aufkommen lässt, das es eine Profileinstellungssache ist.

Fr. 29.01.
Update:
Ich hab jetzt soweit die Anleitung durch, mittlerweile glaube zu 99% das man die "extendend Profileinstellungen" gar nicht mehr verändert hat und deswegen das Problem einfach auch so gleich ist bis zu einer bestimmten Dämpfungen. Weil was auch lustig ist, bei den Broadcom Linecards, hat man ja auch das Profil nicht mehr so eingestellt das die Amateurfunklücken im Spektrum ausgeblendet werden soll sondern da hat man das komplette Spektrum ja zur Verfügung. Was so bei den CTL Linecards auch kein Problem wäre.
Ich kann mir noch nicht ganz erkären wieso durch den PSD Table die Sendeleistung so extrem gedrosselt wird, weil das so extrem bei anderen Providern ja erst gar nicht gehandhabt wird, bzw. bei den Broadcom Linecards in den Huaweis ja auch nicht. Aber es ist an sich kein Bug im Powercutback sondern ein Resultat aus völlig veralteten Profileinstellungen.
Ich glaube mit ein paar sinvollen Optimierungen die nicht mal soviel Zeit in Anspruch nehmen würden, wären die Centillium Linecards gar nicht so übel. Naja ich wartemal ab was Telefonica antwortet. Mein Fehler war das ich, weil die FRITZ!Box so einen hohen PCB angezeigt hat, daraus das Problem abgeleitet habe, was aber in dem Fall irsinn war. Ich denke mal die Fritzbox interpretiert diese geringe Sendeleistung nur als PCB, was auch erklären würde warum der PCB sich nicht manuell nach unten verändern lässt. Da der PCB sich auch nicht so typisch ratenadaptiv verhält was er ja müsste sondern in der Regel beim aushandel fix bleibt.

o2 sieht kein Handlungsbedarf an den Ports, es ist soweit alles in Ordnung, man würde jetzt die Bandbreite runtersetzen in meinem Fall, weil bei einer Dämpfung von 10,6 db sind niemals 16000 möglich. Den Begriff Powercutback oder mit der Sendeleistung konnten die nichts anfangen.

Es wurde darauf beharrt das maximal nur möglich ist, was als Leitungskapazität angegeben wird. Bloss das dieser Wert durch die zuniedrige Sendeleistung ja auch als zu niedrig angezeigt wird war dann aufeinmal nicht mehr richtig und wichtig. Eine Antwort von Telefonica direkt habe ich noch nicht erhalten.

So bevor mir unterstellt wird, ich habe nix gegen o2 ist ein fairer Provider bzw. ist der Kundenservice immer sehr freundlich. Mir geht es in diesem Thread nur darum das Problem von der technischen Seite herzu lösen und kein Anbieterbashing zubetreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, auch von mir bissl Hilfe:
Das erste Bild ist von ner 7170, normale Leitung
Danach die 7270, normale Leitung
Das letzte ist die 7270 mit 2x100 Ohm Widerständen VOR der TAE in der Leitung. (mit SNR jetzt auf -1 gesetzt max. sync).
Angenehmer Nebeneffekt: CRCs und FECs sind drastisch runtergegangen, grademal 5000 FECs und 26 (!) CRCs nach 5 Stunden. Früher hatte ich nach 1 Stunde schon FEC im fünfstelligen Bereich. Und das alles, weil die Dämpfung von 8 auf 13 raufgegangen ist.
Ich versuch demnächst Fastpath noch anzuschalten, aber ich bezweifle, dass das so gut funktionieren wird.
 

Anhänge

  • 7170 DSL.jpg
    7170 DSL.jpg
    158.9 KB · Aufrufe: 106
  • 7270 DSL.jpg
    7270 DSL.jpg
    163.5 KB · Aufrufe: 101
  • 100ohm.jpg
    100ohm.jpg
    171.4 KB · Aufrufe: 111
So leider hab ich bisher immer noch keine Antwort von Telefonica direkt bekommen, bei mir wurde der Port zwischenzeitlich von 6 auf 8 und nun wieder auf 16 Mbit geändert. Ich hab mal bei einem Onlineshop eine ISDN Abschlußkupplung (100ohm) besorgt (ich hab zwei linke Finger mit Lötkolben), diese verringert bei mir den Powercutback um 5 db.

