Sendeleistung-/Powercutbackfehler Centillium Ports

Hallo,

besteht das Problem bei meinem Anschluss noch? Ist da noch was drin? Ich verstehe die Differenz zwischen der aktuellen und der Max-Datenrate nicht. Bei einem 16er Anschluss sollte das doch nach oben gehen. Oder nicht?

Meine Werte sind unten.

Gruß
Christoph
 

Anhänge

  • dsl.jpg
    dsl.jpg
    67.5 KB · Aufrufe: 82
Nein du hast das Problem auch nicht mehr, hat keiner mehr bei Telefonica mehr...
Was du machen kannst ist den Rauschabstand runtersetzen...
 
OK. Danke. Rauschabstand runtersetzen könnte also helfen. Geht das mit dieser Anleitung? Habe mal das -90 eingetragen, aber der Abstand geht nur runter auf 9. Nachdem ich die Werte zurückgestellt habe (auf 0 wie vorher) war die Verbindung sogar noch ein wenig schlechter. Hab den ganzen Threat auch durchgelesen und später alle drei Werte auf -90 gesetzt, ohne große Änderung. Was könnte ich noch machen bzw. in welchem Beitrag kann ich mich einlesen?

Danke

Christoph
 
Hallo,

wenn der DSLAM es nicht zulässt, dann kannst du nichts machen.
 
Hallo,

danke für die Antwort. Schade.

Ich dachte wenn ich 14056/766 bekomme
und die Kapazität 16128/808 bzw.
MaxDSLAM 17728/768 angezeigt wird ist da noch was drin.

Bedeutet nicht zulassen das ist was gedrosselt worden?

Gruß
Christoph

PS.: Wenn wir jetzt zu offtopic werden bitte abschneiden und als neuen Beitrag weiterführen.
 
Hallo,

nein, gedrosselt bist du nicht. In Abhängigkeit von den Leitungsparametern können die Carrier einen größeren Soll-Rauschabstand vorgeben. Damit erhöht sich die Stabilität der Leitung, der Sync Speed reduziert sich aber leider. Bei dir scheinen 9 - 10 dB als Ziel eingestellt zu sein. Die Fritzbox kann man DSLAM zwar anfragen, ob der eine Reduktion des Rauschabstandes möglich ist, aber er muss das nicht akzeptieren.

Drosseln würde man dich über die "maximale DSLAM Datenrate". Aber die ist auf dem höchsten Wert, der möglich ist.
 
Stimmt ich habe da was vergessen, beim normalen o2 DSL 16000 Profil, kann der Rauschabstand nicht runtergesetzt werden, du müsstet dazu Speedping (Fastpath) und Powerupload dazu buchen, dann lässt der Port auch das herabsetzen des SNR zu.
 
Ich weiss etwas Offtopic hier, aber da es indirekt was mit dem Centillium Update zu tun hat....

Wie man im Anhang sehen kann habe ich einen höheren Sync im Upload als die max. Leitungskapazität lt. Fritz.Box. Ebenfalls ist meine Leitungsdämpfung im Upload von 29 DB auf 21 DB runter gegangen. Ob ich das mal so glauben darf ?!?!?
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    54.3 KB · Aufrufe: 54
Hi ja es ist korrekt das die Dämpfung runter gegangen wird im Upload, diese wird nun korrekt angezeigt. Vor dem Update wurde Sie immer zuhoch angezeigt.

Ist das mit dem Upload auch nach einem Neusync so, sieht aus als hätter der Router mit einem SNR von 5 db im Upload syncronisiert, die Leitungskapazität wird bei dem Profil mit einem SNR von 6 db berechnet.
 
Hi joxxer,

ja wird es, ich habe natürlich vorsichtshalber die Fritte auch mal neugestartet und noch naträgliche diverse Resyncs gemacht. Auch mal just aus Fun der nen Recovery der Box gemacht und mal ohne weitere Daten mir das DSL Angeschaut, jedemal das gleiche. Da das DSL Stabil läuft, stört es mich nicht wirklich.... ;)
 
Naja wenn es stabil läuft :rolleyes:. Aber seit dem Update laufen die Linecards eh sehr gut.
 
Ja das kann ich definitiv bestätigen!!!!! Allein das Spektrum hat sich bei mir wirklich verbessert. Da muss ich Telefonica ja auch mal ein Lob ausprechen. Bemerkt habe ich auch das die LOS beim COE ebenfalls weniger geworden sind.
 
