Sendeleistung-/Powercutbackfehler Centillium Ports

Ach, du hast Alice, ich dachte O2.
 
Hm, an meinem 1&1 - durch Telefonica realisierten - Anschluss habe ich neuerdings Centillium 16.189 - H1 13 :rolleyes:

Gruß
Sandra
 
Steht aber auch so in meiner Sig.

Aber Alice ist ja irgendwie o2 in bestimmten Gebieten :)
 
Hallo,

H3 ist keine Änderung am Port, sondern ein Patchlevel in der FRITZ!Box. Kann z.B. sein das irgendwas auf deiner Leitung sich geändert hat. H3 kann bei guten Leitungen z.B. provozieren in dem man z.B. 100 ohm Wiederstände vor den Router setzt. Das verschlechtert die Dämpfung dem entsprechend passt die FRITZ!Box den Patchlevel an, also verwendet nun verschiedene Optimierungen die einen "besseren" DSL Sync zu folge haben bzw. einen gleich wertigen.

o2 verwendet bei den neuen 2 Mbit und 6 Mbit Profil einen Target SNR von 6 db.
 
Hallo Joxxer

Danke für die Info.

Ich kann dir aber aus Hansenet internen Kreisen sagen das Alice auf den Telefonica Geschichten weiterhin 9DB als Target Sync fährt.

Begündung: Die Echos bei der Telefonie sollen damit weniger sein.

Zu H1 und H3 eine Frage welcher Wert ist dann der bessere ?

Gruß
 
Kurzer Zwischenstand

Also: auch nach dem Update der Centillium-Ports wird die Übertragungsrate beim 16000-er Profil (egal ob mit oder ohne Powerupload) im Download trotz erheblich besserer Leitungskapazität von über 17728 kbps auf 14733 kbps begrenzt. Nur durch Aktivieren von Fastpath (mittels Veränderung des Controlbitfields in der ar7.cfg der Fritzbox oder kostenpflichtigem Zubuchen bei o2) wird dies behoben.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Ja, weil das Profil völlig fehlerhaft immer noch ist. Ist bei mir auch so ohne Speedping 14733 kbit's und mit 17722 kbit's. Man könnte entweder unterstellen böse Absicht, weil 1 Euro pro Monat Gewinn pro Kunde oder man weiß es nicht besser.
 
Die Leute, die eine Fritzbox haben und sich in der Änderung der ar7.cfg auskennen (Controlbitfield, Powercutback, SNR), können dieses Problem wenigstens ohne Aufpreis von einem Euro beheben, aber die UFO-Nutzer sind "arm dran".
 
Hi Forum :)

Sorry das ich so einen alten Betrag noch mal hoch holen muss aber ich bin seit gestern EWE-Tel Kunde
und habe leider auch das Problem mit einem Centillium Port. DSLAM Max Rate bei 18688 aber es werden nur zirka
12000 als aktuelle Datenrate erreicht.

PowerCutBack (Leitungsreduzierung) liegt bei 10db :-(

Ich habe jetzt erstmal als kurzfristige Lösung den Leitungswiederstand um 147 Ohm erhöht
was mir eine Datenrate von 15151 eingebracht hat, wollte euch aber fragen ob ich dieses
Problem auch Softwaretechnisch in den Griff bekommen kann. (Powercutback 3db aber
natürlich eine schlechtere Leitungsdämpfung)
Der Ping ist hierdurch natürlich leicht angestiegen und der Upload etwas gesunken :-(

Mail an die EWE Tel ist schon raus aber ich denke das kannn dauern bis die sich melden, wenn
sie es überhaupt machen.

Als Fritzboxen habe ich eine 7170 und eine 7390 zur Verfügung.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Hallo,

softwaretechnisch geht es nur mit DSL Modem/Router die einem Trendchip 3085/3086 Chipsatz haben und da auch nur von bestimmten Herstellern, wegen notwendigen Telnetzugang.

Mit den Fritzboxen selber kommt man da leider nicht weit?

Welche Version hat dein Centillium Port 0.0?
 
Jepp Centillium 0.0 - H0 0.

Mich würde mal interessieren wie aufwändig es ist den Port zu aktualisieren. Ich kann nur hoffen
das dort schnell ein Update von meinem Provider gemacht wird.

Würde es sich denn lohnen einen anderen Router zu kaufen?
 
Ich würde erste die Antwort des Supports abwarten und dann entscheiden. Ob es sich wirklich lohnt musst du aber letzendlich für dich entscheiden, wahrscheinlich ist das Dämpfungsglied die günstigere und brauchbarste Lösung damit du die Fritzbox ohne Probleme weiter nutzen kannst.
 
Mich würde mal interessieren wie aufwändig es ist den Port zu aktualisieren.

Per Fernwartung kein Problem, aber kurzzeitige Trennung aller Anschlüsse notwendig. Meistens kann man auch nur die gesamte Linecard bzw. den gesamten DSLAM aktualisieren, nicht einzelne Ports.

Gruß
Sandra
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.