Ich hoffe ich bekomme trotzdem noch eine Antwort von denen.
 

Anhänge

  • wl2wko26wk6i99l9dqak.png
    wl2wko26wk6i99l9dqak.png
    36.2 KB · Aufrufe: 116
Gleiches Problem auch bei Broadcom

Ich habe vorhin eine überraschende Feststellung gemacht: Auch an Broadcom-Ports synct das 6000er-Profil (ohne Speedping und ohne Powerupload) nur mit 6572 kbit/s im Downstream, und nicht mit 6781 kbit/s. Meine Dämpfung liegt bei rund 35 dB im Downstream; Leitungskapazität jedoch bei knapp 11000 kbit/s im Downstream.

Das lässt darauf schließen, dass die Profile falsch konfiguriert sind, und es nicht am Powercutback und Centillium liegt, sonst wäre es bei Broadcom nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das Telefonica auch kein Bedarf sieht die Profile mal zu überarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut Huawei liegt definitv kein Fehler an der Linecard, es gab zwar mal Probleme die ein erhöhten PCB verursacht haben, aber diese sind schon seit eineinhalb Jahren nicht mehr vorhanden, gab wohl mal ein Bugfixing, inwieweit das übernommen wurde lässt sich natürlich nicht feststellen. Dafür mussten wohl auch ein paar erweiterte Einstellungen am DSLAM vorgenommen werden, die wohl bisher nie gemacht worden sind.

Leider hab ich von Telefonica keine Antwort erhalten. Die einfachste Lösung ist wohl wirklich den Wiederstand der Leitung künstlich zuerhöhen. Das Problem tritt auch unabhängig vom CPE im Modem oder Router, egal ob Broadcom, TI, Lantiq,Realtek oder Trendchip (dort lässt es sich aber wie bereits erwähnt, per autoexec.net modding umgehen).

Eigentlich ein Trauerspiel der Anbieter, nicht einmal kurz ein Feedback zugeben, da diese Linecards in Deutschland doch recht häufig im Einsatz sind.
 
Nachdem ich frisch auf die Fritzbox umgestiegen bin, rein informativ meine Leitungsdaten:

Vermittlungsstelle:
Centillium
0.0 - H1 2
B50043454E54
2310
0000B520
 

Anhänge

  • DSL-Informationen.JPG
    DSL-Informationen.JPG
    91.9 KB · Aufrufe: 122
Heute Nacht gab es bei meinem Port nen Update:
PCB is nun auf 0db.
Aber schaut selber, die Linecard spuckt nun auch ne Versionsnummer aus!
 

Anhänge

  • dsl1.jpg
    dsl1.jpg
    68.7 KB · Aufrufe: 122
  • dsl2.jpg
    dsl2.jpg
    89.4 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Seit heute habe ich auch endlich an einem Broadcom-Port vollen Sync mit dem Standard-6000-Profil.

O2 scheint heute Nacht sämtliche DSLAM's geupdatet zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das wurde Telefonica weit gemacht, also auch für Whosale Kunden wie 1und1.
 
Aha... vielleicht ist das auch der Grund für meine Leitungsverbesserung. PCB von 10 auf 3! Leitungskapazität von 12 auf 18 MBit.

DSL Port zeigt nun (keine Erinnerung, ob sich hier was geändert hat, war jedenfalls schon immer Centillium):
Code:
Centillium 
16.189 - H1 12
B50043454E54 
2310 
0000BD
 
Was wird bei dir jetzt bei DSL Port angezeigt ?

----
Nachtrag

Ok ja bei dir wurde dann auch das Update gefahren, welches endlich die Powercutbackberechnung behebt. Weswegen du dann auch mehr Bandbreite im Download hast.
Neu ist auch das der CTL nun ne Versionsnummer ausspuckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.