Hmm aber HEC Fehler hast du trotzdem noch ne Menge, ist mir gar nicht so aufgefallen.
 
Leitungskapazität jetzt an max. DSLAM-Rate gekoppelt?

Ich war bis zum 19.02. auf 16 MBit gedrosselt. Bis zum 16.(?) hatte ich eine Leitungskapazität von 18 MBit. Dann entsprach sie plötzlich der o.g. Beschränkung. Am Stichtag wurde die Beschränkung dann aufgehoben und schwups ist beides auf 18 Mbit?!

PS: Vgl. Grafik von eben (siehe unten) mit der vom 15. (siehe hier). Vom 16. - 19. habe ich leider keinen Screenshot.
 

Anhänge

  • Fritz!Box-20100220.jpg
    Fritz!Box-20100220.jpg
    42.4 KB · Aufrufe: 67
Hallo,

bei mir wurde heute Nacht die geänderte DSLAM-Konfig eingespielt.
Endlich ist das Powercutback auf Null und die Geschwindigkeit ging kräftig nach oben.
Die Fritzbox synchronisiert sogar höher als früher am Telekom DSLAM.

Gruß
Stegi
 

Anhänge

  • DSL-Informationen Übersicht.png
    DSL-Informationen Übersicht.png
    47.3 KB · Aufrufe: 43
  • DSL-Informationen DSL.png
    DSL-Informationen DSL.png
    29.5 KB · Aufrufe: 55
  • DSL-Informationen Spektrum.png
    DSL-Informationen Spektrum.png
    21.5 KB · Aufrufe: 39
Auch an meinem DSLAM wurde letzte Nacht aktualisiert, die Leitung ist offenbar dadurch deutlich stabiler geworden. Die Verbindungsgeschwindigkeiten haben sich in beide Richtungen erhöht, die Fehler sind weniger geworden. Und das obwohl an meinem Port nie der Powercutback Fehler war.

Aber mal sehen, vielleicht kann man noch ein wenig an den Leitungswerten schrauben... :rolleyes:

Gruß
Sandra
 
Hallo,

bei mir wurde ebenfalls in der letzten Nacht ein Update der Leitung gemacht. Der Centillium stellt sich nun einwandfrei vor, auch ist die Geschwindigkeit deutlich gestiegen. Sowohl im Down- als auch im Upload.

Hier meine alten Leitungsdaten: Link

Im Anhang meine neuen.

Vielen Dank an joxxer, der vielleicht nicht ganz unschuldig daran war, dass die Updates gemacht wurden. :groesste:

Gruß
smithy
 

Anhänge

  • 7270v3-ADSL2+_nach_Umstellung_24.02.10-1.jpg
    7270v3-ADSL2+_nach_Umstellung_24.02.10-1.jpg
    55.4 KB · Aufrufe: 52
  • 7270v3-ADSL2+_nach_Umstellung_24.02.10-2.jpg
    7270v3-ADSL2+_nach_Umstellung_24.02.10-2.jpg
    84.8 KB · Aufrufe: 55
  • 7270v3-ADSL2+_nach_Umstellung_24.02.10-3.jpg
    7270v3-ADSL2+_nach_Umstellung_24.02.10-3.jpg
    74.5 KB · Aufrufe: 34
Hmm... nicht dass sich etwas an meiner Leitung geändert hätte, aber jetzt spuckt der DSLAM keine Versionsnr. mehr aus? Hatte vor 26h nen Stromausfall und seit dem steht dort nur noch "Centillium, 16.189 - H1 12, 00, 00, 00".
 
Das ist normal nach einer Neusyncronisation der Leitung sollte das wieder da stsehen. Die Versionsnummer gibt er ja trotzdem aus 16.189.

@Smithy ich glaube nicht das es was mit mir zu tun hatte, das man nen Update gefahren hatte. Weil auch die Broadcom Linecards geupdatet wurden. :)
 
Mich würde interessieren, in welchen Orten O2 Telefónica bereits die DSLAM-Updates vorgenommen hat.

Bei mir in München ist es jedenfalls der Fall, in Stuttgart wurden allerdings noch keine Updates eingespielt.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,993
Beiträge
2,222,371
Mitglieder
371,773
Neuestes Mitglied
dds
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.