Sendeleistung-/Powercutbackfehler Centillium Ports

Hagen hat das Update auch bereits bekommen.
 
@rentek

Bei mir wurde Update auch vollzogen. Ich bin im Raum Stuttgart (Nürtingen)

Gruß
Smithy
 
kommt das update auch nach Augsburg? oder sind es nur bestimmte Orte? Hab nen Powercutback von 4
mfg
 
X

Um das Thema nochmal anzusprechen habe ich auch eine Frage , und zwar sehen meine Leitungswerte doch ziemlich gut aus , trotzdem erreiche ich mit der 7170 nicht den vollen Sync.

Hat da jemand Tipps für mich ? Sollte ich auf die letze Labor mit den Einstellungsmöglichkeiten downgraden ?

Screens anbei :


Danke und Gruß
 

Anhänge

  • fritz1.png
    fritz1.png
    46.8 KB · Aufrufe: 38
  • fritz2.png
    fritz2.png
    48.8 KB · Aufrufe: 31
  • fritz3.png
    fritz3.png
    21.7 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Der Powercutbackfehler liegt hier nicht vor, der DSLAM hat schon die neuere Firmware.
Ein wenig Bandbreite geht durch die vom Provider ausgeblendeten Träger verloren, daran kannst Du aber nichts ändern.

Die 2db Powercutback sind für die Leitungsdämpfung im Rahmen, was allerdings auffällt, ist dass Deine Leitung bei den höheren Frequenzen trotz der geringen Leitungdämpfung (und damit Länge) recht stark einbricht.

Ist Deine Hausverkabelung etc. in Ordnung?

Ansonsten fällt noch der hohe SNRM im downstream auf obwohl die max. eingestellte Bandbreite noch nicht erreicht ist, vielleicht hat der Provider einen Target SNRM von 9db oder 10db eingestellt.

Schraube mal den Target SNRM herunter und/oder probiere mal ein anderes Modem (falls Du noch eins "herumfliegen" hast).
 
Danke für deine Antwort !

Die Kabel wurden komplett neu verlegt von der TAE bis in den Keller.

VST ist ca 150 Meter Luftlinie weg was natürlich nicht unbedingt die Kabellänge sein muss.

Ich habe noch ein Siemens SL2 und ein Speedtouch 585i rumfliegen und werde diese die Tage mal testen.

Wollte allerdings den Komfort der FB nutzen ohne ein 2tes Gerät zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kabel und die TAE neu sind kannst Du wohl selbst nichts weiter optimieren an der Verkabelung (jedenfalls nicht ohne unverhältnismässigen Aufwand).

Probier mal das Speedtouch und poste die Werte hier. Der DSL-Teil der Speedtouchs ist recht gut, der Rest eher nicht.

Am besten du nimmst das Speedtouch als reines DSL Modem und lässt PPPoE Einwahl, VoIP, WLAN, etc. durch die Fritzbox erledigen.
 
Ja mache ich die Tage mal da ich noch nicht dort eingezogen bin kanns noch was dauern.

Wollte mir allerdings 2 Geräte ersparen.
 
yo steve.Setz eifnach den SNR um -4 db zurück ,dannn wirst du deinen vollsync im downlodd bekommen :)

Einfach den Fritzbox editor hier aus dem Forum downloaden und anschließend die Firtzbox mit dem Tool auslesen.Dann den Eintrag DownstreamMarginOffset suchen ,daneben findest du eineZahl (0).Diese Zahl ersetzt du durch -40.Wenn du dann noch keinen Vollsync hast kannste du die zahl eifnach bis auf -60 runterschrauben


grüße
 
Hallo,

wenn er noch eine so alte Firmware hat, die einen Fehler im Powercutback berechnet, dann funktioniert das nicht. Und wenn der Anbieter ein Target SNR festgelegt hat, auch nicht.

Das Problem hier ist aber offensichtlich nicht das Powercutback, sondern der starke Abfall im Spektrum im oberen Bereich. Da gilt es anzusetzen. Sonst bekämpft man Symptome, aber nicht Ursachen, und das kommt zurück. Man darf nicht vergessen, dass man durch Reduktion des SNR die Leitung erheblich instabiler macht. Es geht um eine 7170, nicht um eine 7270. Die 7170 kommt so ohne Weiteres nicht mit so wenig SNR zurecht.
 
So ich hab mal die Labor Firmware draufgemacht und den SNR -2 gesetzt dieser beträgt nun immer noch 8-9 DB und der Sync ist aktuell 18107 Kbits siehe :


Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 18112 1152
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 256 256
Leitungskapazität kBit/s 18160 1048
Aktuelle Datenrate kBit/s 18107 1014

Latenz 7 ms 8 ms
Bitswap an aus
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 0.6 1.2
L2 Power Mode NA - -

Signal/Rauschabstand dB 9 9
Leitungsdämpfung dB 8 6
Powercutback dB 2 0


Hat sich auf jeden Fall gelohnt Leitung ist seit 2 tagen stabil ohne grosse Fehler ...

Wollte nur nochmal Rückmeldung geben !

Gruß

PS: Zum thema Symptome bekämpfen es liegen von meiner Wohnung im EG bis in den Keller Maximal 5 Meter Kabel dieses wurde bereits wie oben erwähnt komplett erneuert inkl. Telefondose von der T-Com. Was bitte soll man da noch bekämpfen ?

Vdsl ist auch Verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab ein Update die Versionsnummer ist nun H3 0 anstatt H1 0
 
weiss ich nicht genau ... die letzten 2-3 tage
 
was hat das update gebracht?
 
leider nix :)

Aber ich hab eh vollsync von daher kann ich das schlecht beurteilen ....
 
Siehe Anhang:
 

Anhänge

  • fritzneu.png
    fritzneu.png
    44.3 KB · Aufrufe: 33
O2 muss wohl das 16.000-er Profil im Download angepasst haben von bisher max. 17.722 kbit/s auf jetzt 18.112 kbit/s. An unserem Centillium-Port ist leider immer noch der Bugfix dahingehend enthalten, dass, obwohl die Leitung um die 20.000 kbit/s hergibt, nur max. 14.733 kbit/s synchronisieren.
 
18112 war schon immer bei Alice .....

Das mit dem Sync um die 16.000 hatte ich auch ich habe die letzte Labor draufgehauen und den SNR -2 und alle Optimierungshaken ausgemacht seitdem hab ich vollsync und das obwohl der SNR immer noch zwischen 8-9 schwankt.

O2 bzw Telefonica hat ja 9DB als Target SNR in Ihren Profilen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge